Tibetische Namen

Sera Klöster bei Lhasa, Tibet © yurybirukov - fotolia.com
Sera Klöster bei Lhasa, Tibet © yurybirukov – fotolia.com

Tibetische Namen werden nicht in Vor– und Nachnamen unterschieden und sind zumeist unisex verwendbar, es sei denn, die Bedeutung lässt eindeutig auf Mann oder Frau schließen. Es gibt aber auch Männer, die zum Beispiel „Lhamo“ – Göttin heißen. Meistens werden zwei Namen zusammengefügt, zum Beispiel heißt der Dalai Lama „Tenzin Gyatso“ – Ozean des Wissens.


Tibeter können bei hohen Lamas um eine Namensgebung für ihre Kinder bitten. So kommt es, dass die meisten Kinder, deren Eltern beim Büro des Dalai Lama einen Namen erfragen, den ersten Namen „Tenzin“ haben.

Einige tibetische Namen mit der Bedeutung

Zusammengestellt von Antje Urlicki

Karma
Stern, Minute
Dawa
Mond, Monat
Nyima
Sonne, Tag
Tashi
Glück, unter einem günstigen Stern stehend
Kunzang
Immer freundlich
Kalzang
Glück, gutes Schicksal
Thagpa
Ruhm
Gonpo
Beschützer
Gyatso
Ozean (männlich)
Dolkar
Weiße Tara / Große Göttin
Dolma
Göttin Tara / die uns von dem Leiden der weltlichen Existenz befreit
Chime
Unsterblich
Jamphel
Höchste Liebenswürdigkeit, Sanftheit, Zartheit
Jamyang
Sanfte, zarte Stimme / Melodie
Jigme
Ohne Angst
Norbu
Wertvoller Stein, Juwel, der dem Besitzer gutes Schicksal / Glück bringt
Pema
Lotusblume
Tsering
Langes Leben
Tsering Kyi
Glückliches langes Leben
Tsomo
Ozean (weiblich)
Sangmo
Freundlichkeit (weiblich)
Sangpo
Freundlichkeit (männlich)
Yeshi
Göttliches Wissen
Rabten
Sehr standfest, stabil, ruhig
Sherab
Wissen
Sonam
Tugendhaft
Lhamo
Göttin
Lhundup
Hat alles ohne Anstrengung
Wangshuk
Kraftvoll
Tenzin
Wissen
Dorjee
Unverwandelbar, Diamantkörper
Semkyi
Glücklicher Geist

30 Gedanken zu „Tibetische Namen“

  1. Hallo ihr. Ich weiß es hat nicht so viel mit namen zu tun. Aber ich kenne niemanden der Tibetisch spricht und im Internet werde ich auch nicht fündig. Ich brauche eine Übersetzung für ein Buch, dass ich schreibe. Und zwar, wie würde man auf tibetisch ’seltsame Frau‘ sagen. Es soll als Anrede dienen.

    Wär schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    LG

    Antworten
  2. Guten Abend allerseits
    Kann mir jemand den Vornamen Joshua ins tibetische übersetzen?
    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
    Danke und Gruss, Fede

    Antworten

Schreibe einen Kommentar