Sophia

Weiblicher Vorname

Sophia (auch in der Schreibweise Sofia) ist zur Zeit einer der beliebtesten Vornamen für Mädchen. Vor 1980 trat dieser Name schon gelegentlich in den Statistiken auf. Seit Mitte der 1980er Jahre werden jedes Jahr mehr Sophias geboren.

Sophia Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Sophia

Varianten

Sophia oder Sofia

 

Herkunft

Der Name Sophia stammt aus dem Griechischen.

Bedeutung

Sophia bedeutet „Weisheit“.

Namenstage

15. Mai, 1. August, 30. September

Thema: Namenslexikon

71 Kommentare zu "Sophia"

  1. Sophia sagt:

    Hallo ich heiße sophia
    Ich finde den Namen sehr toll,
    werde auch oft von meinen Freundinnen sophale, soph oder von manchen Lehrern sophie genannten. Mein GW Lehrer schrieb mich so:Sofia
    Schöne grüße an euch sophias/ sofoas.

    • Sofia sagt:

      Liebe Sofia’s und Sophia’s,
      Ich schreibe mich mit f worauf ich viele Menschen hinweisen muss, die mich mit ph schreiben wollen.
      Mein Gitarrenlehrer nennt mich Soffia, meine Freundinninen Soso,meine Eltern Söfi und mein großer Bruder Sofa.
      Noch viel Spaß mit unserem Namen!
      Eure Soso

  2. Sophia:3 sagt:

    Hey:)

    Ich bin auch ne Sophia 🙂 Von meinen Freundinnen werd ich Sophee (Soufe ausgesprochen) und mein Freund nennt mich Sophiä 🙂

  3. Sofia sagt:

    Ich heiße Sofia mit f geschrieben. Ich mag meinen Namen auch sehr gern. (Im zweiten Namen heiße Ich Viona). Es nervt mich nur wirklich, dass mich immer alle falsch schreiben. Die meisten schreiben Sophia. Eine schreibt mich sogar immer Soffia ;). Ich kenne WIRKLICH viele Sofias und Sophias. Ungefär 7. In meiner Klasse sind wir zwei Sofias und eine Sophie. Eine Freundin von mir (Sophia) hat einmal eine Geburtstagsfeier gemacht und mich und noch eine Sophia eingeladen. Wir mussten und Sophia 1, Sofia 2 und Sophia 3 nennen. Grins.
    Liebe Grüße, eure Sofia

  4. Sophia_ sagt:

    Ich heiße auch sophia, aber meine familie nennt mich zenze 😀 Mir gefällt der Name sehr gut, auch wenn ich früher immer stefanie heißen wollte xD

  5. Sophia sagt:

    Hallo alle Sophia´s

    Ich heiße auch Sophia mein Spitzname ist Phia so haben mich meine Brüder immer gerufen 😀

  6. Sophia sagt:

    Hallöchen an meine Namensschwestern!
    Ich Liebe meinen Namen schon seit ich denken kann und mein Spitzname ist Phia. Den habe ich mir selber gegeben als ich angefangen habe zu sprechen und seitdem nennt meine ganze Familie mich so und ein paar von meinen Freunden ebenfalls. 🙂

  7. Mia Sophia sagt:

    Hey ich find die zusammen setzung von meinem Namen etwas seltsam.

  8. Sofiy sagt:

    Stellt euch einfach vor, welche kuriosen schreibweisen ich schon gesehen :“3
    Zum Beispiel: Sofya / sofay / Soyfya xD

    • Sophia sagt:

      Ich kenn noch Sophji (das ist inzwischen mein Spitznsme lag immer an der Autokorrektur) und Sofija 😀

  9. Angelina Sophia sagt:

    hey ich heiße mit dritten Namen Sophia. Ich liebe diesen Namen

  10. Sophia M. sagt:

    Ich kann mich irren, aber in meinem Alter scheint der Name sehr selten zu sein (bin 23). Bis vor Kurzem kannte ich nur zwei oder drei Sophias (übrigens alle mit ph geschrieben) und eine Sophie. Viele sagen mir auch „Hey, du bist die erste Sophia, die ich kennen lerne!“. Übrigens werde ich auch sehr oft Sophie genannt, aber das stört mich nicht. Als Kind habe ich sogar allen erzählt, ich heiße Sophie, weil ich Sophia damals nicht mochte – niemand hieß so außer mir. 🙂

  11. Sophia sagt:

    Ein Hallo an meine Schwestern:)
    Ich finde die Schreibweise mit f schöner (Sofia) ka wieso xD
    Ich werde von meinem Vater Phia genannt und von meinen Freunden Soso. Sonst noch eine Soso hier?
    Und wie stehts mit der Bedeutung des Namens xD xD

    • Senze sagt:

      Mich nennen auch viele seit der Kindheit Soso aber mittlerweile bin ich den Spitznamen zu meinem Glück los, finde ihn sehr kindlich 🙂

  12. Sophia :) sagt:

    Hallo ich heiße auch Sophia. Ich hasse es Sophie genannt zu werden ka wieso Meine Freunde nennen mich sose (nicht Soße geschrieben ), soso oder sosi. Keine Ahnung wie die darauf kamen.

  13. Sophia sagt:

    Hallo Sophias und sofias. Mein name zschreibt man mit ph. Der name gafällt mir sehr gut. Meine kolleginnen nennen mich soso sophie mein papa nennt mich sose. Lg sophia☺

  14. sophia sagt:

    Ich heiße wie die meisten hier Sophia. Meine Eltern nennen mich Sophia für die Lehrer auch manchmal aber auch soso, meine bff nennt mich sushi(mein Lieblingsessen) und meine andere bff nennt mich sausage (englisch ausgesprochen sosiche) liebe grüße an alle sophias sofas sophien sofien sophas sofias 😉

  15. sophia sagt:

    Ich heiße auch Sophia meine Eltern nennen mich immer Phia und meine freunde oft sophschge oder phiechen:):)

  16. Sophia sagt:

    Hallo, ich heiße Sophia.
    Meine Freunde nennen mich Softatsch.

  17. Sophia sagt:

    ich heiße Sophia, ich mag den Namen soo sehr meine Mutter hat mich nach sophia loren benannt weil sie eine berühmte schlauchspielerin ist ich möchte auch mal so sein wie sie ich liebe diesen Namen obwohl mich viele falsch schreiben aber ich sag wie ich richtig geschrieben werde und sie merken sich das und jetzt schreibt mich jeder richtig , alle die sophia , sofia heißen sind super geil ehrt euren Namen er ist toll

Kommentieren