Kaja

Kaja ist ein geschlechtsneutraler Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Mädchennamens Kaja
Häufigkeitsstatistik des Mädchennamens Kaja

Der Name Kaja wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 1.700 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibweise Caja wurde ungefähr 300 Mal vergeben, die Variante Kaya ungefähr 1.000 Mal und Caya 170 Mal.

In Hamburg und Schleswig-Holstein ist der Name Kaja besonders beliebt.
In Hamburg und Schleswig-Holstein ist der Name Kaja besonders beliebt.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Kaja

Mit nordischer Herkunft ist Kaja ein weiblicher Name. Ursprünglich handelt es sich wahrscheinlich um eine Kurzform von Katharina beziehungsweise Karin. Aus Dänemark und Schweden ist auch die Schreibweise Caja bekannt. Es gibt den Namen Kaja auch auf Hawaii mit der Bedeutung „Meer“ – auch dort ist Kaja ein Mädchenname.

Auch in der Variante Kaya gibt es den Namen in mehreren Sprachen und Kulturen mit unterschiedlichen Deutungen. Dazu gehören Belege für diesen Namen als weiblicher Vorname aus Japan und aus dem englischen Sprachraum. Im Türkischen ist Kaya ein männlicher Vorname. Kaya ist auch in verschiedenen afrikanischen Ländern bekannt mit jeweils sehr unterschiedlichen Bedeutungen – das Spektrum reicht von „Cousin“ in Kenia über „Siedlung“ in Uganda zu „Gepäck, Ware“ in Ghana.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

Schreibe einen Kommentar