Leona

Leona ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Leona
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Leona

Der Name Leona war bisher lediglich 1999 unter den Top 100 der beliebtesten Vornamen Deutschlands. Von 2010 bis 2021 wurde Leona ungefähr 3.300 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Leona ist eine weibliche Form des Vornamens Leon und bedeutet „Löwin“.

Am beliebtesten ist der Name Leona in Nrodrhein-Westfalen und in Hessen.
Am beliebtesten ist der Name Leona in Nrodrhein-Westfalen und in Hessen.

Berühmte Namensträger

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

31 Gedanken zu „Leona“

  1. Ich heiße leona,und mein Name ist meiner Meinung nach nicht der beste. Ich sollte eigentlich lisa heißen. Ich bin aber froh das es den Namen nicht so häufig gibt, sondern eher selten

    Antworten
  2. Ich heiße Leona und eine Zeit lang mochte ich meinen Namen nicht soooo aber es gibt so viele Namen wie Leonie, Lisa, Lena, … die einfach langweilig sind und Namen Leona haben nicht viele, weshalb ich meinen Namen noch mehr mag weil ich es schon so nicht mag wenn viele Leute dass selbe haben (Namen, Klamotten, etc.) ! Also an alle Leonas : Der Name ist meega schön und seit froh dass ihr nicht einen 0815 Namen habt 😉

    Antworten
  3. Der name ist sehr beaonders weil leona leitet sich vom leo ab und bedeutet so viel wie löwe auf latein und leona ist die weibliche form alten griechischen sonnengott das heißt wir leona’s sollten so glücklich sein das wir ao heißen und nicht sich beschwären alle die denken es wäre besser lisa zu heißen oder hannah oder so schämt euch diesen namen gibt es selten und deshalb freue ich mich so sehr das meine eltern den perfekten namen für mich ausgesucht haben

    Antworten
    • Schön, was Du geschrieben hast, Leona! Ich bin 70 und heißte Renate Maria Leona, den dritten Vornamen benutze ich als Pseudonym, denn ich schreibe Bücher. Als ich in Rom im Petersdom war, nannte mich die italienische Fremdenführerin SCHWESTER, denn all diese drei Vornamen könnte auch eine Italienerin haben. Tatsächlich habe ich mütterlicherseits durch meine Oma italienische Vorfahren. Ich bin zufrieden mit diesen drei Namen.

  4. Meine Oma (Deutsche, ca. Jahrgang 1920) hieß Leona, ihre Schwester Isabella. Wahrscheinlich recht ungewöhnlich damals, aber das finde ich nicht schlecht. Eigenwillige / kreative Vorfahren 😉 Vielleicht wird Leona ja mal der Zweitname für eine Tochter. Isabella wurde schon „recycelt“ in der Verwandtschaft.

    Antworten
  5. Ich heisse Leona und mir gefällt der Name sehr gut. Ich bekomme auch oft Komplimente dafür. Der Name ist speziell weil er selten ist, schön klingt und eine schöne Bedeutung hat.

    Antworten
  6. Meine Tochter heißt Leona und ich bin froh das ich ihr diesen Name geben dörfte..
    Es gibt so viele Lisa, Elisa, Leonie , Sophie…etc. Leona ist einfach cool und einzigartig…Mittlerweile ist mein Baby 15 Jahre alt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar