Jule

Jule ist eine Kurzform des weiblichen Vornamens Julia und des Unisex-Namens Jules.


Häufigkeitsstatistik des Mädchennamens Jule
Häufigkeitsstatistik des Mädchennamens Jule

Jule tauchte Anfang der 1990er Jahre häufiger in den deutschen Namensstatistiken auf und hat jetzt einen Stammplatz unter den beliebtesten Mädchennamen. Als Jungenname ist Jule zwar zugelassen, kommt in Deutschland aber verhältnismäßig selten vor. Jule wurde von einigen Standesämtern auch für Mädchen nur in Verbindung mit einem zweiten, geschlechtseindeutigen Vornamen zugelassen. Seit 2008 sind geschlechtsneutrale Vornamen in Deutschland aber auch ohne zweiten Vornamen erlaubt. Der Name Jule wurde in Deutschland von 2010 bis 2022 ungefähr 12.600 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Jule ist lateinischen Ursprungs. Jule und Julia sind weibliche Formen, Jules eine männliche Variante von Julius. Der Vorname Julius ist ein altrömischer nomen gentile und bedeutet „Aus der Familie (dem Geschlecht) der Julier“. Mehr über das Namenssystem im alten Rom.

Der Name Jule ist in Westdeutschland am beliebtesten.
Der Name Jule ist in Westdeutschland am beliebtesten.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

87 Gedanken zu „Jule“

  1. Hey an alle Jules
    Ich heiße auch Jule
    Aber leider habe ich einen Zweitnamen der naja… Ich heiße Jule …… Yvonne.
    Ich weiß nicht aber ich glaube dieser Name passt nicht zu mir.
    Wisst ihr einen guten spitznamen wei ich es hasse mit Jule angesprochen zu
    werden.
    Lg Jule

    Antworten
    • Jule hallo ! Dein Name ist besonders , einzigartig, selten im deutschsprachigen Raum sehr sexy, die alleinige Aussprache von diesen Namen so zart hört man sehr gerne! Wenn dir jedoch der Spitzname Julz gefällt was bisschen cool klingt und auch selten somit entfernst du dich nicht ganz deines wunderschönes namens! ( falls du von Dolly Parton den Song kennst Jolene ( amerikanische Aussprache für Jule ) weißt du das du einen besonderen Namen hast und trage deinen Namen mit stolz ! Meine Freundin Jule hat den Spitznamen Julz mit der Zeit bekommen. Hat was 😉
      Lg Mina

  2. Ich finde den Namen Jule wunderschön, er fasst für mich alle Kriterien, die ein perfekter Vorname für mich haben sollte: er klingt frech, ist kurz, nicht zu häufig, trotzdem unkompliziert und in meinen Ohren zudem noch wunderschön 😉
    Julie finde ich auch total toll, allerdings stellt sich da die Frage der richtigen Aussprache… daher bevorzuge ich Jule.
    Jule & Henry bzw. Jule & Mira gefalle mir gut für Geschwister.

    Antworten
  3. Hey:)
    Ich heiße auch Jule. Meine Eltern wollten mich Scharlotte nennen aber meine Oma hat es verhindert:D Eigentlich mag ich den Namen aber ich mag es nicht, dass mein Cousin mich immer Joulien nennt:/
    Leute da draußen die auch Jule heißen: Freut euch über den Namen!

    Liebe Grüße Jule<3

    Antworten
  4. Haha hey Jule’s ich bin auch eine von euch 😀
    Ich heiße Jule Marie und bin ganz zufrieden..
    Werde oftmals auch Julchen genannt.
    ich würde lieber Jüli heißen ♡
    Na ja besser als irgendeinen Doofen Namen

