Luise

Luise ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Luise bis 1951

Luise war einer der häufigsten Mädchennamen vor 1920. Zwischen 1935 und 1985 wurde weder Luise noch die seltenere Variante Louise besonders oft als Vorname vergeben. Inzwischen ist dieser Name wieder modern geworden und wird immer beliebter.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Luise seit 1982
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Luise seit 1982

Der Name Luise wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 14.200 Mal als erster Vorname vergeben. Louise wurde mindestens 1.800 Mal vergeben. In Frankreich gehört Louise zur Zeit zur Spitzengruppe der beliebtesten Mädchennamen.

Herkunft und Bedeutung von Luise

Luise beziehungsweise Louise sind weibliche Formen des französischen Männernamens Luis beziehungsweise Louis. Louis wiederum ist eine Form des alten deutschen Vornamens Ludwig. Da Louise eine Form des Namens Ludwigs ist, wird daraus auch die Bedeutung hergeleitet. Ludwig wurde aus den althochdeutschen Wörtern für „laut, berühmt“ und „Kampf“ gebildet.

In Sachsen und Thüringen ist der Name Luise besonders beliebt.
In Sachsen und Thüringen ist der Name Luise besonders beliebt.

Varianten des Vornamens Luise


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

63 Gedanken zu „Luise“

  1. Luise bedeutet für mich eigentlich eher attraktiv. Ich weiß nicht ob das unbedingt auf mich bezogen ist, aber L(o)uise ist französich und französische Frauen oderMädchen sind meist sehr attraktiv. Ich meine auch das Luise in der heutigen Zeit nicht mehr sehr gewöhnlich ist. Außerdem ist eine andere Bedeutung von Luise siegreich im Kampf und kommt aus dem germanischen. Das bedeutet ‚eventuell‘ das die heutigen nicht immer nett sind.
    Auch sind die (wenigen) Luisen die ich kenne normalgroß oder sogar sehr groß (mich eingeschlossen).

    Antworten
    • so ein mist, was du da redest.
      man kann doch nicht von bedeutungen darauf schließen, wie jemand ist.
      ich kenne eine belle – bedeutet schön.
      und ehrlich, ist n liebes mädchen, aber sie ist klein und dick und nicht gerade hübsch.
      und jetzt stellen wir deine theorie mal dagegen……..

  2. ich bin auch eine luise und ich hab meinen namen früher extrem nervig gefunden ..
    jetzt finde ich ihn cool ..
    allgemein mag ich namen mit „L“
    Leon .. leonie leyla luis laura
    alles cooole namen !!
    meine spitznamen sind meistens.. lui oder luigii ^^
    meine mutter ruft mich immer mit isi^^

    Antworten
  3. Ich heisse Louisa und finde auch, dass wir Namensträgerinnenen etwas ganz besonderes sind. Jetzt weiß ich endlich, dass nicht nur ich Abwehrhaltung und Gegenstromschwimmen kennen. Hoffentlich seit auch ihr alle stolz auf euren Namen.

    Antworten
  4. Hallo
    für mich passt der name irgendwie… ich bin nämlich sehr laut xD und es gibt ja auch sehr berühmte Luisen außerdem mag ich Kämpfe irgendwie… mein anderer Name ist Pia und heißt pflichtbewusst, fromm was ich ganicht bin 😀 ok vlt. bin ich fromm ;D aber jedenfalls mag ich meinen namen früher wollte ich immer lena heißen aber jetzt liebr luise!

    Antworten
  5. mein 2 Name ist Louise. Meine Mutter konnte sich nicht zwischen Louise und Melina entscheiden und dann hat sie Louise als 2 Namen gemacht. hmmm ich mag den Namen iwie net.

    Antworten
  6. Ich mag den Namen Luise. Ich mochte den Namen erst noch nicht aber inzwischen mag ich ihn richtig gern XD . Die bedeutungen passen auch sehr gut zu mir!

    Viele Grüße an die anderen Luises und meine Freundin Hanna!

    Antworten
  7. ich bin froh dass ich so heiße der name ist sehr schön und die übersetzung trifft für manche zu. ich wollte früher eigentlich nicht so heißen ich wurde gehänselt und immer louis genannt aber jetz habe ich es den gezeigt un seit dem nennen sie mich nicht mehr so.! du musst dich einfach durchsetzen und ihnen auch eine blöden spitznamen geben dann höhren sie auf!! lg an alle luisas luisen und louisen eure louise!

    Antworten
  8. haha ich heiße louise 😀 fande es am anfang richtig doof wurde immer ‚louis‘ genannt und wurde gefragt ob das ein jungenname sei:D aber jetzt find ich den namen recht geil wenn ihr wisst was ich meine:D emm ja ich sitz grad aber in der schule und schreib das ganze hier nur weil mir langweilig ist 😀 tschüssi:D

    Antworten
  9. Ich heiße auch Luise und das da oben Lilly steht kommt nur daher , dass mein kleiner Bruder lulu nicht aussprechen konnte ;)) also mittlerweile mag ich den Namen auch wenn mein Augenarzt mich bei meinem letzten Besuch darauf ansprach dass Luise ja nicht wirklich ein moderner Name sei ;))
    Und im übrigen bin ich zwar an sich nicht riesig , aber war schon immer für mein alter total groß ;))

    Antworten

Schreibe einen Kommentar