Weibliche bosnische Vornamen

Im Staat Bosnien-Herzegowina leben neben einigen Minderheiten drei Volksgruppen mit unterschiedlichen Sprachen und Religionen:


Bosniaken, Serben und Kroaten. Entsprechend vielfältig ist die Auswahl der Vornamen.

weibliche Vornamen der Bosniaken

Abida Adaleta Adiba Adila Advija Aiba Aida Aisa Ajla Ajsa Alma Alema Almasa Almedina Amela Amila Amina Amira Amra Anesa Anida Anisa Arifa Asifa Asija Azemina Azira Aziza Azra

Bahira Bahra Behara Begzada Behija Bejda Belkisa Belma Berajeta Berina Besima

Delila Dervisa Devla Devleta Disa Dzana Dzemila Dzenana Dzeneta Dzevdeta Djula Djuulbehara

Ediba Edina Elma Elmedina Emina Emira Emsira Enesa Enisa Esma Esrefa Ezrema

Fadila Fahima Fahira Fahreta Fatima Fazila Fehima Ferida Fikreta Fuada Galiba

Habiba Hafija Hafiza Hatidza Hajrija Halida Halila Halima Halisa Hamida Hana Hanifa Hanija Harisa Hasiba Hasna Hasija Hasima Hatidza Hazima Hazira Hedija Hidajeta Hurija Husna

Ifeta Ilhana Ismeta Izeta Jakuta Jasmina Jemina

Kadira Kaduna Kanita Kasema Kerima

Lamija Latifa Lebiba Lejla Lezeta

Mahira Maida Majda Maksuma Mebrula Mediha Medina Mejrema Merima Meliha Memnuna Memsuda Mensura Mersija Mesuda Mevduda Mevlida Midheta Midhata Mihra Mineta Mirsada Mubera Mufida Muhedina Mujesira Munefisa Munevera Muniba Munira Muradifa Murisa Muslima Muvedeta Muvehida Muzafera

Nadija Nadira Nadzida Nafiza Nahida Naida Naifa Naila Naima Nasiha Naza Nazifa Nazima Nazmija Nedima Nedreta Nedzada Nedzmija Nedziba Nefisa Nerimana Nermina Nesiba Nesima Nevresa Nevzeta Nihada Nisveta Nizama Nurija Nura Nusreta Nuzha

Pakiza Rabija Rahima Ramiza Rasima Razija Refija Refika Refija Refika Remiza Remzija Resida Rukija

Sabaheta Sabiha Sabira Sadeta Sadija Sadika Safa Safeta Safija Sahiba Saida Saima Sakiba Saliha Salima Samija Samira Samra Sanida Sanija Seada Sehija Seida Sejda Selma Selima Selveta Semija Semina Senada Seniha Senija Sevda Sidika Sifeta Suada Subhija Sacira Saha Sadida Sefika Sehzada Seherzada Sejla Serifa Sevala Sevketa Sukrija

Tahira Taiba Tajiba Taida Taliba Tefika Tevaba Tifa Tima Ubejda Umihana

Vahdeta Vahida Valida Vasvija Vehbija Velida Vesima Vezira Vildana

Zahida Zahira Zaida Zakira Zarima Zehra Zejna Zineta Ziba Zikra Zikreta Zineta Zuhra Zumreta

83 Gedanken zu „Weibliche bosnische Vornamen“

  1. Wir Menschen haben uns schon immer vermischt liebe Lena. Ein bisschen Geschichtsunterricht über die menschliche Rasse und wie wir zu dem wurden was wir heute sind, würde Dir gut tun und definitv die Augen öffnen. Die Schulbildung auf dem Balkan ist dafür allerdings absolut ungeeignet, da einem dort nur Märchen aufgetischt werden und das geben dann die Eltern an ihre Kinder weiter, selbst in der Diaspora. Und da leider viele „Balkaniken“ zu faul sind, sich selbst zu bilden in dieser Hinsicht, bleibt ein falsches Bild im Bildungsfernen Kopf hängen. Das wird auch so weiter gehen. Und die bosnischen Katholiken und russisch orthodoxen Mitbürger sind auch irgedwann auf den Balkan immigriert, fals Dir dies bis jetzt noch neu war. Leider gibt es noch viele Menschen die auf dem Balkan von einer sauberen, reinen Rasse träumen. Der Balkan ist ein Traum für jeden Nazi. Rassismus in seiner vollendeten Form.

