Weibliche bosnische Vornamen

Im Staat Bosnien-Herzegowina leben neben einigen Minderheiten drei Volksgruppen mit unterschiedlichen Sprachen und Religionen:


Bosniaken, Serben und Kroaten. Entsprechend vielfältig ist die Auswahl der Vornamen.

weibliche Vornamen der Bosniaken

Abida Adaleta Adiba Adila Advija Aiba Aida Aisa Ajla Ajsa Alma Alema Almasa Almedina Amela Amila Amina Amira Amra Anesa Anida Anisa Arifa Asifa Asija Azemina Azira Aziza Azra

Bahira Bahra Behara Begzada Behija Bejda Belkisa Belma Berajeta Berina Besima

Delila Dervisa Devla Devleta Disa Dzana Dzemila Dzenana Dzeneta Dzevdeta Djula Djuulbehara

Ediba Edina Elma Elmedina Emina Emira Emsira Enesa Enisa Esma Esrefa Ezrema

Fadila Fahima Fahira Fahreta Fatima Fazila Fehima Ferida Fikreta Fuada Galiba

Habiba Hafija Hafiza Hatidza Hajrija Halida Halila Halima Halisa Hamida Hana Hanifa Hanija Harisa Hasiba Hasna Hasija Hasima Hatidza Hazima Hazira Hedija Hidajeta Hurija Husna

Ifeta Ilhana Ismeta Izeta Jakuta Jasmina Jemina

Kadira Kaduna Kanita Kasema Kerima

Lamija Latifa Lebiba Lejla Lezeta

Mahira Maida Majda Maksuma Mebrula Mediha Medina Mejrema Merima Meliha Memnuna Memsuda Mensura Mersija Mesuda Mevduda Mevlida Midheta Midhata Mihra Mineta Mirsada Mubera Mufida Muhedina Mujesira Munefisa Munevera Muniba Munira Muradifa Murisa Muslima Muvedeta Muvehida Muzafera

Nadija Nadira Nadzida Nafiza Nahida Naida Naifa Naila Naima Nasiha Naza Nazifa Nazima Nazmija Nedima Nedreta Nedzada Nedzmija Nedziba Nefisa Nerimana Nermina Nesiba Nesima Nevresa Nevzeta Nihada Nisveta Nizama Nurija Nura Nusreta Nuzha

Pakiza Rabija Rahima Ramiza Rasima Razija Refija Refika Refija Refika Remiza Remzija Resida Rukija

Sabaheta Sabiha Sabira Sadeta Sadija Sadika Safa Safeta Safija Sahiba Saida Saima Sakiba Saliha Salima Samija Samira Samra Sanida Sanija Seada Sehija Seida Sejda Selma Selima Selveta Semija Semina Senada Seniha Senija Sevda Sidika Sifeta Suada Subhija Sacira Saha Sadida Sefika Sehzada Seherzada Sejla Serifa Sevala Sevketa Sukrija

Tahira Taiba Tajiba Taida Taliba Tefika Tevaba Tifa Tima Ubejda Umihana

Vahdeta Vahida Valida Vasvija Vehbija Velida Vesima Vezira Vildana

Zahida Zahira Zaida Zakira Zarima Zehra Zejna Zineta Ziba Zikra Zikreta Zineta Zuhra Zumreta

83 Gedanken zu „Weibliche bosnische Vornamen“

  1. Ich heiße Nirvana, ist kein bosnischer Name ;( aber den gibt es auch in Bosnien! Bin sehr zufrieden mit dem Namen da er sehr selten ist! Meine Tochter habe ich Berina genannt. Ich liebe diesen Namen 😉 kann ich auch nur empfehlen!

    Antworten
    • nermina heiße ich und da drin stecht mein name und ich bin sehr stolz auf meinen namen aber sofia ist auch ein sehr sehr schöner name darf ich fragen wie alt du bist und aus welcher stadt kommst du genau???

  2. Also meine kleine Tochter heißt Erna der Name klingt Super ist selten und kommt auf der ganzen Welt gut an ob Schweiz , Deutschland oder Bosnien. Keiner hat Probleme es auszusprechen oder sonst was. Kriegen auch oft Komplimente wegen dem Namen ist also Super süß!

    Antworten
    • Ich bin froh das ich aus Bosnien komme denn dort ist es beser als wie hier in Salzburg.
      Drüben darfst du Einkaufen ohne dich zu schämen aber fast alle Leute haben kein Problem das du im Regen mit kurzen Kleider herum leuft weil der regen ist mild egal ob es Winter oder Sommer ist Du bist du sonst keiner ich möchte nur mit dieser kleinen Geschichte denn bosnischen Geist wecken und den anderen Geist vertreiben.
      ♡♡ Ja VOLIM MOJU BOSNU ♡♡
      ICH LIEBE EUCH BOSNJAKEN ODER BOSNJAKINNEN ♡♡

    • Najla dizdarevic sagt:

      Das ist meine Familie und dass mein Land.
      Ich werde dort geboren um da immer zu leben .
      Egal ob ich jetzt auch sterben ich bleib in bosna bekannt.
      Ich hoffe ihr versteht mich.

