Mathilda

Mathilda ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Mathilda (auch die Variante Matilda wurde mitgezählt)
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Mathilda (auch die Variante Matilda wurde mitgezählt)

Der Vorname Mathilda beziehungsweise Matilda war vor 1999 in Deutschland selten. Seit 2005 kommt dieser Mädchenname immer mehr in Mode. Die Schreibweise Mathilda kommt geringfügig häufiger vor als Matilda. Mathilda wurde seit 2010 mindestens 21.300 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Matilda wurde mindestens 14.800 Mal vergeben und Matylda 100 Mal.

59% heißen Mathilda und 41% Matilda

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Mathilda

Ursprünglich stammt Mathilda aus dem Althochdeutschen, die Namensbestandteile bedeuten „Macht“ und „Kampf“. Mathilda ist in Deutschland recht modern, seit 2005 liegt sie im Trend. Vor hundert Jahren dagegen war Mathilde die weitaus beliebtere Variante. Die klassisch wirkende Schreibweise Mathilda wird heute etwas häufiger vergeben als die tendenziell frischere oder internationalere Matilda. Allerdings haben wir auch schon von Eltern gehört, die das h verschmäht haben, „damit sie nicht mit Hilda abgekürzt werden kann“ (vielleicht doch ein wenig weit hergeholt). Die meisten Mathildas und Matildas kommen derzeit in Hamburg zur Welt.

Einen Schubs in Richtung Modename könnte Matilda die gleichnamige Filmkomödie von Danny DeVito aus dem Jahr 1996 gegeben haben, die Verfilmung eines Romans von Roald Dahl über ein begabtes Mädchen, das sich mit seinen herzlosen Erzeugern herumärgern muss. Eltern von heute haben den Namen vermutlich auch aus den „Drache Kokosnuss“-Geschichten (Ingo Siegner, ab 2002) im Ohr: Kokosnuss‘ Freundin ist das Stachelschwein Matilda.

Besonders bekannt ist der Name außerdem in Celle. Das liegt an einer historischen Figur: einer Prinzessin, die Matilda genannt wurde – in den offiziellen Dokumenten steht „Caroline Mathilde von Hannover“. Ihr Schicksal ist legendär: 1766 wurde die 15-Jährige mit dem kaum älteren dänischen König Christian zwangsverheiratet. Zuneigung gab es nicht zwischen den Eheleuten, sehr wohl aber zwischen Matilda und Johann Friedrich Struensee, Leibarzt und Vertrauter des Königs. Die Romanze währte nur kurz: Johann wurde hingerichtet und Matilda nach Celle verbannt, wo sie sich weitaus größerer Beliebtheit erfreute als in Kopenhagen. Im Alter von 23 Jahren verstarb Matilda.

In Thüringen ist der Name Mathilda am beliebtesten.
Der Name Matilda ist in Mecklenburg-Vorpommern besonders populär.
Der Name Matilda ist in Mecklenburg-Vorpommern besonders populär.

Namenstag von Mathilda

Der katholische Namenstag von Mathilda wird am 14. März gefeiert.

Musik

Harry Belafontes Hit Matilda stammt aus dem Jahr 1953.

Varianten von Mathilda

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Mathilda

  1. Mathilda Sophie
  2. Mathilda Marie
  3. Mathilda Luise
  4. Mathilda Elisabeth
  5. Mathilda Charlotte
  6. Mathilda Maria
  7. Mathilda Louise
  8. Mathilda Emilia
  9. Mathilda Anna
  10. Mathilda Rosa
  11. Mathilda Helene
  12. Mathilda Elise
  13. Mathilda Johanna
  14. Mathilda Emma
  15. Mathilda Katharina
  16. Mathilda Luisa
  17. Mathilda Pauline
  18. Mathilda Rosalie
  19. Mathilda Amelie
  20. Mathilda Sophia
  21. Mathilda Greta
  22. Mathilda Rose
  23. Mathilda Josefine
  24. Mathilda Klara
  25. Mathilda Ruth
  26. Mathilda Clara
  27. Mathilda Elisa
  28. Mathilda Frieda
  29. Mathilda Friederike
  30. Mathilda Josephine
  31. Mathilda Karlotta
  32. Mathilda Leni
  33. Mathilda Lina
  34. Mathilda Theresa
  35. Mathilda Antonia
  36. Mathilda Carlotta
  37. Mathilda Dorothea
  38. Mathilda Fee
  39. Mathilda Helena
  40. Mathilda Ida
  41. Mathilda Leonie
  42. Mathilda Lilly
  43. Mathilda Lotta
  44. Mathilda Lou
  45. Mathilda Magdalena
  46. Mathilda Mia
  47. Mathilda Viktoria
  48. Mathilda Christin
  49. Mathilda Edith
  50. Mathilda Ella
  51. Mathilda Emmi
  52. Mathilda Franziska
  53. Mathilda Henriette
  54. Mathilda Julie
  55. Mathilda Lotte
  56. Mathilda Margarete
  57. Mathilda Marianne
  58. Mathilda Martha
  59. Mathilda Sofia
  60. Mathilda Sofie
  61. Mathilda Theresia
  62. Mathilda Valentina

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

92 Gedanken zu „Mathilda“

  1. ich finde den Namen einfach nur schön. Es ist mit vielen Kindheitserinnerungen verbunden. Meine Eltern haben mir als Kind Roald Dahls „Matilda“ gelesen gehabt. Ich wollte immer schon Fräulein Honig sein und eine Matilda als Tochter haben. Nun bin ich 20 und fang bald das Lehramtsstudium an. Ich komme meinem Ziel immer näher.

