Russische Vornamen

Russland © 3dmitry
Foto © 3dmitry

Die beliebtesten Namen in Russland

Russland hat fast 150.000.000 Einwohner. Deshalb gibt es sehr viele Menschen, die einen dieser Vornamen tragen.


Mädchen Jungen
  1. Anastasija
  2. Alexandra
  3. Jekaterina
  4. Ljudmila
  5. Inna
  6. Marija
  7. Anna
  8. Tatjana
  9. Galina
  10. Irina
  1. Alexander
  2. Dimitrij
  3. Andrej
  4. Artjom
  5. Alexej
  6. Jegor
  7. Michail
  8. Igor
  9. Wladimir
  10. Sergej

Vornamen russischer Herkunft

Teilweise sind diese Namen in Russland nur als Kosenamen gebräuchlich. In Deutschland und anderen Ländern haben sie sich aber als vollwertige Vornamen durchgesetzt.

weiblich männlich
  • Irina
  • Fjodora
  • Feodora
  • Fedora
  • Olga
  • Sonja
  • Jekaterina
  • Tatjana
  • Tanja
  • Natascha
  • Nadja
  • Nadia
  • Dunja
  • Iwan
  • Anatolij
  • Andrej
  • Danilo
  • Fedor
  • Feodor
  • Fjodor
  • Alexej
  • Pjotr
  • Wladislaw
  • Jurij
  • Lew
  • Michail
  • Mischa
  • Nikolaj
  • Sascha
  • Sergej
  • Igor
  • Wladimir
  • Boris
  • Anton
  • Artjom

Vornamen der russischen Fußball-Nationalmannschaft

Europameisterschaft 2021

Aleksandr, Aleksei, Andrei, Anton, Artem, Daler, Daniil, Denis, Dimitri, Fedor, Georgi, Igor, Magomed, Maksim, Matvei, Mário, Rifat, Roman, Roman, Vyacheslav, Yuri

Weltmeisterschaft 2018

Alan, Aleksandr, Aleksey, Andrei, Andrey, Anton, Artyom, Daler, Denis, Fedor, Igor, Ilya, Mario, Roman, Sergey, Vladimir, Yuri, Yuriy

Europameisterschaft 2008

Aleksandr, Aleksey, Andrey, Denis, Diniyar, Dmitriy, Igor, Ivan, Konstantin, Oleg, Renat, Roman, Sergey, Vasiliy, Vladimir, Vyacheslav, Yuriy

116 Gedanken zu „Russische Vornamen“

  1. Schönen Abend euch allen. Mein Name ist Darija. Ja, ich werde mit “ij“ geschrieben. ABER ich glaub den Namen “Darija“ gibt es nicht. Nur “Daria“ oder “Darya“. Liege ich da falsch? Freue mich über jedes Kommentar. 🙂 <3

    Antworten
  2. Und nochmal hi:))
    Ja, russische Namen sind echt cool. Das einzige Nachteil – in manchen anderen Ländern werden russische Namen ausgelacht:(((
    Jeder in meiner Familie heisst mit dem russischen Namen: Inna (Mutter), Ljudmila (Grossmutter), Sergej (Vater), Iwan (Grossvater)….. Nur ich und meine Urgrossmutter sind Ausnahmen – sie hiess Viktoria (Latein) und ich heisse eigentlich auch so…..

    Antworten
  3. Ich heiße Nicole und meine Eltern und der Rest unserer Familie und Verwandtschaft kommt aus Russland. Mein Papa heißt Aleksej, meine Mama Oksana.

    Antworten
    • Meine Eltern heißen exakt genauso
      Oksana und Aleksej.
      Wir drei Kinder sind nach Königen benannt: Elizaveta, Aleksandra, Petr

  4. Ich bin in eine russische Familie eingeheiratet. Mein Mann heißt Vitali. Sein Bruder heißt Artur. Er hat auch eine Russin geheiratet, Helene. Ihre Kinder heißen Alissa und David.
    Jetzt bekommen wir unser erstes Kind ( wir wissen noch nicht was es wird ), ich würde gerne einen schönen russischen Namen haben.
    Was sind eure absoluten Favoriten?
    Bei mir fürs Mädchen Anastasia und Jungen Aleksander

    Antworten
    • Aliksandr, Sergej und Denis sind schöne russischen Vornamen für Jungs.
      Für Mädchen Anastasija, Viktorija und Amalija

  5. Ich heisse eveline ..zwar nicht soo russisch aber meinem mum heißt natalia und mein Vater heißt Alexander und ich liebe ebenfalls russische Namen und würde mein Kind keinen deutschen Namen geben wollen weil es einfach blöd ist .zb. max oder kati heißt jedes 4. Kind und kinder mit russischen Namen sind ja wohl in deutschland seltener und das finde ich am schönsten daran

    Antworten
    • Da gebe ich dir Recht… russische Vornamen sind in Deutschland seltener.. die meisten Leute hier hören meinen Namen fast immer zum ersten Mal. Es freut mich zu lesen, dass du russische Vornamen schön findest.

  6. Hallo zusammen :3 für Personen die Russische namen mögen 😀
    Mein „eigentlich“ name ist Maria (benannt nach meiner Oma) werde aber von Familie und Freunden Mascha genannt. :3 Ich liebe russische Namen aber leider sind nicht so viele „exotische“ bzw „seltene“ namen verbreitet. Meine Mutter heißt Olga (wird im russischen Olja ausgesprochen) mein Vater Efim (rufname aber auch Fima) Meine Schwestre natali bzw Natalja bzw Natascha 😀 und mein Bruder Dima bzw Dmitrij ^^ Weitere russische beispieltnamen für leute die ihrem Kind russicshe namen geben wollen: Maja, Maxim, Riva (weiblich), Marissja, sanja (weib. u. mänl.), Tolja (männlich), Elena/Helena/Jelena, Artur, Anastasija. Ljubov 😀 xD

    Antworten
  7. Ich für den meinen Teil bin Russlandsdeutscher.
    Was mich daran aber stört sind die Leute die Fragen was ich jetzt genau bin.
    Spanier oder Italiener wegen dem Namen, Russe aufgrund meines aussehens, oder aber Deutscher weil ich ohne Akzent spreche und die Grammatik (einigermaßen) beherrsche.

    Antworten
    • Was ist daran so schwer zu verstehen. Ein Russlanddeutscher ist ein Russlanddeuscher; ein Ethnischer Deutscher aus Russland!
      Oder wird der Dönerverkaufer nebenan auch befragt, ob er jetzt genau Deutscher oder Türke ist?

    • hahaa… super! immer diese deppen, die einen leute zu belehren. kasachstan ist natürlich richtig. so wie meine vorrednerin schon schreibt.

Schreibe einen Kommentar