Jule

Kurzform des weiblichen Vornamens Julia und des Unisex-Namens Jules.

Jule tauchte Anfang der 1990er Jahre häufiger in den deutschen Namensstatistiken auf und hat jetzt einen Stammplatz unter den beliebtesten Mädchenamen. Als Jungenname ist Jule zwar zugelassen, kommt in Deutschland aber verhältnismäßig selten vor.

Jule wurde von einigen Standesämtern auch für Mädchen nur in Verbindung mit einem zweiten, geschlechtseindeutigen Vornamen zugelassen.

Jule Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jule

Herkunft

Der Name Jule ist lateinischen Ursprungs.

Jule und Julia sind weibliche Formen, Jules eine männliche Variante von Julius.

Der Vorname Julius ist ein altrömischer ”nomen gentile”.

Bedeutung

„Aus der Familie (dem Geschlecht) der Julier“.

Thema: Namenslexikon

71 Kommentare zu "Jule"

  1. Jule Lisa sagt:

    Hey ✌
    Ich bin auch eine Jule und finde den Namen wunderschön. Als zweitname hab ich den Namen meiner verstorbenen Schwester gekriegt was ich auch toll finde.
    Liebe Grüße von eurem Julchen

    • jule sagt:

      mein 2.Name ist marie (wie meine beste Freundin)

    • Julia sagt:

      Hallo ich heiße Jule aber alle meine Freunde nennen mich Julia und daran habe ich mich auch schon gewohnt.Ich bin 12jahre habe keinen zweitnamen mehr, hieß aber Früher Jule Marie.ich bin am Ostertag grboren und hieß deshalb Marie, weil genau 2 Jahren vor meiner Geburt meine Mama eine Fehlgeburt hatte.

  2. Jule sagt:

    Ich habe keinen 2. Namen!

  3. Jule❤ sagt:

    Hallo ich bin auch eine von euch
    Ich wurde Jule genannt weil ich kurz vor Weihnachten geboren bin, eigentlich wollten mich meine Eltern deswegen auch erst Yule nennen aber das ist ein Jungenname deswegen wurde das nicht genehmigt. Meine Freunde nennen mich Jüli Jojo oder Jules.
    Liebe Grüße
    Jule

  4. Eva sagt:

    Habt ihr keine anderen Probleme als euch über euren Namen aufzuregen? Ich heiße übrigens Eva

  5. Jule sagt:

    Hi ich bin auch eine Jule 🙂
    Ich wurde in der Grundschule ‚Jule die Schwule‘ genannt…
    Inzwischen werde ich ‚juju‘ (gesprochen:judschu) oder julchen genannt…
    Ich finde meinen Namen inzwischen ganz oke.

  6. Jule Noelle sagt:

    ich habe irgendwie gar keinen Spitznamen… werde aber auch oft von meinen Eltern julchen genannt.

  7. Jule✈ sagt:

    Heii ihr jule’s!!!
    Ixh bin auch eine Jule ich mag den Namen bei mir in der Stufe bin ich die einzigste. Und sonst kenne ich nur noch 1 andere Jule. Meine Freunde nennen mich immer Julchen,Julia oder Ju. Finde es eigentlich ganz oke manche fragen mich auch ob ich Julia heiße. Euch auch????
    Ach und ich bin 13 und wurde früher nie Jule Schwule oder so genannt. Nur manchmal “ Jule die coole liebt die Schule “ aber das ist mir mittlerweile auch egal.
    Naja willkommen im club der JULE’S

    • Jule sagt:

      Haha ja des haben voll oft welche zu mir gesagt Jule die coole geht gern in die Schule und mit schwule sagen auch manchmal welche zu mir und ich bin 14

  8. jule sagt:

    HEIIII julessssss
    wer hätte es gedacht ich heisse auch Jule(HEHE),ich mag meinen(unseren) eigentlich schon:)
    ich werde eigentlich immer nur Jule genannt aber manchmal auch ´ju´von meinen freunden und von meine Brüder manchmal aber wirklich nur MANCHMAL ´jüüüüülii´aber keine Ahnung wieso:)
    früher in der Grundschule wurde ich nur immer mit diesem Kinderlied verarscht ´jure wäscht sich nie´kennt das jemand????? (wahrscheinlich net hahahah)
    oje ja und ich bin auch 13 werd dieses ja aber noch 14 jajajaja:)
    OKE SCHUSS MEINE JULES<3

    • Jule sagt:

      Das Lied hat mich durch meine Kindheit begleitet, bis ich 6 wurde xD Zwar nie in der Schule oder so, aber dafür ärgerten meine kleine Schwester und meine Eltern mich immer damit >-<
      Aber Hey, die sind bestimmt nur neidisch auf unseren coolen Namen;) xD

  9. jule sagt:

    sorry für die Rechtschreibfehler meine namengenossen<3

    (…meinem Bruder,….oke ja und ich bin…,..OKE TSCHUUUSS MEINE…)

  10. Anna Jule sagt:

    Hallo Ihr da, ich bin 7 und heiße auch Jule. Ich finde es gut Jule zu heißen. Mein voller Vorname ist Anna Jule, aber ich werde nur selten so genannt. Bisher wurde ich mit meinem Namen noch nicht geärgert. Liebe Grüße an alle Jules.

  11. Jule sagt:

    Hii Jules!!
    Ich werde egt immer geärgert mit jule schwule aber mitlerweile stört es auch nicht mehr…
    Meine spitznamen sind julchen aber öfters juli manchmal auch julinchen ka warum aber ich mag meinen namen und meine meine freundinnen mögen ihn auch. Mein (unser) name kommt nicht so oft vor, ich kenne keine jule, das fimde ich cool!!
    Lg jule

  12. Julia sagt:

    Hallo,
    Also wie ihr an meinem Namen sicher erkannt habt heiße ich Julia…aber ich mag den Namen nicht und deswegen nenne ich mich selbst auch immer Jule und habe auch meine Freunde und Familie dazu gebracht mich Jule zu nennen…manche nennen mich Julchen, was mich aber aggressiv macht, weil ich so immer im Kindergarten genannt wurde und meine Kindergarten Zeit nicht schön war…sogar manche Lehrer nennen mich Jule, was ich auch gut finde. Ich mag meinen eigentlichen Namen nicht und wenn ich mich vor jemandem vorstelle den ich noch nicht kenne sage ich auch meistens „Hi ich bin Jule“ dadurch ist es auch gekommen das einige Jungs nicht wissen das ich eigentlich Julia heiße…alle nennen mich immer Jule und deswegen wissen die Jungs fast alle nicht das ich Julia heiße…sogar mein fester Freund wusste bis vor kurzem nicht das ich Julia heiße, da ich ihn über meinen Ex- Freund kennengelernt habe, welcher mich immer Jule genannt hat

  13. Katharina sagt:

    Hallo hat jemand vorschläge für einen Zweitnamen der zu Jule passt?

  14. Jule :) sagt:

    Hey Leute …

    Mein Name ist ebenfalls Jule 🙂
    Jule die Coole hab ich auch schon oft gehört und auch Jule die Schwule kriegt man in der Grundschule mal zuhören, aber es war immer nur Spaß und auch ich habe drüber gelacht …
    Mein Spitzname ist in der Familie bis heute Julchen … war immer so, bleibt immer so …
    Meine Kleine Schwester (Ira) nennt mich auch gerne mal Juli was ich garnicht ab kann … aus irgendeinem Grund kann ich es nicht leiden wenn andere Leute mich Juli oder Julia nennen oder glaube Jule sei nicht mein richtiger Name und sich dann was zusammen reihmen -> Julianna, Julietta bzw. Juliette (hoffe habe es richtig geschrieben) waren auch schon oft dabei … gerade bei Lehrern ist das oft der Fall …
    Am Liebsten hätte ich auch noch einen zweitnamen, ich finde Jule Marie wirklich sehr schön … mein Name ist jedoch einfach nur Jule 🙂
    Und ich liebe den Namen bzw. Hab ich noch keinen Namen gefunden den ich lieber tragen würde 🙂
    Was ich sehr schade finde ist das zu dem Namen Jule kaum Nachnamen passen Weiß nicht ob euch das auch aufgefallen ist, das stört mich irgendwie etwas Aber sonst liebe ich meinen Namen (ansonsten stand damals noch Jill zur Debatte, was ich auch nicht schlecht finden würde)

    Grüße an alle Namensvetter und Leser 🙂

  15. Jule sagt:

    Hallo Ihr Lieben,

    ich heiße Jule Lea. 😉

Kommentieren