Karen

Karen ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Karen
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Karen

Der Name Karen wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 100 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibvariante Caren ungefähr 20 Mal.

Herkunft und Bedeutung des  Vornamens Karen

Karen ist eine dänische Form des ursprünglich schwedischen Vornamens Karin, der auf den Namen Katharina zurückgeht. Vom griechischen Wort katharos hergeleitet bedeutet der Vorname „sauber“ und „rein“. Eine berühmte Namensträgerin war die amerikanische Musikerin Karen Anne Carpenter (Geburtsjahr 1950), bekannt als Sängerin der Gruppe Carpenters.

Das Karen-Meme

In den USA steht der Name Karen seit einigen Jahren symbolhaft für eine weiße, selbstgerechte und rassistische Frau mittleren Alters. „Karen wants to speak to the manager“ („Karen möchte mit dem Geschäftsführer sprechen“) heißt das ursprüngliche Karen-Meme, zum Stereotyp gehört aber auch der Karen-Haarschnitt – ein asymmetrischer blonder Bob.

Varianten

  • Kareen
  • Karena

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

1 Gedanke zu „Karen“

  1. Wer Namen, Haarfarben, Hautfarben, Religionen, Herkunft usw. verunglimpft, ablehnt und hasst…ist ein Böses Subjekt…(ich weigere mich Mensch zu sagen)…und das gild auch bei Blonden, Weißen, Christlichen usw. Menschen…es ist egal wer wen Rassistisch beleidigt…es ist und bleibt Rassismus und ist BÖSE…Ich hoffe es wurde verstanden

    Antworten

Schreibe einen Kommentar