Sophia

Weiblicher Vorname

Sophia (auch in der Schreibweise Sofia) ist zur Zeit einer der beliebtesten Vornamen für Mädchen. Vor 1980 trat dieser Name schon gelegentlich in den Statistiken auf. Seit Mitte der 1980er Jahre werden jedes Jahr mehr Sophias geboren.

Sophia Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Sophia

Varianten

Sophia oder Sofia

 

Herkunft

Der Name Sophia stammt aus dem Griechischen.

Bedeutung

Sophia bedeutet „Weisheit“.

Namenstage

15. Mai, 1. August, 30. September

Thema: Namenslexikon

87 Kommentare zu "Sophia"

  1. Sophia:) sagt:

    Hey, ich heiße auch Sophia doch kenne keine einzige andere die zimindestens mit „ph“ geschrieben wird
    Von meinen Freunden werde ich immer Sop genannt

  2. Sophia sagt:

    hey ich heisse auch sophia…
    ich werde söphen oder sophitsch gennant

  3. sophia böhm sagt:

    Ich heisse auch Sophia und werde von meinen Freunden Sophl gennant. njaaaaah

  4. Sophia sagt:

    Hallo ich kenne 4 andere Sophias 🙂

  5. Sophia sagt:

    Ich wusste gar nicht das ich so viele Namenstage habe : )

  6. Sofia sagt:

    Ich heiße Sofia mit F werde aber von erwachsen die mich nicht so gut kennen mit ph geschrieben und anderes sofia kenne ich nicht

  7. Sofia sagt:

    hallo,
    ich heiße auch Sofia mit „f“.
    Ich finde den Namen eigentlich ganz schön, ich werde meistens auch von fremden leuten immer mit ph geschrieben, was ganz schön nervt :/

  8. Sofia sagt:

    Hi
    Ich heiße auch Sofia mit „f“
    Ich werde auch sehr oft mit „ph“
    geschrieben. Ich bin allerdings
    nicht sonderlich klug

  9. Sophia sagt:

    Also ich werde Soppel genannt

  10. Sophia sagt:

    Mich schreibt man mit „ph“ und trotzdem schreiben mich alle immer erst mit „f“. Deshalb sage ich schon immer gleich dazu, dass man mich mit „ph“ schreibt.
    Mein Spitzname ist sein Jahren schon „Phia“ oder wie meine Oma mich liebevoll nennt „Sophix“ 😉
    Haha. Zum Glück ist sie damit aber die Einzige.

Kommentieren