Sophia

Sophia ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Sophia
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Sophia

Sophia (auch in der Schreibweise Sofia) ist zur Zeit einer der beliebtesten Vornamen für Mädchen. Vor 1980 trat dieser Name schon gelegentlich in den Statistiken auf. Seit Mitte der 1980er Jahre werden jedes Jahr mehr Sophias geboren. Der Name Sophia wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 54.400 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibweise Sofia mindestens 20.700 Mal. Auch in Finnland, Italien, Spanien und in Brasilien gehören Sofia und Sophia zu den beliebtesten Mädchennamen.

Die Schreibweise Sophia kommt wesentlich häufiger vor als Sofia.
Die Schreibweise Sophia kommt wesentlich häufiger vor als Sofia.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Sophia

Der Name Sophia stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Weisheit“. Der katholische Namenstag wird am 30. September gefeiert.

Am beliebtesten ist der Name Sophia in Bayern.

Varianten

Die beliebtesten Zweitnamen zum ersten Vornamen Sophia

  1. Sophia Marie
  2. Sophia Maria
  3. Sophia Katharina
  4. Sophia Anna
  5. Sophia Charlotte
  6. Sophia Elisabeth
  7. Sophia Emilia
  8. Sophia Magdalena
  9. Sophia Johanna
  10. Sophia Luisa
  11. Sophia Theresa
  12. Sophia Luise
  13. Sophia Amelie
  14. Sophia Victoria
  15. Sophia Isabella
  16. Sophia Helene
  17. Sophia Marleen
  18. Sophia Franziska
  19. Sophia Elisa
  20. Sophia Isabell
  21. Sophia Viktoria
  22. Sophia Alexandra
  23. Sophia Elena
  24. Sophia Jasmin
  25. Sophia Marlene
  26. Sophia Valentina
  27. Sophia Amalia
  28. Sophia Antonia
  29. Sophia Emma
  30. Sophia Helena
  31. Sophia Jolie
  32. Sophia Lena
  33. Sophia Aurelia
  34. Sophia Lara
  35. Sophia Alina
  36. Sophia Leonie
  37. Sophia Rosa
  38. Sophia Estelle
  39. Sophia Klara
  40. Sophia Celine
  41. Sophia Louisa
  42. Sophia Louise
  43. Sophia Christina
  44. Sophia Elaine
  45. Sophia Lea
  46. Sophia Pauline

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

111 Gedanken zu „Sophia“

  1. Ich kann mich irren, aber in meinem Alter scheint der Name sehr selten zu sein (bin 23). Bis vor Kurzem kannte ich nur zwei oder drei Sophias (übrigens alle mit ph geschrieben) und eine Sophie. Viele sagen mir auch „Hey, du bist die erste Sophia, die ich kennen lerne!“. Übrigens werde ich auch sehr oft Sophie genannt, aber das stört mich nicht. Als Kind habe ich sogar allen erzählt, ich heiße Sophie, weil ich Sophia damals nicht mochte – niemand hieß so außer mir. 🙂

    Antworten
  2. Ein Hallo an meine Schwestern:)
    Ich finde die Schreibweise mit f schöner (Sofia) ka wieso xD
    Ich werde von meinem Vater Phia genannt und von meinen Freunden Soso. Sonst noch eine Soso hier?
    Und wie stehts mit der Bedeutung des Namens xD xD

    Antworten
    • Mich nennen auch viele seit der Kindheit Soso aber mittlerweile bin ich den Spitznamen zu meinem Glück los, finde ihn sehr kindlich 🙂

  3. Hallo ich heiße auch Sophia. Ich hasse es Sophie genannt zu werden ka wieso Meine Freunde nennen mich sose (nicht Soße geschrieben ), soso oder sosi. Keine Ahnung wie die darauf kamen.

    Antworten
  4. Hallo Sophias und sofias. Mein name zschreibt man mit ph. Der name gafällt mir sehr gut. Meine kolleginnen nennen mich soso sophie mein papa nennt mich sose. Lg sophia☺

    Antworten
  5. Ich heiße wie die meisten hier Sophia. Meine Eltern nennen mich Sophia für die Lehrer auch manchmal aber auch soso, meine bff nennt mich sushi(mein Lieblingsessen) und meine andere bff nennt mich sausage (englisch ausgesprochen sosiche) liebe grüße an alle sophias sofas sophien sofien sophas sofias 😉

    Antworten
  6. ich heiße Sophia, ich mag den Namen soo sehr meine Mutter hat mich nach sophia loren benannt weil sie eine berühmte schlauchspielerin ist ich möchte auch mal so sein wie sie ich liebe diesen Namen obwohl mich viele falsch schreiben aber ich sag wie ich richtig geschrieben werde und sie merken sich das und jetzt schreibt mich jeder richtig , alle die sophia , sofia heißen sind super geil ehrt euren Namen er ist toll

    Antworten
  7. Hallo an alle Sophia’s und Sofia’s.

    Ich heiße Sophia Helena (beides griechisch). Ich mag meinen Namen sehr, besonderst die Zusammensetzung mit meinem 2. Namen Helena. Ich werde von vielen Leuten falsch geschrieben: Sofia oder Soffia. Ich mag es nicht wenn man mich Sophie nennt da ich eine „Feindin“ habe die Sophie heißt. Meine Mutter hat mich auch nach der berühmten Schauspielerin Sophia Loren benannt weil ich es schon von kleinauf geliebt habe zu Schauspielern und vor der Kamera zu stehen.
    Meine Spitznamen sind wiefolgt: Soso,Soyo,Sofa,Sopphe,Phia,aihpoS,Scoppel,Soppel,Soppl,Seppl.

    Liebe Grüße an alle Sophia’s und Sofia’s ❤️

    Sophia Helena❤️

    Antworten
    • Bekommt man den Namen nicht normalerweise bei der Geburt und nicht erst wenn die Mama merkt, dass ihr Kind schon von kleinauf gern schauspielert?!

    • Hallo, ich werde mit ph geschrieben und finde es persönlich auch schöner. Es ist langweilig bei mir, denn ich werde meistens einfach soso genannt. Meine Lehrer sagen auch oft Sophie zu mir.
      Lustig das Sophia Weisheit bedeutet
      Was nur doof ist das es in jeder Nachbarklasse von mir eine Sophia/Sofia gibt!

    • Hi, ich heiße auch Sophia Helena!
      Diese Kombination hatte ich sonst noch nie gehört und ich wusste auch nicht das Helena
      aus dem Griechischen kommt. Danke

      LG Sophia Helena

  8. Hallo:)
    Ich weiß, dass mein Name sehr schwer zu erraten ist deswegen verrate ich ihn euch.. Er lautet.. *Trommelwirbel*.. Sophia
    Ich hasse es Sophie genannt zu werden, keine Ahnung warum..
    Das schlimmste an der Sache ist aber, dass andere mich ständig mit F schreiben wollen.. Ich mag den Namen auf beide Schreibweisen, find ihn aber mit Ph irgendwie schöner..
    Mein Onkel und meine Großeltern nannten mich immer Phienchen oder Phia..
    Heute sagen aber die meisten Soso..

    Wie dem auch sei, einen schönen Gruß an jede Sophia/Sofia, Sophie/Sofie und jede andere Person, mit dem Namen aber einer anderen Schreibweise☺

    Antworten
  9. Hallo ich bin Sophiya,
    Ich hab auch den Namen Sophiya aber wird nur anders geschrieben.
    Früher hat meine Lehrer Sophia geschrieben . Aber jetzt hat er sich korrigiert.
    Es Gibst viele Arten von Schreibweise.Ich bin sehr froh das ich diese Namen hab.
    Und ich hoffe die anderen auch.
    liebe Grüße an alle sophia’s und sofia’s
    von Sophiya

    Antworten

Schreibe einen Kommentar