Katharina

Katharina ist ein weiblicher Vorname.


Dieser Name war schon im Mittelalter durch die Namen mehrerer Heiliger stark verbreitet. Katharina ist einer der wenigen Namen, die in den Hitlisten der beliebtesten Vornamen seit 1890 lückenlos vertreten sind. Am wenigsten beliebt war dieser Vorname im Jahr 1943. 1988 und 1989 war Katharina an der Spitze der Rangliste. Der Name Katharina wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 14.000 Mal als erster Vorname vergeben. Katarina wurde ungefähr 500 Mal vergeben, Catharina 400 Mal und Catarina 80 Mal.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Katharina

Als „Katharina“ relativ unbeliebt war, war die schwedische Variante Karin der beliebteste Mädchenname in Deutschland. In den USA trat „Katarina“ erstmals 1988 in der Liste der häufigsten Mädchennamen auf. In diesem Jahr gewann Katarina Witt eine Goldmedaille bei den olympischen Winterspielen in Calgary und wurde auch in Nordamerika sehr bekannt.

In Bayern ist der Name Katharina besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Katharina besonders beliebt.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Der Name Katharina stammt aus dem Griechischen; ursprünglich Aikaterine. Das griechische Wort katharos bedeutet „sauber“ und „rein“. Es gibt mehrere katholische Namenstage für Katharina, der bekannteste ist der 25. November.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

95 Gedanken zu „Katharina“

  1. Hi ich heise auch Katharina
    Und ich mag meinen Namen auch 🙂 es ist einfach der beste und coolste Name den es giebt alle Katharinas verstehn mich doch oda 😀 ich mag blos meine Abkürtzung nicht! Kathi ja ja ich weis so schlimm is das nicht aba ich hiese gerne Cat wie die ibere Katharina
    Viel spaß noch an Halloween

    Antworten
    • Also meine freunden nennen mich kitty cat katzte kathi oda kaki aber jaaa mir macht das nichts aus da ich finde der lange name Katharina ist etwas langweilig und klingt so ernst haha ka

  2. Hallo ich heiße auch Katharina,
    Ich mag meinen Namen auch sehr gerne, er ist nur ein bisschen lang. Aber das ist nicht so schlimm. Meine Freunde nennen mich Kathi.
    Ich mag den namen Kathi auch, nur meine Eltern mögen den Namen gar nicht.
    Jg Katharina

    Antworten
  3. Hallo ich heiße auch Katharina,

    Ich sollte erst Lisa heißen mit Roten Haaren und dann kamm ich erst mit Schwarzen Haaren und haben mich dann Katharina genant, als die anschliessend gemert haben das ich Rote Haare habe oder so ähnlich. Einige nennen mich meine Freunde Kati, Kata u.s.w.

    Gruß Katharina

    Antworten
  4. Also überraschender weise heiße ich auch katharina:D
    Ich mag meinen namen nicht so gerne, weil es mir zu lang ist und so viele leute so heißen. Mein spitzname ist Kati und so nennen mich zum glück auch fast alle. Ursprünglich sollte ich Stephania heißen und daher bin ich gabz zufrieden mit katharina haha:D
    Gerne würde ich auch kate oder so heißen. Also der ansatz des namens gefällt mir schon.
    Nunja alle die hier gucken wie Katharina’s ihren namen finden, ich würde direkt eine kürzere version verwenden 🙂

    Antworten
  5. Haha 😀
    Ich heisse auch katharina.. mag den namen aber eigentlich nicht so.:/
    Man darf mich nur Kathi nennen!:D ich hoere auch kaum auf den namen Katharina haha ;).
    aber ich kenne auch wenige die ihren namen selber moegen.. darum bin ich echt erstaunt das ihr den alle so gut findet :D..
    Die Abkürzung Katha, Katta oder sonst wie.. find ich auch schrecklich :x..
    Naja.. jeder so wie er es will <3
    Schöne grüße;* Kathi♡

    Antworten
  6. Auch wenn ich noch nie in meinem Leben irgendwo die einzige Katharina war (nicht einmal in der eigenen (Schwieger-)Familie…), finde ich den Namen einfach wunderschön. Könnte mir keinen besseren vorstellen. Auch die Länge stört mich nicht.

    Antworten
  7. hallo, welche überraschung, ich heiße auch katharina 😉
    eigendlich finde ich den Namen wunderschön, edel und ein bisschen zeitlos:)
    manchmal kommt es mir zwar auch zu lang vor, aber weil ich zum Glück einen kurzen Nachnamen. ich habe aber auch einen zweiten Vornamen (Sophia), der mein absoluter Lieblingsname überhaupt ist^^
    im Alltag werde ich von den meisten Leuten „Käthä“ gerufen (andere Schreibweise, da es ein Spitzname ist) und bin damit auch recht glücklich

    liebe grüße an alle anderen Katharinas dort drauße ^^

    Antworten
  8. Also auf meinen Namen bin ich nun echt Stolz,wurde nach meiner Grossmutter benannt;) es hat so was königliches,grosses an sich und wie der Name schon sagt,reines;) und da man ihn vielemale abkürzen kann finde ich es schön und witzig;) also meine Freunde nennen mich meistens Kate oder Kathy,die Arbeitskollegen,hauptsächlich Männer nennen mich meist witziger weise Catherine,weill es so was romantisches an sich hat;) ich höre auf jeden dieser Namen.Wer hat das schon so? 😉 diese vielen Abkürzungen…?! Ich finde es toll..

    Antworten
    • Geht mir absolut genauso! Ich bin auch nach meiner Großmutter benannt, die interessanterweise denselben Mädchennamen hatte, wie ich. Katy/bzw. Kathy hatte ich mit etwa 11 als Spitznamen weg. Davor hieß ich einfach Kadda und sogar „Katche“ oder „Käthe“ (Ja, 9 Buchstaben sind laaaaang. ;-)Im Augenblick heiße ich meistens Katharina, Kathi und ab und an Kate oder Katy. Schon interessant, was die Mitmenschen so aus viersilbigen Namen basteln. ;-)Insgesamt kann ich sagen, dass ich mit meinem Erst- bzw. Rufnamen zufrieden bin und eigentlich nicht anders heißen wollen würde. 🙂

  9. Also ich heiße auch Catharina, allerdings mit C, was es seltener macht 🙂
    Mittlerweile finde ich den Namen toll! Aber auch meine Freunde nennen mich nur Cathy

    Antworten
  10. Heiße auch Katharina 🙂
    Ich mag meinen Namen sehr.
    Ich hätte nach meiner Mutter lieber
    Patricia , Milena oder Mirjam geheißn doch mein Vater wollte dass ich Katharina heiße. Zweiter Vorname : Milena ^^ Alle nennen mich Kathy ich finds irgendwie cooler mit y ♡

    Antworten

Schreibe einen Kommentar