Daniel

Daniel ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Daniel
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Daniel

Der Name Daniel wurde in Deutschland seit 1970 immer häufiger vergeben und war um 1990 besonders beliebt. Inzwischen schafft Daniel es nicht mehr in die Top 10 der beliebtesten Vornamen. Von 2010 bis 2021 wurde Daniel ungefähr 16.600 Mal als erster Vorname vergeben. Auch in Brasilien, Spanien, England und Irland ist der Vorname Daniel zur Zeit sehr beliebt.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Daniel ist ein biblischer Vorname und bedeutet „Gott ist mächtig” oder „Gott ist mein Richter”. Der bekannteste katholische Namenstag ist der 21. Juli, es gibt aber weitere.

Am beliebtesten ist der Name Daniel in Süddeutschland.
Am beliebtesten ist der Name Daniel in Süddeutschland.

Varianten

  • Daniele (italienisch)
  • Dänn (rheinisch)
  • Danyal (arabisch)
  • Daniil (russisch)
  • Daniela (weibliche Form)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

95 Gedanken zu „Daniel“

    • Ich heiße auch Daniel und hatte auch eine etwas schwierigere Geburt, da ich 16 Wochen zu früh geboren wurde.
      Daniel

    • Vorrallem wen man Daniel heist und mein Eltester Bruder Kevin heißt hast du es auf den Punkt gebracht Daniel 😉 Ich Glaube Menschen sind immer durch ihrgendetwas verbunden und bei uns ist es halt der Vorname 😉

  1. Hej jetzt ist mir klar geworden wieso mein dad mich daniel nennen wollte.
    wegen den namenstag ich bin am 10.10.2000 Geboren
    echt cool auch mal sowas zur wissen 😉

    Antworten
  2. Hallo mein Bruder heißt (oder hieß) Daniel. Ich liebe diesen Namen und wenn ich mal einen Sohn bekommen werde nenne ich ihn so.. Er ist auch fast als Kleinkind gestorben aber hat es zum Glück überlebt und so hatte ich wunderschöne fast 20 Jahre mit ihm.. Bis er einen schweren Motorradunfall hatte und tödlich verunglückt ist. 🙁

    Antworten
    • Ging mir mit meinem Bruder auch so – ich verstehe doch voll. Du musst dir aber im Klaren darüber sein, dass du mit dieser Namenswahl deinen Eltern einen erheblichen Schlag in die Magengegend verpassen würdest.

  3. Hi, wenn ich ein Mädchen geworden wäre würde ich Jetzt Denis heißen, knapp an Daniel.. hahaha egal.. ich mat meinen namen und kenne auch daniel in der löwengrube

    Antworten

Schreibe einen Kommentar