Jule

Jule ist eine Kurzform des weiblichen Vornamens Julia und des Unisex-Namens Jules.


Häufigkeitsstatistik des Mädchennamens Jule
Häufigkeitsstatistik des Mädchennamens Jule

Jule tauchte Anfang der 1990er Jahre häufiger in den deutschen Namensstatistiken auf und hat jetzt einen Stammplatz unter den beliebtesten Mädchennamen. Als Jungenname ist Jule zwar zugelassen, kommt in Deutschland aber verhältnismäßig selten vor. Jule wurde von einigen Standesämtern auch für Mädchen nur in Verbindung mit einem zweiten, geschlechtseindeutigen Vornamen zugelassen. Seit 2008 sind geschlechtsneutrale Vornamen in Deutschland aber auch ohne zweiten Vornamen erlaubt. Der Name Jule wurde in Deutschland von 2010 bis 2022 ungefähr 12.600 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Jule ist lateinischen Ursprungs. Jule und Julia sind weibliche Formen, Jules eine männliche Variante von Julius. Der Vorname Julius ist ein altrömischer nomen gentile und bedeutet „Aus der Familie (dem Geschlecht) der Julier“. Mehr über das Namenssystem im alten Rom.

Der Name Jule ist in Westdeutschland am beliebtesten.
Der Name Jule ist in Westdeutschland am beliebtesten.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

87 Gedanken zu „Jule“

  1. Hallo Ihr da, ich bin 7 und heiße auch Jule. Ich finde es gut Jule zu heißen. Mein voller Vorname ist Anna Jule, aber ich werde nur selten so genannt. Bisher wurde ich mit meinem Namen noch nicht geärgert. Liebe Grüße an alle Jules.

    Antworten
  2. Hii Jules!!
    Ich werde egt immer geärgert mit jule schwule aber mitlerweile stört es auch nicht mehr…
    Meine spitznamen sind julchen aber öfters juli manchmal auch julinchen ka warum aber ich mag meinen namen und meine meine freundinnen mögen ihn auch. Mein (unser) name kommt nicht so oft vor, ich kenne keine jule, das fimde ich cool!!
    Lg jule

    Antworten
  3. Hallo,
    Also wie ihr an meinem Namen sicher erkannt habt heiße ich Julia…aber ich mag den Namen nicht und deswegen nenne ich mich selbst auch immer Jule und habe auch meine Freunde und Familie dazu gebracht mich Jule zu nennen…manche nennen mich Julchen, was mich aber aggressiv macht, weil ich so immer im Kindergarten genannt wurde und meine Kindergarten Zeit nicht schön war…sogar manche Lehrer nennen mich Jule, was ich auch gut finde. Ich mag meinen eigentlichen Namen nicht und wenn ich mich vor jemandem vorstelle den ich noch nicht kenne sage ich auch meistens „Hi ich bin Jule“ dadurch ist es auch gekommen das einige Jungs nicht wissen das ich eigentlich Julia heiße…alle nennen mich immer Jule und deswegen wissen die Jungs fast alle nicht das ich Julia heiße…sogar mein fester Freund wusste bis vor kurzem nicht das ich Julia heiße, da ich ihn über meinen Ex- Freund kennengelernt habe, welcher mich immer Jule genannt hat

    Antworten
  4. Hey Leute …

    Mein Name ist ebenfalls Jule 🙂
    Jule die Coole hab ich auch schon oft gehört und auch Jule die Schwule kriegt man in der Grundschule mal zuhören, aber es war immer nur Spaß und auch ich habe drüber gelacht …
    Mein Spitzname ist in der Familie bis heute Julchen … war immer so, bleibt immer so …
    Meine Kleine Schwester (Ira) nennt mich auch gerne mal Juli was ich garnicht ab kann … aus irgendeinem Grund kann ich es nicht leiden wenn andere Leute mich Juli oder Julia nennen oder glaube Jule sei nicht mein richtiger Name und sich dann was zusammen reihmen -> Julianna, Julietta bzw. Juliette (hoffe habe es richtig geschrieben) waren auch schon oft dabei … gerade bei Lehrern ist das oft der Fall …
    Am Liebsten hätte ich auch noch einen zweitnamen, ich finde Jule Marie wirklich sehr schön … mein Name ist jedoch einfach nur Jule 🙂
    Und ich liebe den Namen bzw. Hab ich noch keinen Namen gefunden den ich lieber tragen würde 🙂
    Was ich sehr schade finde ist das zu dem Namen Jule kaum Nachnamen passen Weiß nicht ob euch das auch aufgefallen ist, das stört mich irgendwie etwas Aber sonst liebe ich meinen Namen (ansonsten stand damals noch Jill zur Debatte, was ich auch nicht schlecht finden würde)

    Grüße an alle Namensvetter und Leser 🙂

    Antworten
  5. Ich heise auch jule und bin 12 jahre alt meine Freundinnen nennen mich julchen und o hab ich mich auch in sozialen Netzwerken angemeldet manchmal würde ich gerne julia heissen da das irgendwie erwachsener klingt oft nennen mich auch etw. ältere leute julia auch meine lehrer das ist einbisschen nervig aber im großen und ganzen bin ich mit meinem namen zufrieden

    Antworten
  6. Hey! Ich heiße auch Jule (wär hätte das gedacht?:P) Ich finde meinen Namen ganz ok. In der Grundschule wurde ich auch oft Jule die Schwule genannt 🙁 meine Freundinnen haben dann immer gesagt, nee das ist Jule die Coole (Danke an euch:*) achso und ich bin elf:)
    Meine Eltern sagen oft Julchen. Meine BFF nennt mich immerJeuh (oder Juju) alle anderen Jule oder Julie:)

    Wilkommen im Club der Jules !!!!!!<3

    Antworten
  7. Heyy, ihr Julen!
    ich bin auch eine Jule, Jule Fenja, und ich liebe meinen Namen!! klar nenenn mich manche ‚Jule die Schwule‘ oder denken sich iwelche andere schlechte Reime aus, aber ich ignorier das. is doch übel kindisch.. ich mag meinen Namen und er passt einfach zu mir..! an alle Julen die es nicht wissen: In Norddeutschland werden freche, durchtriebene Mädchen als ‚Jule‘ bezeichnet.. allein desshalb ist das MEIN Name 😉
    übrigens finde ich, ihr solltet euch nicht drum kümmern wie Hater und Neider euren Namen verunstalten, weil Jule viele schöne Bedeutungen hat, klanghaft und besonders ist. Ich wette zu jeder Jule hier passt ihr Name super!!!

    glg✌

    Antworten
  8. Hey ihr

    Unschwer zu erkennen ist mein Name Jule,
    Mir gefällt mein Name, jedoch hätte ich so gerne einen Zweitnamen. Den Zweitnamen „Marie“ finde ich persönlich bei „Jule“ am besten. Ich würde noch nie mit diesen dummen „Jule wäscht sich nie“-Lied geärgert. Klar kennt jede „Jule“ den Reim: „Jule die Schwule“, ich sah das nie als Beleidigung und habe bei diesem Reim oft einfach nur mit „1) Schwul sein ist nichts verwerfliches. & 2) Du solltest dringend erst nachdenken und dann reden -> Schwul sein bezieht sich auf eine geschlechtliche Beziehung zwischen männlichen Geschlechtern.“ Das, jedoch habe ich nur gesagt, wenn es mich komplett aufgeregt hat.

    Ich liebe den Namen Jule, aber manchmal nervt es auch. Ständig werde ich von anderen mit Julietta, Julianne, Julie oder Julia angesproche, weil diese der Meinung sind dies wäre mein richtiger Name. Das ist nervtötend!

    Mittlerweile bin ich fast 17 Jahre alt, bin mitten im Abi und habe herausgefunden, dass Jul bzw. Jule im dänischen Weihnachten bedeutet. Das wusste ich zuvor nicht und lässt mich meinen Namen um so mehr lieben.

    Am besten jedoch finde ich das der Name in meinem Umfeld selten ist! Ich kenne so viele Nina’s, Sarah’s und Laura’s, Jule jedoch habe ich jedoch keine in meinem Umfeld. (Zumindest keine die tatsächlich so heißt!)

    Liebe Grüße

    Jule ♥️

    Antworten
  9. Hallo ich heisse auch Jule und ich liebe meinen Namen. Meine Eltern wollten mir keinen Namen geben, wo man einen Spitznamen draus machen kann. Wieso sollten sie mich Juliane nennen oder Michelle, wenn man eh nie so genannt wird. Also haben sie sich für Jule entschieden und bin ihnen echt dankbar dafür.
    Ich wohne in einer kleinen Stadt und hier gibt es noch zwei die auch nur Jule heissen, was ich sehr lustig finde.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar