Daniel

Daniel ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Daniel
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Daniel

Der Name Daniel wurde in Deutschland seit 1970 immer häufiger vergeben und war um 1990 besonders beliebt. Inzwischen schafft Daniel es nicht mehr in die Top 10 der beliebtesten Vornamen. Von 2010 bis 2021 wurde Daniel ungefähr 16.600 Mal als erster Vorname vergeben. Auch in Brasilien, Spanien, England und Irland ist der Vorname Daniel zur Zeit sehr beliebt.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Daniel ist ein biblischer Vorname und bedeutet „Gott ist mächtig” oder „Gott ist mein Richter”. Der bekannteste katholische Namenstag ist der 21. Juli, es gibt aber weitere.

Am beliebtesten ist der Name Daniel in Süddeutschland.
Am beliebtesten ist der Name Daniel in Süddeutschland.

Varianten

  • Daniele (italienisch)
  • Dänn (rheinisch)
  • Danyal (arabisch)
  • Daniil (russisch)
  • Daniela (weibliche Form)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

95 Gedanken zu „Daniel“

  1. Mein kleiner Sohn heisst auch Daniel. Sein Onkel hat ihm den Namen gegeben.
    Es gibt aber immer geteilte Meinungen, ob der Name gut ist oder nicht.
    Total schwachsinnig!
    Ich find ihn toll – kurz, gut zu merken, einfach zu schreiben und mittlerweile was Besonderes zwischen den ganzen neumodischen Namen.
    Wir lieben ihn! Und das ist die Hauptsache!

    Antworten
    • Hey, Kopf hoch!
      Wie kann man denn ein soo schöner Name mobben?? Mein kleiner Sohnn heißt auch so und es gibt unzählige Beispiele berühmter, brillianter, netter, gut aussehender Daniels:
      – D. Brühl, deutscher Schauspieler
      – D. Radcliffe, britischer Schauspieler (DER Harry Potter)
      – D. Craig, auch Schauspieler und der aktuelle James Bond
      – D. Bragg, australischer Fußballspieler
      – D. Hope, südafrikanisch-britischer Geigenspieler
      – Danny, portugiesischer Fußballspieler
      – und, und, und…

      Ach, und auch der Daniel Defoe (~1660–1731), englischer Schriftsteller und Autor von Robinson Crusoe!!

    • Hi Daniel,

      ich heisse auch Daniel 😀 und es ist doch egal was die anderen sagen…
      Wenn Du Sie ignorieren kannst, dann hört das eh irgendwann auf.
      Da musste ich auch durch, wie viele Menschen mit Namen,die halt bekannter sind und verlustigt werden.

      Ich mag meinen Namen sehr,denn er hat sehr schöne Schwingungen.

      mfg
      Daniel

  2. Ich bin in einen Daniel verliebt, er ist hübsch und cool.
    Außerdem ist er sehr beliebt, und hatte noch nie schwierigkeiten mit seinem Namen, also sag ihnen das sie nur eifersüchtig sind und selber keinen coolen namen haben, aber nicht übertreiben, sonst bist du nachher der der Mobber.

    Mfg Sissy

    Antworten
  3. Ich mag meinen Namen auch sehr,besonders weil er biblisch ist! Hatte auch mal eine Phase wo meine Mitschüler mich *Daniel Kübelböck*nannten,aber das ging auch genauso schnell vorbei,wie seine Kariere!

    Antworten
  4. mach dir nichts draus ich heiss auch Daniel und werde sehr sehr selten gemobbt.Aber wer das zu mir sagt wird meine Faust zu spüren bekommen und das gleiche sollst du auch machen andere schlagen die dich beleidigen und dessen namen einfach parodieren zum Beispiel Justin:Justin bieber Robert:Robert geiss Alex:Alexandra Said:Suad BoB:BoB der baumeister schreib mir namen auf und ich parodiere ihn achso und es ist nicht schlimm wenn du fäuste abbekommst solange du dem eine verpasst ich habe auch schon viele Fäuste abbekommen

    Antworten
  5. Ich finde es ist Blöd sooo einen schönen Namen wie Daniel zu Mobben!

    Ich heiße ja Daniel

    Dieser Vorname ist der beste finde ich und keiner solte sich gedanken machen

    obsein Kind deswegen gemobbt wir

    Antworten
  6. Ich wollte immer unbedingt einen Freund haben der Daniel heißt. Ich liebe diesen Namen schon seit meiner Kindheit. Nun habe ich seit Jahren einen Freund namens Danny. Ist ja ähnlich. 🙂

    Antworten
  7. Mein kleiner Bro heißt auch Daniel XD Ich nenne ihn immer Dani … Ich finde den Namen schön und es gibt keinen Grund ,jemanden wegen diesem Namen zu mobben…Am besten gehst du mal zu deinen Eltern oder Lehrern oder so…Die können dir bestimmt helfen 😉

    Antworten
  8. Hey daniel’s,

    und auch die anderen die nicht daniel heißen.
    Ich bin stolz ein daniel zu sein, den namen hat mir meine mum gegeben, als ich geboren wurde hatte ich eine schwere krankheit und sollte eig sterben, aber mein dad hat um mich gekämpft und mich nicht in eine klinkt abgeben lassen und dann wurde mein zustand besser. Jeder der daniel doof oder so, ist im herzen eine einsame und traurige person die nicht genung beachtung bekommt

    LG euer daniel 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar