Sophia

Sophia ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Sophia
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Sophia

Sophia (auch in der Schreibweise Sofia) ist zur Zeit einer der beliebtesten Vornamen für Mädchen. Vor 1980 trat dieser Name schon gelegentlich in den Statistiken auf. Seit Mitte der 1980er Jahre werden jedes Jahr mehr Sophias geboren. Der Name Sophia wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 54.400 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibweise Sofia mindestens 20.700 Mal. Auch in Finnland, Italien, Spanien und in Brasilien gehören Sofia und Sophia zu den beliebtesten Mädchennamen.

Die Schreibweise Sophia kommt wesentlich häufiger vor als Sofia.
Die Schreibweise Sophia kommt wesentlich häufiger vor als Sofia.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Sophia

Der Name Sophia stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Weisheit“. Der katholische Namenstag wird am 30. September gefeiert.

Am beliebtesten ist der Name Sophia in Bayern.

Varianten

Die beliebtesten Zweitnamen zum ersten Vornamen Sophia

  1. Sophia Marie
  2. Sophia Maria
  3. Sophia Katharina
  4. Sophia Anna
  5. Sophia Charlotte
  6. Sophia Elisabeth
  7. Sophia Emilia
  8. Sophia Magdalena
  9. Sophia Johanna
  10. Sophia Luisa
  11. Sophia Theresa
  12. Sophia Luise
  13. Sophia Amelie
  14. Sophia Victoria
  15. Sophia Isabella
  16. Sophia Helene
  17. Sophia Marleen
  18. Sophia Franziska
  19. Sophia Elisa
  20. Sophia Isabell
  21. Sophia Viktoria
  22. Sophia Alexandra
  23. Sophia Elena
  24. Sophia Jasmin
  25. Sophia Marlene
  26. Sophia Valentina
  27. Sophia Amalia
  28. Sophia Antonia
  29. Sophia Emma
  30. Sophia Helena
  31. Sophia Jolie
  32. Sophia Lena
  33. Sophia Aurelia
  34. Sophia Lara
  35. Sophia Alina
  36. Sophia Leonie
  37. Sophia Rosa
  38. Sophia Estelle
  39. Sophia Klara
  40. Sophia Celine
  41. Sophia Louisa
  42. Sophia Louise
  43. Sophia Christina
  44. Sophia Elaine
  45. Sophia Lea
  46. Sophia Pauline

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

111 Gedanken zu „Sophia“

  1. Ich bin auch eine Sophia. Ich fand meinen Namen früher auch irgendwie komisch… ich wollte aus irgend einem Grund immer Lea heißen, jetzt find ich Lea echt langweilig und aus der Mode und mein Namen gefällt mir eigentlich richtig gut. In meiner Umgebung gibt’s auch immer mehr Sophias. Ich werde entweder Soffi oder Soffe (in Schreibweise Sophe) genannt

    Ebenfalls Grüße an alle Sophias

    Antworten
  2. Komisch, Sophia soll häufig vergeben sein, aber ich habe bisher nur eine Sophia getroffen…im Internet auch eine, die sogar die selben Musiker mag wie ich :’D
    Ich finde ihn allein nicht so schön, aber zusammen mit meinen 2. Namen also mein voller Name lautet Sophia-Marie….aber werd so fast nie genannt 😀

    Antworten
    • Ich kenn auch nur wenige Sophia’s. Die eine wohnt in meinen Ort und die andere ist Sophia Thomalla und die kenn ich nun nicht persönlich.

    • Sophia-Marie heißt meine Tochter.
      Ich Liebe den Namen und hatte ihn schon bevor ich überhaupt wusste ob ich wirklich schwanger bin.

    • Haha, ich heiße auch Sophia Marie 😀
      Mein Spitzname ist Soso, ich wusste gar nicht, dass andere auch so von ihren Freunden genannt werden.
      Ich mag meinen Namen sehr und die Bedeutung ist auch toll, passt sogar :b

  3. Hallo ich heiße sophia
    Ich finde den Namen sehr toll,
    werde auch oft von meinen Freundinnen sophale, soph oder von manchen Lehrern sophie genannten. Mein GW Lehrer schrieb mich so:Sofia
    Schöne grüße an euch sophias/ sofoas.

    Antworten
    • Liebe Sofia’s und Sophia’s,
      Ich schreibe mich mit f worauf ich viele Menschen hinweisen muss, die mich mit ph schreiben wollen.
      Mein Gitarrenlehrer nennt mich Soffia, meine Freundinninen Soso,meine Eltern Söfi und mein großer Bruder Sofa.
      Noch viel Spaß mit unserem Namen!
      Eure Soso

  4. Ich heiße Sofia mit f geschrieben. Ich mag meinen Namen auch sehr gern. (Im zweiten Namen heiße Ich Viona). Es nervt mich nur wirklich, dass mich immer alle falsch schreiben. Die meisten schreiben Sophia. Eine schreibt mich sogar immer Soffia ;). Ich kenne WIRKLICH viele Sofias und Sophias. Ungefär 7. In meiner Klasse sind wir zwei Sofias und eine Sophie. Eine Freundin von mir (Sophia) hat einmal eine Geburtstagsfeier gemacht und mich und noch eine Sophia eingeladen. Wir mussten und Sophia 1, Sofia 2 und Sophia 3 nennen. Grins.
    Liebe Grüße, eure Sofia

    Antworten
  5. Ich heiße auch sophia, aber meine familie nennt mich zenze 😀 Mir gefällt der Name sehr gut, auch wenn ich früher immer stefanie heißen wollte xD

    Antworten
    • Meine Schwester heißt Stefanie.. Irgendwie verwechseln uns immer alle und geben unseren Namen die Schuld dafür:D

  6. Hallöchen an meine Namensschwestern!
    Ich Liebe meinen Namen schon seit ich denken kann und mein Spitzname ist Phia. Den habe ich mir selber gegeben als ich angefangen habe zu sprechen und seitdem nennt meine ganze Familie mich so und ein paar von meinen Freunden ebenfalls. 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar