Louisa / Luisa

Weiblicher Vorname

Der Mädchenname Luisa (bzw. seltener Louisa) kommt in Deutschland erst seit Ende der 1980er Jahre in der Hitparade der beliebtesten Namen vor. Seit einigen Jahren finden sich diese Namen regelmäßig auf den vorderen Plätzen wieder. Louisa und Luisa werden jetzt auch besonders gern als Zweitname vergeben.

Louisa Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Louisa

Herkunft

Luisa bzw. Louisa sind die weibliche Formen des französischen Männernamens Luis bzw. Louis. Louis wiederum ist eine Form des alten deutschen Vornamens Ludwig.

Bedeutung

Da Luisa eine Form des Namens Ludwigs ist, wird daraus auch die Bedeutung hergeleitet. Ludwig wurde aus den althochdeutschen Wörtern für “laut, berühmt” und “Kampf” gebildet.

Varianten

Schreibweisen Louisa und Luisa

 

Thema: Namenslexikon

69 Kommentare zu "Louisa / Luisa"

  1. luisa sagt:

    ich heisse auch luisa und ich finde den namen sehr schön… von freunden wird ich meistens Luis-chen oder lulu genannt und von meinen eltern meistens lizzy.

  2. Luisa sagt:

    Ich mag meinen Namen. Den Namen hat sich meine Schwester für mich ausgesucht da sie ein Mädchen mal an der Schule hatte was Luisa hieß und das Mädchen anscheinend extrem nett und hübsch war. Sie dachte auch das ich so extrem nett sein würde. Falsch gedacht… War das totale Gegenteil. Wie dem auch sei bin ich stolz diesen Namen zu tragen. Starke Kriegerin also ich mags.

  3. Louisa sagt:

    Hi ich heiße Louisa bin 14 Jahre alt und habe grün braune Augen und braune Haare! Meine Freunde nennen mich entweder Lulu oder Lou! Wobei Lulu eher genommen wird:-)

  4. Luisa sagt:

    Auch ich heiße Luisa! Bin sehr zufrieden mit meinem Namen, nicht zu häufig aber auch nicht ausgefallen. Mein Spitzname ist Lulu, weil ich Lui schrecklich finde 😀
    Ach ja, ich bin 19 Jahre alt

  5. Mama sagt:

    Meine Tochter wird jetzt 5 Jahre und heiß auch Luisa.Ich liebe diesen Namen.Wir haben immer gesagt, wenn es ein Mädchen wird, dann soll sie Luisa heißen.

  6. Louisa sagt:

    Ich heiße auch louisa ich bin zwar solz darauf diesen namen zu tragen aber ich werde sändig mit disem NAMEN geärgert weil sie sagen dieser ,,Name“ exestiert doch garnicht , aber dank euch weiß ich jetzt das es Leute gibt die auch xo heißen wie ich ein GROßES danke

  7. Luisa sagt:

    Ich liebe meinen Namen,weil meine Freunde mir aus meinen richtigen Namen Spitznamen geben Z.B.: Ulle

  8. Luisa sagt:

    ach ich habe vergessen ich bin 12 Jahre ,
    bin aber in 20 Tagen 13 Jahre alt

  9. Louisa sagt:

    Hei.ich bin Louisa. Ich bin sehr stolz meinen Namen zu tragen.Leider weiß ich nicht wirklich was er zu bedeuten hat. Meine Eltern nennen mich Lotti und meine Freunde mich Lou oder Lulu.❤

  10. Luisa sagt:

    Hey, ich heiße auch Luisa und liiiieebe meinen Namen <3 Ich finde die Bedeutung also "die berühmte Kriegerin" auch total schön und meine Freude nennen mich Lu oder Luni.

  11. Lena-Luisa sagt:

    Heiße wie ihr seht Lena-Luisa mein Rufname ist allerdings Luisa (fragt nicht warum) Jedenfalls bin ich eigentlich sehr zufrieden mit meinem Namen. Werde immer Lulu;Lou oder Lizzy genannt

Kommentieren