  3. Das sind keine alles keine „bosnischen“ Mädchennamen. Die klingen alle osmanisch und in Bosnien bosnische Serben, bosnische Kroaten und Bosniaken die sich mit den Osmanen vermischten! Naja egal aber man könnte also genauso gut Dragana,Milica oder Marina etc dazu tun..meine Güte,der Mensch der diesen Blödsinn verfasst hat sollte sich erstmal informieren oder etwa nicht? tzzz..Wenn jemand sagt er ist Europäer weiß ich doch auch nicht ob er Deutscher, Pole, Franzose oder sonstwas ist!Bzw sein Name!

    Antworten
    • Lena, dann solltest du auf serbische und kroatische Vornamen schauen. Findest sicher das was du suchst. Pozdrav 🙂

    • Du hast keine ahnung dann such serbische oder kroatische namen falls du es nicht wusstest bosnien hat früher mal zum osmanischem reich gehört und die meisten namen sind muslimisch

    • Mit was ihr euch alle befasst, also die die hier gleich auf besser wisser tun. Andere beleidigen.
      Bosnien. Serbien. Kroatien. Wir sind alle Menschen… BALKANER ❤️ Und sollten unseren Nachbarländern den nötigen Respekt erweisen.
      Der Krieg war, macht eure Augen auf! . ..

      Natürlich auch die andere Länder respektieren, aber hier geht es grad nun mal um den balkan.. Die Jugos halt

    • Armin-falsch, ich habe durchaus Ahnung.Und ja – Bosnien gehörte unter anderem auch mal zum Osmanischen Reich und??Es gibt bosnische Kroaten, bosnische Serben und Bosniaken..Also..kann ein „bosnischer Name“ durchaus Dragana oder Maria heißen..DEN Bosnischen Namen gibt es nicht..

    • Ach Lena, du scheinst gar keine Ahnung zu haben, es kann ja nicht sein dass du „Nicht Bosnisch“ besser Bescheid weisst als wir!?

      Wenn du selber sagst es gibt Bosnische Serben sowie Kroaten, dann merkst du doch da, dass es sinnlos ist darüber zu diskutieren.

      Es ist auch gut wie die Namen unterteilt sind, denn so wissen wir Balkaner genau woher wer stammt.

      Du solltest schon unter Serbisch orthodoxe Namen suchen, dann findest du mit Sicherheit wonach du suchst. Viel Glück ✌

    • Liebe Lena falls dus nicht gemerkt hast sind Menschen von dem Balkan ebenfalls Europäer… und ganz ehrlich Gerade Namen wie Dragana/Milica und was du da noch aufgezählt hast sind typisch serbische Namen, geh mal zu nem stolzen Serben und sag dem mal ein Name wie Lejla/Sherezade oder sonst was wäre ein serbischer Name die würden genauso am Rad drehen es geht eher darum dass der Name die Religion aufgreift und normalerweise was man dann auch direkt ist der bosnier oder Kroate oder Serbe…
      Wir haben schon unser Land nicht für uns.. unsere Politik nicht für uns.. dann lasst uns doch wenigstens das und versucht uns nicht eure serbischen Namen aufzudrücken danke

  4. So intelligente Kommentare passieren, wenn man aus google heraus kommentiert…..
    Falls das nicht klar ist: Bosnische Mädchennamen sind alle Namen die von bosnischen Mädchen getragen werden, auch wenn sie „osmanisch“ klingen.
    Ansonsten die Seite etwas genauer durchlesen, oben gibt es Links auf z. B. serbische bzw. kroatische Vornamen aus Bosnien….

    Antworten
    • Lena kann ja nicht mal anständig Deutsch schreiben, was soll man da erwarten. Mehr als Hauptschule war da nicht drin, von daher ist Lena eher Bildungsfern.
      Wir Menschen haben uns schon immer vermischt. Das wird auch so weiter gehen. Und die bosnischen Katholiken und russisch orthodoxen Mitbürger sind auch irngedwann auf den Balkan immigriert. Leider gibt es noch viele Menschen die auf dem Balkan von einer sauberen, reinen Rasse träumen. Der Balkan ist ein Traum für jeden Nazi. Rasissmuss in seiner vollendeten Form.

Schreibe einen Kommentar