Jule

Jule ist eine Kurzform des weiblichen Vornamens Julia und des Unisex-Namens Jules.


Häufigkeitsstatistik des Mädchennamens Jule
Häufigkeitsstatistik des Mädchennamens Jule

Jule tauchte Anfang der 1990er Jahre häufiger in den deutschen Namensstatistiken auf und hat jetzt einen Stammplatz unter den beliebtesten Mädchennamen. Als Jungenname ist Jule zwar zugelassen, kommt in Deutschland aber verhältnismäßig selten vor. Jule wurde von einigen Standesämtern auch für Mädchen nur in Verbindung mit einem zweiten, geschlechtseindeutigen Vornamen zugelassen. Seit 2008 sind geschlechtsneutrale Vornamen in Deutschland aber auch ohne zweiten Vornamen erlaubt. Der Name Jule wurde in Deutschland von 2010 bis 2022 ungefähr 12.600 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Jule ist lateinischen Ursprungs. Jule und Julia sind weibliche Formen, Jules eine männliche Variante von Julius. Der Vorname Julius ist ein altrömischer nomen gentile und bedeutet „Aus der Familie (dem Geschlecht) der Julier“. Mehr über das Namenssystem im alten Rom.

Der Name Jule ist in Westdeutschland am beliebtesten.
Der Name Jule ist in Westdeutschland am beliebtesten.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

87 Gedanken zu „Jule“

  1. Hallo , auch ich bin eine jule. Ich finde meinen Namen gut…seid froh über euren Namen. Ich habe noch als Zweitnamen „Sophie“. Am liebsten würde ich Sophia heißen, aber das kann man sich im Nachhinein ja leider nicht aussuchen. Ich bin jetzt im Dezember 8 Jahre geworden. ✌

    Antworten
  2. Hallo ,ich bin auch eine Jule .Was findet ihr eigentlich so schlimm an eurem Namen??????????????
    Mein Zweitname ist „Marie“ ich finde in toll! Ich werde manchmal „Jule Pule Geht in die Schule“oder“Jule Pule die Schwule“ gennant ;aber ; ) ich mache mir nichts drauss. Ignoriert das einfach!!!!!

    Antworten
  3. Hallo ich wollte noch mal schreiben und wie geht es euch ??? Mir geht es jedenfalls gut !!! Ich hoffe es geht euch gut !!! Liebe Grüße Jule, Sophie

    Antworten
  4. Hey✌
    Ich bin ebenfalls eine von euch aber natürlich durfte bei mir auch der zweitname nicht fehlen ..-.-
    Ich heiss also Jule Madeleine (Madleen gesprochen)
    Und ich haaaasse den namen da er überhaubt nicht zu mir passt und mein pferd(das den namen vor mir hatte wohl gemerkt ) heisst auf Madeleine ..? os das crazy ?

    Antworten
  5. Hey ✌
    Ich bin auch eine Jule und finde den Namen wunderschön. Als zweitname hab ich den Namen meiner verstorbenen Schwester gekriegt was ich auch toll finde.
    Liebe Grüße von eurem Julchen

    Antworten
    • Hallo ich heiße Jule aber alle meine Freunde nennen mich Julia und daran habe ich mich auch schon gewohnt.Ich bin 12jahre habe keinen zweitnamen mehr, hieß aber Früher Jule Marie.ich bin am Ostertag grboren und hieß deshalb Marie, weil genau 2 Jahren vor meiner Geburt meine Mama eine Fehlgeburt hatte.

  6. Hallo ich bin auch eine von euch
    Ich wurde Jule genannt weil ich kurz vor Weihnachten geboren bin, eigentlich wollten mich meine Eltern deswegen auch erst Yule nennen aber das ist ein Jungenname deswegen wurde das nicht genehmigt. Meine Freunde nennen mich Jüli Jojo oder Jules.
    Liebe Grüße
    Jule

    Antworten
  7. Hi ich bin auch eine Jule 🙂
    Ich wurde in der Grundschule ‚Jule die Schwule‘ genannt…
    Inzwischen werde ich ‚juju‘ (gesprochen:judschu) oder julchen genannt…
    Ich finde meinen Namen inzwischen ganz oke.

    Antworten
    • Ja mich nennen sie auch manchmal „jule die schwule“ oder „jule geht gern in die schule“ oder was sie sich sonst so ausdenken aber haja ich mach mir nix daraus …

    • Ich habe auch keinen Spitznamen was ich mega schade finde… manche nennen mich dulle aber das hasse ich. Von meiner Familie werde ich aber auch manchmal als julchen gerufen

  8. Heii ihr jule’s!!!
    Ixh bin auch eine Jule ich mag den Namen bei mir in der Stufe bin ich die einzigste. Und sonst kenne ich nur noch 1 andere Jule. Meine Freunde nennen mich immer Julchen,Julia oder Ju. Finde es eigentlich ganz oke manche fragen mich auch ob ich Julia heiße. Euch auch????
    Ach und ich bin 13 und wurde früher nie Jule Schwule oder so genannt. Nur manchmal “ Jule die coole liebt die Schule “ aber das ist mir mittlerweile auch egal.
    Naja willkommen im club der JULE’S

    Antworten
    • Haha ja des haben voll oft welche zu mir gesagt Jule die coole geht gern in die Schule und mit schwule sagen auch manchmal welche zu mir und ich bin 14

    • Hei ,
      Jap ich bin auch eine jule ich würde einen Tag nach Ostern geboren und habe den zwischen Namen „rieke“ weil meine Schwester sich meinen zwischen aussuchen durfte aber mein Vater wollte mich jule Marie nennen . Ich werde immer Julchen genannt und eig habe ich noch mehrere Spitznamen aber die haben nicht wirklich was mit meinem Namen zu tun

  9. HEIIII julessssss
    wer hätte es gedacht ich heisse auch Jule(HEHE),ich mag meinen(unseren) eigentlich schon:)
    ich werde eigentlich immer nur Jule genannt aber manchmal auch ´ju´von meinen freunden und von meine Brüder manchmal aber wirklich nur MANCHMAL ´jüüüüülii´aber keine Ahnung wieso:)
    früher in der Grundschule wurde ich nur immer mit diesem Kinderlied verarscht ´jure wäscht sich nie´kennt das jemand????? (wahrscheinlich net hahahah)
    oje ja und ich bin auch 13 werd dieses ja aber noch 14 jajajaja:)
    OKE SCHUSS MEINE JULES<3

    Antworten
    • Das Lied hat mich durch meine Kindheit begleitet, bis ich 6 wurde xD Zwar nie in der Schule oder so, aber dafür ärgerten meine kleine Schwester und meine Eltern mich immer damit >-<
      Aber Hey, die sind bestimmt nur neidisch auf unseren coolen Namen;) xD

Schreibe einen Kommentar