Luise / Louise

Weiblicher Vorname

Louise war einer der häufigsten Mädchennamen vor 1920. Zwischen 1935 und 1985 wurde weder Louise noch die Variante Luise besonders oft als Vorname vergeben. Inzwischen sind diese Namen wieder modern geworden.

Luise Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Luise

Herkunft

Luise bzw. Louise sind weibliche Formen des französischen Männernamens Luis bzw. Louis. Louis wiederum ist eine Form des alten deutschen Vornamens Ludwig.

Bedeutung

Da Louise eine Form des Namens Ludwigs ist, wird daraus auch die Bedeutung hergeleitet. Ludwig wurde aus den althochdeutschen Wörtern für “laut, berühmt” und “Kampf” gebildet.

Namensvorbilder

Varianten

Thema: Namenslexikon

34 Kommentare zu "Luise / Louise"

  1. Luise sagt:

    Hey ich heiße auchLuise
    Ich fande wo ich noch klein war den Namen komisch jetzt mag ich den Namen soooooo gerne mir haben auch schon viele Jungs gesagt das der Name sooo schön ist ❤

  2. Thea sagt:

    Meine Tochter wird Louise heißen. Allerdings nicht Lu i se gesprochen, sondern Lu iis, also die französische Form!

    • Louise sagt:

      Hihi, Das ist ja cool. Ich heiße auch Louise & mein Name sollte auch Französisch ausgesprochen werden, aber wenn es Leute sagen die keine Begabung fürs Französische haben klingt es wie der Jungenname “Louis” und das ist mir immer etwas peinlich. :D
      Deshalb würde ich nochmal über die Französische Form nachdenken da es auch leicht zu verwechslungen im Alltag kommen kann und dann muss man es jedes Mal von vorn erklären..

  3. KaMü sagt:

    Ja der Name ist wunderschön. Meine Tochter heisst so!

  4. Luiselotte sagt:

    Ich heiße ja eigentlich Luiselotte, aber alle nennen mich Luise, dass hab ich lieber.

  5. labeuse sagt:

    Wenn unser Krümel ein Mädchen wird, dann wird sie Sarah Louise heißen ♥

  6. Louise sagt:

    Lustig die Eigenschaften, die man uns Louisens zuschreibt! SEHR intelligent, aber nicht so erotisch… hu! Bin über facebook auf diese Seite aufmerksam geworden: https://www.facebook.com/PeterMeyerVerlag

    Louisens, Ihr seid schön! :D

  7. Louise sagt:

    hallo ihr louisen und luisen
    ich weiß nicht wie es euch geht aber ich kimme mit meinem namen nicht so ganz klar. ich werde lieber lu,lieschen,liese oder lotti gennant eigenttlich heisse ich ja Louise-Henriette aber wenn man mich dann ruft ist das immer so doof ich mag es nicht wenn man mich louise ruft lieber wäre mir henriette aber ich wurde leider mit diesem namen gebore
    ich find es schön wie andere mädchen und frauen ihren namen mögen aber ich komme damit einfach nicht klar.
    meine englischlehrerin sagt auch immer zu mir louis und nicht louise
    das ist doof da lachen mich immer alle aus.
    mein nachname ist aber noch schlimmer ich heße rosin mit nachnamen und darrüber werden auch immer späße gemacht die mich aber doch sehr hart treffeb
    n !

    liebe grüße an alle louisen und luisen ;*

Kommentieren