Josephine

Josephine ist ein weiblicher Vorname.


Josephine Häufigkeitsstatistik bis 1927
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Josephine bis 1927

Josephine verlor schon gegen 1900 an Beliebtheit. Zwischen 1930 und 1980 wurden in Deutschland fast keine Mädchen Josefine oder Josephine genannt. Jetzt ist dieser Mädchenname aber wieder sehr populär. Von 2010 bis 2021 wurde der Name Josephine ungefähr 9.700 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibvariante Josefine wurde ungefähr 7.200 Mal vergeben, Josefin 1.100 Mal und Josephin 800 Mal.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Josephine seit 1984
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Josephine seit 1984

Herkunft, Bedeutung und Namenstage von Josephine

Josephine ist eine weibliche Form des Vornamens Josef und bedeutet („Gott möge hinzufügen“) oder Josifja („JHWH möge hinzufügen“). Katholische Namenstage des Mädchennamens Josephine werden am 8. Februar, 19.März und 26. Oktober gefeiert.

… Hintergrund: JHWH – Was bedeuten die vier hebräischen Buchstaben?

In Sachsen-Anhalt ist der Name Josephine besonders beliebt.
In Sachsen-Anhalt ist der Name Josephine besonders beliebt.

Namensvorbilder

Eine berühmte Namensträgerin ist die 1986 geborene deutsche Schauspielerin Josefine Preuß. Sehr bekannt war auch die amerikanische Tänzerin Josephine Baker (Geburtsjahrgang 1906). Der englische Musiker Chris Rea hatte 1985 einen großen Hit mit dem Titel Josephine, den er für seine gleichnamige Tochter geschrieben hat. 1993 wiederholte er diesen Erfolg mit dem Song Julia zu Ehren seiner zweiten Tochter.

Varianten von Josephine

  • Fiene
  • Fina
  • Josefin
  • Josephin
  • Yosefine
  • Yosephine
  • Joséphine
Josephine und Josefine werden fast gleich häufig vergeben, Josephin und Josefin dagegen sind Außenseiterinnen.
Josephine und Josefine werden fast gleich häufig vergeben, Josephin und Josefin dagegen sind Außenseiterinnen.

Weitere Namen mit den Endungen -phine und -fine

Hier eine Auswahl von Mädchennamen, die auf -phine oder -fine enden und in Deutschland bereits vergeben wurden:

  • Seraphine
  • Adolfine
  • Sophine
  • Delphine
  • Rudolfine
  • Define
  • Ralfine
  • Lauraphine
  • Saraphine
  • Rosafine
  • Dafine
  • Stephine

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

94 Gedanken zu „Josephine“

  1. Wir haben unsere Tochter Emma Josefine genannt…viele fanden es blöd das wir auf das „F“ bestanden und sie nicht mit „ph“ geschrieben haben…aber wir fanden die „alte“ Form einfach schöner

    Antworten
  2. Wie man ja am Namen scho sieht, heiße ich Josefine:D
    Ich werde mit F geschrieben und finde diese Schreibweise persönlich auch schöner, obwohl mich viele trotzdem mit ph schreiben.

    Antworten
  3. Hallo Leute.

    Mein Name ist auch Josephine.
    Als ich klein war dachte ich meine Eltern wollten mich mit dem Namen bestrafen. Ich habe ihn gehasst. Aber mittlerweile bin ich stolz auf meinen Namen. Er klingt schön. Wenn er richtig ausgesprochen wird. In der Schule nennen mich die Lehrer „iosefine“. Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn man meinen Namen falsch ausspricht. Es hat schon bei meinen Freunden 2 Jahre gedauert, bis sie meinen Namen (& meinen Spitznamen Josi) richtig ausgesprochen haben).
    Ich mag es, das dieser Name (noch) nicht so häufig ist.

    Liebe Grüße
    Josi 😀

    Antworten
  4. Hallo ich bin Josephine und 12 Jahre alt,
    am Anfang habe ich immer gesagt das mein Name voll
    doof ist. Viele schreiben mein Name auch falsch Z. b Josie
    aber mein Spitzname ist Josi. Ich habe die viele Kommentare gelesen und stellte fest, das der Name wirklich nicht so doof und komisch klingt. Ich finde den Namen jetzt eigentlich sehr schön, aber meine Klassenkammeraden sprechen ihn immer noch falsch aus und denken sich Spitznamen aus das finde ich sehr schade…….

    PS(was hat Josephine der Name für eine Bedeutung?)

    Antworten
  5. Ich bin die Mama von Josi und finde Josephine ein wunderschöner Name und bin froh, dass „er“ meiner Tochter nun auch gefällt:-)

    Antworten
  6. Hallo ich bin Josephin oder Josi. Und ich brauchte ein zweitnamen damit diese schreibweise akzeptiert wurde 😀 ohne e ! Ich liebe meinen Namen und bin froh das nicht jeder so geschrieben wird :3

    Antworten
  7. hi ich Heise Josefin werde aber fast immer Josy genant daher das mein zweit Namen Helene ist sind meine Spitznamen sehr verschieden oft aber werde ich : leno, jojo ,jo ,josie,joselie, jess, fine ,genand

    Antworten
  8. Heyyyy .
    Also ich heiße Josi . Das ist keine Abkürzung oder ein Spitzname oder so mein normaler Name ist Josi . Ich bin jetzt 13 und finde meinen Namen ehrlich gesagt nicht so toll . Ich würde lieber Josephine heißen oder so , denn alle fragen mich immer ob ich wirklich einfach nur Josi heiße und ja das tu ich . Mein Name ist selten denk ich , das ist der Grund warum ich lieber anders heißen möchte . Weil alle immer fragen „gibt es den namen wirklich?“ Und das nervt . Ich würde lieber einen durchschnittlichen Namen haben .
    LG

    Antworten
  9. hii ich heisse auch josephine und 12.ich finde meinen namen doof weil meine freunde komische spitznamen daraus machen.z.b wie joko oder gamz komisch jokeritis.ich möchte einen anderen namen haben z.b. wie leonie,lea,melissa,lara.außerdem ist mein name so lang 9 buchstaben ,dass fine ich zu viel.

    lg

    Antworten
  10. Hi Leute ,
    Ich fand meine Namen früher ziemlich praktisch weil niemand mich verwechseln konnte. Jetzt ist aber eine andre Josefine ( wieman sieht mit f und nicht ph) in meiner parallelklasse.Der Lehrer nennen mich deshalb immer Josi und sie Fine. Meine Freunde nennen mich auch Josi ( manchmal auch Josef ) . Auch meine Eltern haben mich schon immer Josi genannt. Ich weiss nicht warum vielleicht war ihnen der ganze Name einfach zu lang. Generell finde ich meinen Namen schön. Viele schreiben mich Josy oder Josie eogentlich ist das ja egal aber ich mag das nicht besonders .
    Liebe Grüsse an alle Josephines , Josefines und an die andren natürlich auch. 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar