Julie

Weiblicher Vorname

Seit den 1990er Jahren ist der Vorname Julie in Deutschland weit verbreitet.

Julie Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Julie (auch die seltenere Schreibweise Juli wurde mitgezählt)

Herkunft

Julie ist eine französische Form von Julia bzw. Julius.

Bedeutung

Der Vorname Julius ist ein altrömischer ”nomen gentile” und bedeutet sinngemäß „aus der Familie (dem Geschlecht) der Julier“.

Variante

Juli ist eigentlich ein rätoromanischer Jungenname. In letzter Zeit ist Juli als alternative Schreibvariante zu Julie in Deutschland als weiblicher Vorname üblich geworden.

Thema: Namenslexikon

58 Kommentare zu "Julie"

  1. Julie sagt:

    Also Ich heiße auch Julie (französische Aussprache)und ich finde den Namen einfach nur schön <3
    Zwar wird mein Name auch immer falsch ausgesprochen, vor allem von meiner Klassenlehrerin die mich schon 5 Jahr lang unterrichtet :/, aber trotzdem ist es ein einzigartiger Name den nicht alle haben 🙂
    Oft werde ich auch Julia, Jule oder auch ab und zu mal Juliette genannt 😀
    LG Julie
    PS: Wir können stolz auf unseren Namen sein!!!

    • Patrick sagt:

      Nur damit du es weist ich finde den Namen auch schön weil ich mit einer Julie zusammen bin und sie sehr schön ist

    • Julie sagt:

      Ich heiße auch Julie und ich finde den Namen eigentlich ganz okay.
      Der einzige Haken ist das man einfach immer falsch ausgesprochen wird.

    • Julie sagt:

      Ich bin auch besonders stolz Julie zu heißen und so melodisch auf französisch ausgesprochen zu werden. Julie

    • Julie sagt:

      Viele Julia´s die ich kenne, lassen sich Julie rufen <3
      … solche Gurken …

    • Julie sagt:

      Ich heiße auch Julie und werde oft juliette genannt was ich aber hasse in Französischer Aussprache istder Name sehr schön doch wie die anderen mich nennen ist blöd und ich versuche damit klar zu kommen der Name ist aber wircklich
      schön ♡

  2. julie sagt:

    hi ich heiße auch Julie (englische Aussprache)
    und ich finde diesen Namen auch einfach nur schön <<<3333
    Also Alles lieb und LG Julie
    😉

    • Julie sagt:

      Ich heiße auch Julie und bin sehr zufrieden mit meinem Namen:)
      aber ich hasse es, wenn Leute die mich nicht kennen Juli sagen und dann es dann mega lange brauchen um ihn aussprechen können. Zwar ist es nicht bei jedem so, aber gerade in der englischen Aussprache sollte das doch wohl nicht so das Problem sein ;D

  3. Julie sagt:

    Ich heiße auch Julie und finde den Namen sehr schön ♥

  4. Julie sagt:

    So wie die anderen hier auch heiße ich Julie (franz. Aussprache).
    und ich muss ganz ehrlich sagen ich finde den Namen furchtbar. Bitte nicht sauer sein das ist nur meine persönliche Meinung.
    Mein Name wird dauernd falsch ausgesprochen und falsch geschrieben,das nervt. Nach 16 Jahren gewöhnt man sich dran aber trotzdem nervt es dauernd drauf angesprochen zu werden.
    Und dann auch noch diese schleimigen anmachen von wegen ich wäre noch schöner als der Name selbst bla bla bla -.- Ich würde lieber anders heißen aber das ist nur meine persönliche Meinung 🙂

    • Julie sagt:

      Ich heiße ebenfalls Julie ( französiche aussprache)

      Mir geht es ähnlich wie dir… immer diese blöde ableitung von Jolie regt mich ziemlich auf. Auch mich nervt es, dass ich immer falsch geschrieben und ausgesprochen werde. wie du schon sagtest gewöhnt man sich dran aber es ist trotzdem blöd..

      LG Julie

    • Julie sagt:

      Mir geht es auch so >_< und das nervt echt.
      Sogar die Lehrer nennen mich immer Juli 🙁
      Aber man gewöhnt sich dran. Wenn jemand meinen Namen falsch ausspricht, mach ich das genau so Auch bei den Lehrern
      LG
      Julie

  5. Julie sagt:

    Ich heiße auch julie und finde den Namen auch schön mein Lehrer kann ihn nicht aus sprächen und nännt mich jetzt nicht Julie sonder sagt meinen Nachnahmen

  6. Hüseyin sagt:

    Ich bin in eine Jülie Verliebt aber ich glaube ich habe bei ihr keine Chance

    • Julie sagt:

      Probiers einfach bei ihr 😉

    • Elias sagt:

      Ich verstehe genau wie du dich fühlst…

      Tja die Julies brechen einem das Herz, aber schön zu wissen das man nicht allein ist.

      PS: Trotz allem ein wundervoller Name

    • Julie sagt:

      Wer nicht wagt, hat schon verloren 😉 versuchs einfach 🙂 Auch wenn ich jetzt schon etwaaas spät dran bin *lach* Sie wird dir schon nicht den Kopf abreißen 😀

  7. Julie sagt:

    Ich hasse meinen namen einfach nur ! Ich würde viel viel lieber lilly heißen …

  8. Julia sagt:

    Ich heiße eigentlich Julia aber mich regt der Name mega auf… Es klingt blöd und man wird oftmals geärgert von wegen Romeo und Julia….
    Mein bester Freund nennt mich Julie (Ital. Aussprache für Giuli) weil wir beide diesen Namen schöner finden 🙂

    LG

  9. Julie sagt:

    Ich heiße auch julie und ich liebe mein namme

  10. Julie sagt:

    Unser Name ist der beste
    Der Name war ein entschiedener Faktor wieso mein Freund sich in mich verliebt halt damals 😀

    Selbst webn Leute den Namen hören. Dichten sie den Namen immer auf juuuulie (wie der Monat) um
    Frage mich jedes mal was so schwer daran ist

  11. Julie sagt:

    Ich heiße Julie und habe im Juli Geburtstag weiß jemand wan wir julies namenstag haben ?

  12. Julie sagt:

    Ich heiße auch Julie bloß werde ich Juli, also wie der Monat ausgesprochen. Mich stört es nicht wenn z.B. die Lehrer meinen Namen falsch aussprechen. Aber meistens ruft irgendwer aus der Klasse das ich „Juli“ heiße. 😀 Mich fragt auch jeder, der mich nicht kennt ob ich auch im Juli Geburtstag habe.:D aber ich finde den Namen echt schön.

    • Léne sagt:

      Das ist ja schön meine kleine Tochter heißt auch Julie, gesprochen wie der Monat und ist auch letztes Jahr im Juli geboren. Es wäre schön, wenn sie ihren Namen genauso mag wie du. Ich finde ihn zauberhaft

  13. Julie sagt:

    Ich heiße ebenfalls Julie( Franz. Aussprache) , aber mich stört es eigentlich nicht wen man meinen Namen Falsch ausspricht. Im Gegenteil ich finde es eher lustig, schade find ich eher das man den Namen schlechter abkürzen kann

  14. Julie Frevel sagt:

    Also ich heiße auch Julie und der Name ist so schön weil in meiner Umgebung niemand Julie heißt aber meine Lehrer sprechen den immer falsch Aus ,aber ich liebe den Namen Julieettanna ich habe ihn selbst erfunden,wenn ich nicht Julie heißen würde würde ich meine Tochter so nennen:D

  15. Julie sagt:

    Heyy, ich heiße auch Julie (französische aussprachen) und finde diese. Namen eigentlich gut. Das einzige was ich schlimm finde ist die Aussprache, egal ob Lehrer, Ärzte oder klassenkameraden alle nutzen die englische Aussprache oder nennen mich Jolin,Julia oder jolina das ist schrecklich aber was soll man machen. Meine Mitschüler schreiben Juli(den Monat) Julie das ist voll niedlich. Alles in einem kann man sich nicht beklagen Julie zu heißen
    Julie

  16. Julie sagt:

    Ich heiße auch Julie (engl. Aussprache Dschuli) und bin stolz auf den Namen. Allgemein hasse ich so allerwelts Namen, der Name sollte etwas besonderes sein. Dazu hab ich noch rote Haare, grüne Augen und ja ich mag es eigentlich nicht so zu sein wie jeder andere 😀

  17. Mimi sagt:

    Meine Tochter heißt Julie,sie ist sechs Jahre alt und fragt mich ständig warum sie so einen blöden Namen bekommen hat,er gefällt ihr leider gar nicht. Im nachhinein würde ich auch einen längeren Namen geben wie z.B. Juliana und Julie als Spitzname nutzen. Man wird auch ständig nach der Aussprache gefragt.

  18. Julie sagt:

    Julie. Sehr schöner Name. Ich musste allen lange beibringen wie man meinen Namen sagt. Aber es klappt. Ich liebe diesnb Namen. LG Julie ❤

  19. Julie sagt:

    Ich heiße auch Julie, allerdings wird es bei mir deutsch ausgesprochen, also jeder Buchstabe einzeln, wie Julia nur mit E 😀 Bin hier wohl die einzige?! Ich habe mittlerweile 4 Varianten mit denen ich angesprochen werde, Julie Jule Juli oder „Dschuli“. Als Kind war es der Horror für mich, aber mittlerweile bin ich es leid alle zu korrigieren und bin dran gewöhnt mal so und mal so angesprochen zu werden. Würde mir für mein Kind allerdings mal nicht so einen „komplizierten“ Name aussuchen 😉

    • Julie sagt:

      Hey,
      Das mit „Dschulie“ kenn ich auch.
      Ich bin jetzt mittlerweile 21 und meine Oma bekommt es immer noch nicht hin aber das nicht schlimm meine Oma ist so süß sie darf das.

  20. Julie sagt:

    Ich heiße auch julie (französische aussprache) und ich mag meinen Namen nicht besonders. Mich nervt es ziehmlich, dass ich immer gefragt werde, ob ich französisch sprechen kann. (Kann ich nicht)

Kommentieren