    Antworten
  5. Wie fast alle heiße ich auch Jule, aber ich hab auch einen Zweitnamen: Lina. Den ich selber besser finde. Ich werd aber nicht mit meinem Zweitnamen angesprochen, sondern immer nur Jule und meinem Nachnamen, was mich ziemlich nervt und zwar weil ich nicht die einzige Jule in meiner Klasse bzw. jetzt Stufe bin. Ansonsten werde ich von wenigen ab und zu Julchen genannt um mich zu ärgern und meine beste Freundin sagt Jules und noch ein paar andere, aber in meiner Stufe geht das nicht, weil die andere Jule Julez genannt wird. Ich kann daher den Namen Jule nicht mehr so gut ab.
    Dazu bedeutet er „die Fröhliche“ und auf schwedisch wohl „Weihnachten“. Ich liebe Weihnachten, aber ehrlich gesagt, passt „die Fröhliche“ nicht so wirklich gut.

    Antworten
  6. Hahaha wie ihr euch alle aufregt über euren Namen.
    In der Grundschule haben alle Julemule gesagt.
    später kamen sie dann mit „jule wäscht sich nicht“ und „jule die coole geht so gern zur schule“ aber ich mag meinen namen trotzdem :3
    also findet euch damit ab xD

    Antworten
  7. Hey ich heiße auch jule. Ich finde den Namen nicht mehr so schlimm. Kennt ihr das lied : Jule wäscht sich nicht . Von Gerhard Schöne?? Damit wurde ich immer geärgert aber ich bin dann aus sachsen weggezogen wegen der Arbeit meines Vaters und in Frankfurt am Main , kennt keiner dieses lied. Ich bin nie böse wenn man mich julchen oder julilein nennt. Mein Vater nennt mich immer jotti. Aber sobald mich meine Zwillingsschwester so nennt oder jemand anderes werde ich zum Teufel. Also an alle , die Jule heißen : JULE IST EIN SCHÖNE NAME UND IHR SOLLTE STOLZ SEIN , DASS IHR SO HEÌßT.

    Antworten
    • Oha ja ich kenne dieses Lied 😀
      Es ist einfach lustig. Ich nehme es mit Humor und jetzt mal wirklich. Über welchen Namen gibt es schon einen Song ? ^^

  8. Halli ihr lieben Jule’s
    Ich heisse auch Jule und war früher ziemlich unglücklich diesen Namen zu haben. Aber heute liebe ich ihn!
    Es gibt Namen die es schon so viel auf dieser Welt gibt. Und Jule kommt finde ich gar nicht so oft vor. Er ist besonders. Und der Name ist überall an meiner Schule bekannt
    Wahrscheinlich weil ich so ein Träumelchen und Kasperchen bin ^-^
    Mein Spitzname ist Julz. Ja, sehr männlich *lach* aber man kann froh sein. Der Name ist fresh hat Power und ist knackig! Ihr alle da draußen die außer mir diesen Namen tragen dürfen, tragt ihn mit Stolz und Ehre. Haut rein ^-^
    Jule ~

    Antworten
  9. Hey ihr Jules ich heiße auch Jule und ich finde den Namen gar nicht so schlimm und die Spitznamen sind manche doch ganz lustig ich werde manchmal Julchen genannt ☺

    Antworten
  10. Hey an alle jules,

    Ich finde diesen namen auch nicht so schlimm
    Aber ich werde manchmal…jule schwule genannt und ich hasse das und könnt ihr mir vielleicht einen besseren Spitznamen geben?? ? Wäre echt super

    Antworten
    • Hallo ich heiße auch Jule 😉
      Also Spitznamen habe ich extrem viele dank meiner großen Schwester die sehr kreativ ist… z.B julchen, plule, julieta, tschuls,…. Und noch mehr solcher beschuerten Namen haha. Ich nehme sie alle mit Humor:))

    • Hallo Jule,
      Nervt dich das auch, das keiner den Namen richtig ausspricht, wenn du im Ausland bist?

      Viele liebe Grüße Nicedayornight

      Kleiner Tipp: einzig kann man nicht steigern!

      (Wenn jemand Wattpad hat, ich heiß da genauso wie hier -Nicedayornight- und hab da auch schon fertige Bücher)

Schreibe einen Kommentar