Julie

Weiblicher Vorname

Seit den 1990er Jahren ist der Vorname Julie in Deutschland weit verbreitet.

Julie Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Julie (auch die seltenere Schreibweise Juli wurde mitgezählt)

Herkunft

Julie ist eine französische Form von Julia bzw. Julius.

Bedeutung

Der Vorname Julius ist ein altrömischer ”nomen gentile” und bedeutet sinngemäß „aus der Familie (dem Geschlecht) der Julier“.

Variante

Juli ist eigentlich ein rätoromanischer Jungenname. In letzter Zeit ist Juli als alternative Schreibvariante zu Julie in Deutschland als weiblicher Vorname üblich geworden.

Thema: Namenslexikon

60 Kommentare zu "Julie"

  1. Stavros sagt:

    Ach, ihr ganzen lieben Julies.
    Ihr schreibt immer von englischer , französicher Aussprache. Wie soll ich mir das vorstellen? Gibt es Beispiele der Aussprache im Netz (youtube)

    Ich habe in der vergangenen Nacht geträumt von einem Engel der hieß Julie. Wurde gesprochen Julié. Deswegen habe ich mal einach nach dem namen gesucht.

    • Julie sagt:

      Lieber Stavros, meinen Namen spricht man französisch aus („Schülii“). im englischen wird er als „Tschuli“ ausgesprochen. Liebe Grüsse aus der Schweiz

      Julie

Kommentieren