Luana

Luana ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Luana
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Luana

Seit den 2000er Jahren kommt der Mädchenname Luana in Deutschland regelmäßig vor, gehört aber nicht zu den häufigsten Namen. Luana wurde von 2010 bis 2022 ungefähr 7.700 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Louana ungefähr 300 Mal.

Im Südwesten Deutschlands ist der Name Luana besonders beliebt.
Im Südwesten Deutschlands ist der Name Luana besonders beliebt.

Herkunft und Bedeutung

Luana ist eine weibliche Form des albanischen männlichen Vornamens Luan. Im Albanischen bedeutet Luan „Löwe“. Eventuell gibt es aber auch einen hawaiianischen Ursprung des Namens; Luana würde dann „zufrieden“ oder „glücklich“ bedeuten. Luana war auch der Name eines polynesischen Mädchens im Film The Bird of Paradise aus dem Jahr 1932. Möglicherweise handelt es sich beim Namen der Filmfigur um eine Neubildung aus den Silben lu und ana.

Ähnliche Vornamen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

Schreibe einen Kommentar