Julia

Julia ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Julia
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Julia

Zwischen 1945 und 1970 wurde der Vorname Julia in Deutschland gelegentlich vergeben. Seit ca. 1970 hält er sich bis heute auf den ersten Plätzen der beliebtesten Vornamen – das ist ungewöhnlich lange. Julia war der häufigste Mädchenname der 1980er Jahre. Seit 2010 wurde Julia mindestens 25.700 Mal als erster Vorname vergeben. In Deutschland hat ein Abwärtstrend eingesetzt, aber in Brasilien und in Spanien gehört Julia zur Spitzengruppe der beliebtesten Mädchennamen.

In Bayern ist der Name Julia besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Julia besonders beliebt.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Julia

Der Name Julia stammt aus dem Lateinischen und ist eine weibliche Form von Julius. Der Vorname Julius ist ein altrömischer nomen gentile und bedeutet sinngemäß „aus der Familie (dem Geschlecht) der Julier“.

Andere Namensformen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

87 Gedanken zu „Julia“

  1. Hallo,
    ich bin Mama einer Julia (20)…bin immer noch sehr zufrieden mit dieser Entscheidung, meine Tochter auch ;)…sie war die einzige immer in der Klasse, wir zu Hause nennen sie auch Juli oder July, wenns lustig sein soll Giulietta….

    Antworten

Schreibe einen Kommentar