    Antworten
    • Ui..stell dir vor ich habe sogar das Abitur! Und ich denke mit der Geschichte Bosniens solltest mal lieber DU dich befassen..ich kenne meine Heimat ;-)Und mein Kommentar hatte aber auch wirklich GARNICHTS mit Rassismus zu tun! Also bitte..

    • Liebe Atina,
      du gehst mit diesen Komentar zu weit und sehr direkt auf die Menschen auf dem Balkan.
      Sie haben eine eigene Mentalität die dazu führt das z.B. das das Gesundheitsystem so ist wie es ist. Von Rassismus kann man nicht so früh reden denn wie überall auf der Welt gibt es auf dem Balkan ebenfalls Rassismus. Die Menschen sind überhaupt nicht faul sie sind Kämpfer. Jeder Mensch hat die Möglichkeit am Balkan zu entscheiden ob sie sich dort fortbilden wollen oder nicht. Die Diaspora ist schonmal sehr ausgebildet und hat das Leben am Balkan gespürt. Beschäftige dich lieber selber mehr mit dem Balkan und dem Leben dort denn ich bin selber aus Bosnien und habe es zu spüren bekommen. Mach dir lieber ein richtiges Bild vom Balkan.

  2. Ich bin also nicht aus bosnien aber ich hab sehr viele bosniesche freundinnen und ich mag bosnien sehr<3
    Ich heiße bahar und da stand bahra ,behara:)

    Antworten
  3. Ich heiße Daria und das ist auch ein bosnischer Vorname. Ich find ihn eigentlich ganz schön weil er relativ selten ist aber ich mag Vornamen mit D nicht so gern:D

    Antworten
  4. Bosnien und Herzegowina ist ein multietnisches. Land und des wegen gipt es nicht nur,, Emina, Lejla sondan auch,,
    Ivo Ivana Goran
    das ist die echte Wahrheit

    Antworten
    • Stimme voll und ganz zu!! Wie immer wird einfach vergessen, dass zu Bosnien auch noch einpaar andere Ethnien gehören… schade…

      Ganz abgesehen davon, dass das etwa 90% der obigen Namen eher in meine Eltern- und Großelterngeneration gehören (und mit über 30 bin ich wahrlich nicht mehr die allerjüngste)… Kein Mensch nennt seine Tochter hetzutage HABIBA oder SAKIBA… diese Liste gehört echt mal einwenig aktualisiert..

    • Achso ja klar nur weil es so viele Ethnien in Deutschland gibt heißt es ja auch noch lange nicht das Namen wie Mohamed/Murat oder sonst was auch als deutsche Namen zählen das macht überhaupt keinen Sinn! Bosnische Namen sind hauptsächlich muslimische Namen, die die unten Leben oder noch Familie da haben wissen dass die Gesellschaft gespalten ist und ja es ist traurig aber wir können nix dran ändern, viel schlimmer sogar ihr schmeißt uns alle in einen Topf nur weil ich in Deutschland wohne und geboren bin, bin ich nicht gleich deutsche so wie mein Name auch nicht und ja in jedem Land wird das so akzeptiert außer in Bosnien Namen wie Ivana/Matea etc. Sind neunmal auch keine bosnischen Namen sondern kroatische und das ist Fakt da spielt es keine Rolle aus welchem Land man kommt!!!!

  5. da gibt es nix bosnischen serben und croaten. Du bist eine serbe croate oder bosnische Katholik oder Orthodox. Das sind bošnjaci. Da gibst auch bošnjaken das nicht muslime sind.

    Antworten
  6. Hey, ich heiße nihada welcher ebenfalls in der Leiste steht. Ich selber finde es seltsam das mich einige Leute darauf ansprechen wie „oh was für ein schöner Name“ oder „woher kommst Du“ oder AUCH „Was?Du bist aus Bosnien?“ Wobei ich das eigentlich nicht bin ! Und das stört mich . Ich komme eigentlich aus Kosovo und bin kosovo-bosniakin , spreche selber aber kein bosnisch, verstehe es aber (weil Bosnien,Kosovo, Serbien… Ja mal ein Land war und sehr ähnliche sprachen hatten)
    Allerdings finde ich diesen Namen auch sehr schön ❤
    Ich finde ansonsten Amina und Hana sehr schön ☺!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar