Daniel

Daniel ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Daniel
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Daniel

Der Name Daniel wurde in Deutschland seit 1970 immer häufiger vergeben und war um 1990 besonders beliebt. Inzwischen schafft Daniel es nicht mehr in die Top 10 der beliebtesten Vornamen. Von 2010 bis 2021 wurde Daniel ungefähr 16.600 Mal als erster Vorname vergeben. Auch in Brasilien, Spanien, England und Irland ist der Vorname Daniel zur Zeit sehr beliebt.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Daniel ist ein biblischer Vorname und bedeutet „Gott ist mächtig” oder „Gott ist mein Richter”. Der bekannteste katholische Namenstag ist der 21. Juli, es gibt aber weitere.

Am beliebtesten ist der Name Daniel in Süddeutschland.
Am beliebtesten ist der Name Daniel in Süddeutschland.

Varianten

  • Daniele (italienisch)
  • Dänn (rheinisch)
  • Danyal (arabisch)
  • Daniil (russisch)
  • Daniela (weibliche Form)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

95 Gedanken zu „Daniel“

  1. Das ist kein Name, sondern ein Sammelbegriff: Wenn es in der Schule meines Sohnes heisst „Daniel, steh auf!“ dann steht die halbe Klasse…

    Antworten
    • Dann kann man für dich nur hoffen, dass der Tätowierer mit dir nicht in die gleiche Vorschulklasse geht. Übe am besten erst einmal mit einfacheren Worten. Mofa zum Beispiel, oder Esel. Vier Buchstaben, die bekommt ihr hin, oder? Hast ja noch einen Arm frei.

  2. Heiße auch Daniel mich haben auch viele Dani-Sahne oder Daniela genannt, meine Eltern haben mich auch oft Daniel Düsentrieb genannt. Naja mich nervts heut nicht mehr hab mich halt dran gewöhnt. Aber den besten Spitznamen hat mir mein Bruder gegeben Der D hab zu anfang aber nicht sehr gemocht aber jetzt reagiere fast nur noch auf ihn.

    Antworten
  3. Mein Bruder heißt Daniel und ist sehr stolz auf seinen Namen! als ich ihm das vorgelesen hab hat er erst mal wieder damit angegeben und gesagt er wusste ja schon immer das er toll ist obwohl ich finde das die Beschreibung mit dem ganzen Gotteszeug nicht zu ihm passt aber trotzdem ist der Name cool.

    Antworten
  4. Ich finde der Name Daniel ist nen ziemlich toller Name.
    Mein Freund heisst auch Daniel und er ist ein ziemlich toller Liebhaber hrrr!
    An alle Daniels ihr seiT die krassesten Typen auf der Erde Lieb euch euer Deti ‚knutscha‘

    Antworten

Schreibe einen Kommentar