Luise / Louise

Weiblicher Vorname

Louise war einer der häufigsten Mädchennamen vor 1920. Zwischen 1935 und 1985 wurde weder Louise noch die Variante Luise besonders oft als Vorname vergeben. Inzwischen sind diese Namen wieder modern geworden.

Luise Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Luise

Herkunft

Luise bzw. Louise sind weibliche Formen des französischen Männernamens Luis bzw. Louis. Louis wiederum ist eine Form des alten deutschen Vornamens Ludwig.

Bedeutung

Da Louise eine Form des Namens Ludwigs ist, wird daraus auch die Bedeutung hergeleitet. Ludwig wurde aus den althochdeutschen Wörtern für “laut, berühmt” und “Kampf” gebildet.

Namensvorbilder

Varianten

Thema: Namenslexikon

46 Kommentare zu "Luise / Louise"

  1. Luise sagt:

    Hey ich heiße auchLuise
    Ich fande wo ich noch klein war den Namen komisch jetzt mag ich den Namen soooooo gerne mir haben auch schon viele Jungs gesagt das der Name sooo schön ist ❤

  2. Thea sagt:

    Meine Tochter wird Louise heißen. Allerdings nicht Lu i se gesprochen, sondern Lu iis, also die französische Form!

    • Louise sagt:

      Hihi, Das ist ja cool. Ich heiße auch Louise & mein Name sollte auch Französisch ausgesprochen werden, aber wenn es Leute sagen die keine Begabung fürs Französische haben klingt es wie der Jungenname „Louis“ und das ist mir immer etwas peinlich. 😀
      Deshalb würde ich nochmal über die Französische Form nachdenken da es auch leicht zu verwechslungen im Alltag kommen kann und dann muss man es jedes Mal von vorn erklären..

    • Helene sagt:

      Bin gerade am Kommentare lesen und da ist mir dieser aufgefallen, meine Tochter (fast ein Jahr alt) heißt Thea-Louise. Zwei wunderschöne Namen wie ich finde. Ich freue mich jeden Tag darüber, dass diese Namen auch absolut zu ihr passen.

    • Louise sagt:

      Hey, Ich heiße Louise (16) Wird aber Luiis ausgesprochen, Ich habe meinen Namen nie so wirklich gemocht aber nach einer Zeit ist er ganz okay. Der nachteil ist alle Lehrer sprechen meinen Namen so aus wie er geschrieben wird und es ist nicht leicht einem Lehrer Immer daran zu erinnern. Meine Freunde nennen mich aber Lu/Lulu weil manchmal Louise zu lang ist :D.

    • Emma Louise sagt:

      Heey!
      Ich heiße Emma louise und mein zweiter name wird auch so“französisc“ ausgesprochen! Ich finde das auch viel viel schöner und besonderer. Ich finde meinen namen auch im zusammenhang mit emma sehr schön. insgesamt urde ich nach der sängerin Emmylou harris benannt.
      EMMA LOUISE

  3. KaMü sagt:

    Ja der Name ist wunderschön. Meine Tochter heisst so!

  4. Luiselotte sagt:

    Ich heiße ja eigentlich Luiselotte, aber alle nennen mich Luise, dass hab ich lieber.

  5. labeuse sagt:

    Wenn unser Krümel ein Mädchen wird, dann wird sie Sarah Louise heißen ♥

  6. Louise sagt:

    Lustig die Eigenschaften, die man uns Louisens zuschreibt! SEHR intelligent, aber nicht so erotisch… hu! Bin über facebook auf diese Seite aufmerksam geworden: https://www.facebook.com/PeterMeyerVerlag

    Louisens, Ihr seid schön! 😀

  7. Louise sagt:

    hallo ihr louisen und luisen
    ich weiß nicht wie es euch geht aber ich kimme mit meinem namen nicht so ganz klar. ich werde lieber lu,lieschen,liese oder lotti gennant eigenttlich heisse ich ja Louise-Henriette aber wenn man mich dann ruft ist das immer so doof ich mag es nicht wenn man mich louise ruft lieber wäre mir henriette aber ich wurde leider mit diesem namen gebore
    ich find es schön wie andere mädchen und frauen ihren namen mögen aber ich komme damit einfach nicht klar.
    meine englischlehrerin sagt auch immer zu mir louis und nicht louise
    das ist doof da lachen mich immer alle aus.
    mein nachname ist aber noch schlimmer ich heße rosin mit nachnamen und darrüber werden auch immer späße gemacht die mich aber doch sehr hart treffeb
    n !

    liebe grüße an alle louisen und luisen ;*

    • L sagt:

      Ich heisse Lesley und wurde in der schule immer lassie genannt. Schaeinfach drüber hinweg die meisten Idioten siehst du nach der schule eh nie wieder. Schenk Dummheit keine Aufmerksamkeit, man sollte zumindest von der Lehrerin erwarten, dass sie deinen Namen richtig ausspricht. Louise ist ein sehr schöner Name!

  8. Elena sagt:

    Ich finde denn Namen schön

  9. Hakan sagt:

    Hallo isch heiße Hakan. Mein Name besser.

  10. Luise sagt:

    Hallo an alle <3
    Ich heiße Luise und ich finde meinen Namen schön und finde er passt auch ganz gut zu mir
    Ich mag auch das es nicht soo viele gibt in meinem Alter(12)
    aber es ist echt nervend das alle immer zuerst sagen Lu…iiiiii…sa?
    Oder immer also dann L.o.u.? Ich finde es schön das ich mit e und ohne h geschrieben werde es hört sich zwar seltsam an aber lOuise passt irg. nicht zu mir

    Seit stolz auf euch xoxo Luise

    • Johanni sagt:

      NA Luise
      meine Beste freundin heißt auch luise.sie ist auch 12, also ein jahr jünger als ich. wir kennen uns vom Zeltlager und schwimmen. ich habe sie sehr sehr lieb und liebe ihren namen. sie bedeutet mir so viel, dass ich sie vor allen verteidigen würde, selbst schon wenn sie wegen ihrem namen gemobbt werden würde. Auch wenn sie Hanni oder Johanni noch besser als luise finden würde, liebt sie auch ihren namen.
      LG Johanni

  11. Luise sagt:

    Ich heiße Luise meine Eltern wollten einen seltenen Namen manchmal finde ich das doof aber ich mag meinen Namen

  12. Hakan sagt:

    Also du nicht verstehen. Ich haben gesagt mein Name Hakan. Besser Name wie Louisa oder so.
    Tschüß du Louisa.
    Hakan <3

  13. Leonie Carina sagt:

    Ich find den Namen soo schön und werde vielleicht mein Kind so taufen (französisch ausgesprochen)

Kommentieren