    Antworten
  2. Ich und mein Mann finden den Namen wirklich sehr schön, da wir beide auch noch recht Jung sind (mein Mann ist 36 und ich 34). Ich habe vor 2 Jahren Zwillinge bekommen (zwei Mädchen ). Wir sind vor 4 Jahren zusammen nach Mallorca zu meinen Eltern ausgewandert und da wir internationale Namen brauchten für die Mädchen. Da Matilda auch im englischen Sprachraum bekannt ist habe wir uns für den Namen entschieden , unsere andere Tochter heißt Amanda.

    Antworten
  3. Unsere Tochter ist jetzt 4 und heißt Mathilda. Für meinen Mann und mich von Anfang an der absolute Favorit, ein traumhaft schöner Name eben! Allerdings gibt es ihn jetzt mittlerweile wirklich sehr oft!
    Unsere zweite Tochter heißt Hermine. Wir stehen auf die klaren Namen, die jeder ohne Probleme schreiben und aussprechen kann!!

    Antworten
  4. Ich bin Trägerin dieses Namens und auch ich finde ihn schön, allerdings mag ich es nicht, wenn ich jemanden neuen kennen lerne und er/sie meinen Namen hört und oft anfängt Waltzing Matilda zu singen.

    Antworten
  5. Unsere erste Tochter(3,5Jahre) heißt Mathilda Charlotte und unsere zweite Tochter Käthe Emilie( 4Wochen)…..Lena,Lisa,Laura kann ja jeder bzw. Hat ja jeder;-)

    Antworten
  6. Meine jüngste Schwester, unser kleines Nesthäckchen heißt auch Matilda und ich finde es gibt keinen besseren Namen für sie. Ehrlich gesagt am Anfang war ich echt schockiert als Mama sagte das kommende Baby soll entweder Anton (wenn sie ein Junge geworden wäre) oder Matilda heißen. Doch jetzt wo sie da ist liebe ich den Namen und finde es auch schön das er auf unsere Uroma Mathilde zurück geht. Das einzige was ich mir nicht vorstellen kann ist einen Erwachsene mit diesem Namen.Sonst einfach süß und außergewöhnlich!!!

    Antworten
  7. Unsere 4,5 Monate alte Tochter heißt auch Matilda. Wir haben uns noch zusätzlich für Leonie entschieden, da mir beide Namen unheimlich gut gefallen. Da Leonie in letzter Zeit auch sehr häufig in den Top10 war, nur als Zweitnamen. Die kleine Maus ist so süssss und der Name passt wie die Faust auf’s Auge 🙂 Wenn als zweites ein Junge kommt, dann würde ich ihn so gern Richard Leon nennen… wäre jetzt am liebsten wieder schwanger mit nem kleinen Prinzen im Bauch :-)) Ein Hoch auf unsere kleinen Matilda’s!!! PS: nach der Findung des Namens, hat mir mein Opa gesagt, dass seine Mama (also meine Uroma) Mechthilde hieß… fand ich echt witzig. Alles Liebe euch!!!

    Antworten
    • Meine Tochter heißt auch Charlotte Mathilda Dana Sophie. Die Kleine hat zwar ADHS, beherrscht mit ihren mickrigen vier Jahren aber schon vier Fremdsprachen und acht Instrumente. Später soll sie mal Kreuzfahrtschiffsingenieurin werden oder irgendwas Kreatives machen. Der Name Mathilda gefällt mir sehr.

    • Meine Tochter heißt nicht Charlotte Mathilda Dana Sophie, sondern Zoe Jaqueline Jennifer (18). Sie ist leider ein bißchen zurückgeblieben, aber sie ist natürlich trotzdem unser großer Schatz. Was sie mal werden will, weiß sie auch noch nicht, vielleicht Popstar. Der Name Mathilda gefällt mir sehr.

    • Falls Eure Antworten nicht ironisch gemeint sind, bin ich mir sicher Eure Kinder werden Euch später hassen. Erstens für die überladenen 4 Fach Namen oder für Eure Leistungserwartungen an gerade mal 4-jährige.
      Fremdsprachen, Musikinstrumente, IQ-Tests?
      Was seid Ihr für Versager, um Eure Kinder damit zu quälen.
      Lasst die Kleinen doch erstmal spielen…

  8. Meine Tochter heißt Charlotte Mathilda Dana Sophie, sie ist 8 J. und sie ist auch hochbegabt, mit IQ 130.
    Mein Sohn heißt, Julius Aeneas Leon. Er ist 2 J. und er ist ganz süß.

    Antworten
    • Und der Sohn ist nur „ganz süß“….da fehlen einem ja schon die Worte.
      Der Kleine wird es schwer haben, neben seiner doch so hochbegabten Schwester zu bestehen. Im besten Fall hat er auch was auf dem Kasten!

    • Habe neulich einen witzigen Spruch gelesen, der sich an die heutigen Hochleistungseltern widmet: „Nein, Ihr Kind ist nicht hochbegabt. Sie sind einfach nur unglaublich dumm.“ Fand ich witzig 😉

    • Hört doch bitte endlich auf diesen Schwachsinn auch noch zu kommentieren.
      Es gibt da ein paar hobbylose Menschen, die mit solchen posting sämtliche Namensforen vergiften. Früher wurden die Kevinismus-comments bei vielen Namen gedankenlos platziert und nun kommt eben sowas. Meistens gelangweilte Teenager oder „noch“ Kinderlose, die einfach keine Ahnung haben und ihrer zukünftigen Brut – natürlich auschließlich wahnsinnig ausgeklügelte, ultra-individuelle, einzigartige Vornamen verpassen werden. Aber davon verstehen wir ja alle nichts. Die Welt wird den Atem anhalten
      Und Knud merkt es leider auch nicht.

Schreibe einen Kommentar