Daniel

Daniel ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Daniel
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Daniel

Der Name Daniel wurde in Deutschland seit 1970 immer häufiger vergeben und war um 1990 besonders beliebt. Inzwischen schafft Daniel es nicht mehr in die Top 10 der beliebtesten Vornamen. Von 2010 bis 2021 wurde Daniel ungefähr 16.600 Mal als erster Vorname vergeben. Auch in Brasilien, Spanien, England und Irland ist der Vorname Daniel zur Zeit sehr beliebt.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Daniel ist ein biblischer Vorname und bedeutet „Gott ist mächtig” oder „Gott ist mein Richter”. Der bekannteste katholische Namenstag ist der 21. Juli, es gibt aber weitere.

Am beliebtesten ist der Name Daniel in Süddeutschland.
Am beliebtesten ist der Name Daniel in Süddeutschland.

Varianten

  • Daniele (italienisch)
  • Dänn (rheinisch)
  • Danyal (arabisch)
  • Daniil (russisch)
  • Daniela (weibliche Form)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

95 Gedanken zu „Daniel“

  1. Ich hatte in einer Klasse noch zwei weitere Daniels also waren wir drei.
    Naja einer ist dann Durchgefallen dann waren es nur noch 2.

    Mein Arbeitskollege heißt Daniel der andere auch und noch einer dann noch ich und mein Vorgänger.

    Antworten
  2. Ich heiß Daniel und ich hasse den Namen. Wieso heißt jeder 3. Daniel. Den Namen gibt es wie Sand am mehr. Überlege mir sogar meinen Zweitnamen als erst Namen zu wechseln

    Antworten
    • Daniel ist ein wunderschöner Name
      Daniel bedeutet „Gott ist mächtig“
      Lieber Herr Daniel!
      Mögen Sie den dreieinigen Gott kennenlernen, Der sich in dem Herrn Jesus offenbart hat!
      Er liebt Sie!
      „Fürchte Dich nicht, Daniel, Du bist von Gott geliebt!“. (Daniel 10,19)
      Der Herr Jesus Christus segne Sie!

Schreibe einen Kommentar