Luise

Luise ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Luise bis 1951

Luise war einer der häufigsten Mädchennamen vor 1920. Zwischen 1935 und 1985 wurde weder Luise noch die seltenere Variante Louise besonders oft als Vorname vergeben. Inzwischen ist dieser Name wieder modern geworden und wird immer beliebter.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Luise seit 1982
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Luise seit 1982

Der Name Luise wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 14.200 Mal als erster Vorname vergeben. Louise wurde mindestens 1.800 Mal vergeben. In Frankreich gehört Louise zur Zeit zur Spitzengruppe der beliebtesten Mädchennamen.

Herkunft und Bedeutung von Luise

Luise beziehungsweise Louise sind weibliche Formen des französischen Männernamens Luis beziehungsweise Louis. Louis wiederum ist eine Form des alten deutschen Vornamens Ludwig. Da Louise eine Form des Namens Ludwigs ist, wird daraus auch die Bedeutung hergeleitet. Ludwig wurde aus den althochdeutschen Wörtern für „laut, berühmt“ und „Kampf“ gebildet.

In Sachsen und Thüringen ist der Name Luise besonders beliebt.
In Sachsen und Thüringen ist der Name Luise besonders beliebt.

Varianten des Vornamens Luise


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

63 Gedanken zu „Luise“

  1. Ich fand meinen namen schon immer richtig gut. Aber negative kommentare nach dem Motto „du armes mädchen, so ein alter name“ habe ich auch ab und an erhalten. Außerdem war mir schon immer wichtig nicht mit „ou“ geschrieben zu werden. Manche lehrer haben leider auch ab und an Marie zu mir gesagt (wohl vom alten doppelnamen „Marie-Luise“). Ansonsten manche freunde und familie noch „Liselu“. Ziemlich groß bin ich auch 🙂 aber laut absolut nicht.

    Antworten
  2. Meine Namen passen irgendwie gut zusammen 🙂
    Leonie = Leo = Löwe
    und Kampf…
    ich mag beide meine Namen, ich werde eigentlich immer Leo genannt und nur gaaaanz selten Luise. dabei mag ich den namen doch auch recht gern 🙂

    Antworten
  3. Ich heiße Louise (Jahrgang 1987). Ich habe bis jetzt noch keine andere Louise aus Deutschland getroffen, auch an meiner Uni studiert keine weitere Louise.Die Deutschen können den Namen nicht schreiben. Da der Name französisch ist wird er zwangsläufig mit stummen E gesprochen, mit Betonung auf dem i, damit es sich nicht wie Luis anhört. Aber dennoch tippen sie immer „Luis“ in ihren Computer, wenn ich meinen Namen irgendwo nennen muss. Passiert einen in Frankreich oder Großbritannien nicht.
    Also ich liebe meinen Namen, eben weil er etwas anders ist durch das o vor dem u. Auch wenn es keiner schreiben kann. Der Name passt perfekt.

    Ich bin übrigens groß und schlank.

    Antworten
  4. hey ihr lieben luise 😉
    ich heiße auch luise und finde den namen auch schön weil er besonders ist zb. ich bin die einzigste in meiner schule die so heißt und das ist cool
    außerdem hat der name eine schöne bedeutung

    Antworten
    • Hihi, Das ist ja cool. Ich heiße auch Louise & mein Name sollte auch Französisch ausgesprochen werden, aber wenn es Leute sagen die keine Begabung fürs Französische haben klingt es wie der Jungenname „Louis“ und das ist mir immer etwas peinlich. 😀
      Deshalb würde ich nochmal über die Französische Form nachdenken da es auch leicht zu verwechslungen im Alltag kommen kann und dann muss man es jedes Mal von vorn erklären..

    • Bin gerade am Kommentare lesen und da ist mir dieser aufgefallen, meine Tochter (fast ein Jahr alt) heißt Thea-Louise. Zwei wunderschöne Namen wie ich finde. Ich freue mich jeden Tag darüber, dass diese Namen auch absolut zu ihr passen.

    • Hey, Ich heiße Louise (16) Wird aber Luiis ausgesprochen, Ich habe meinen Namen nie so wirklich gemocht aber nach einer Zeit ist er ganz okay. Der nachteil ist alle Lehrer sprechen meinen Namen so aus wie er geschrieben wird und es ist nicht leicht einem Lehrer Immer daran zu erinnern. Meine Freunde nennen mich aber Lu/Lulu weil manchmal Louise zu lang ist :D.

    • Heey!
      Ich heiße Emma louise und mein zweiter name wird auch so“französisc“ ausgesprochen! Ich finde das auch viel viel schöner und besonderer. Ich finde meinen namen auch im zusammenhang mit emma sehr schön. insgesamt urde ich nach der sängerin Emmylou harris benannt.
      EMMA LOUISE

Schreibe einen Kommentar