Luna

Weiblicher Vorname

Luna ist seit Ende des 20. Jahrhunderts als Vorname geläufig. Besonders häufig kommt Luna aber nicht vor, bisher gab es noch keine Platzierung in den Top 50 der deutschen Vornamenrangliste.

Luna Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Luna

Herkunft

Aus dem Lateinischen. Luna ist der Name der altrömischen Mondgöttin.

Bedeutung

luna = „Mond“.

Thema: Namenslexikon

44 Kommentare zu "Luna"

  1. Natti sagt:

    Unsere Tochter heißt Luna! Der Name passt so gut zu ihr. Wir finden den Namen toll. Schön auch, dass es ihn nicht so häufig gibt!

  2. luna sagt:

    Hi ich heiße auch Luna und ich liebe den Namen vorallem das was mit dem Mond zu tun hat 🙂

    • luni 2 sagt:

      Cool ich auch der Nachteil ist bloß das man mit diesem namen keine Namens anhänger findet

    • Luna sagt:

      Ich Heiße auch luna und finde es auch schön das er mit dem Mond eine Verbindung hat . Nur schade finde ich das es für den Namen luna keinen Namenstag gibt . ;D

  3. Luna (13) sagt:

    Finde meinen Namen auch echt toll!:) Aber das mit dem Anhängern das stimmt schon aber ich finds jetzt nicht so schlimm weil erst dadurch weiß ich ja das mein Name besonderst ist würde ich nicht so heißen hätte ich meine Tochter so genannt weil ich Persöhnlich den Namen echt schön finde und nicht jeder so heißt und genau das ist das gute dran möchte nicht das wenn ich mal ein Kind hab das, dass Kind dann einen „normalen“ Namen hat der jede 2. hat. Find ich besser so das er auch so eine schöne Bedeutung hat.

  4. Hannelore sagt:

    Hallo zusammen, meine Enkelin heißt Luna und ich finde diesen Namen toll. Ich nenne sie liebevoll mein Mondmädchen. Da sie erst wenige Wochen alt ist, freue ich mich auf unseren gemeinsamen Lebensweg und hoffe dass sie ihren Namen später auch so schön findet.

    Gruß eine stolze Oma

    • Margarete sagt:

      Meine Enkelin heißt auch Luna und ist um 3.12 Uhr in der Rotmond Nacht geboren. Der Name stand fest seid dem die wussten das es ein Mädchen wird. Sie hat auf die Nacht gewartet, ist auch nach dem gerechnetem Termin auf die Welt gekommen.

      Das ist unser Mondschein, sehr schöne Name.

  5. Mel sagt:

    Unsere Tochter trägt nächste Woche schon seit 10 Jahren den Namen Luna und wir haben diese Wahl nie bereut.

    Er beinhaltete damals alles was wir uns für einen Namen gewünscht haben. Er passt zu unserem Familiennamen, er hat eine schöne Bedeutung, die Menschen können ihn lesen und schreiben ohne ständig nachfragen zu müssen und bisher War sie in Kindergarten und Schule immer die Einzige mit diesem Namen 🙂

  6. lafelixyy sagt:

    Es ist ein unfassbar schöner Name. Die Verbindung zu allem, bringt die Disney Telenova Soy Luna nochmal toll zum Ausdruck. Ich werde mein Kind später auch Luna nennen. Nur ein Name für die Schwester fehlt noch.

    • Zoe sagt:

      Was ich schön finden würde ist Selene. Der Name bedeutet auch Mond und klingt wunderschön.

      Grüße Zoe

      (Meine Tochter möchte ich auch Luna nennen)

  7. Christian sagt:

    Unsere Jüngste wurde vor 2 Monaten geboren und erhielt den Namen Luna Pauline. Es war ein Kompromiss, der mir inzwischen sehr gut gefällt. Luna ist jedoch der Rufname, dieser wurde von unserer Tochter beigesteuert, von mir kam Pauline. Und meine Frau hat sich immer einen Doppelnamen gewünscht. Also sind alle „zufrieden“. Ich denke Luna wird es auch sein 🙂

  8. Lya sagt:

    Ich bin im Moment hochschwanger. Bald wird unsere Tochter geboren und wir haben beschlossen sie Luna Cara zu nennen.

Kommentieren