Leona ist ein weiblicher Vorname.
Der Name Leona war bisher lediglich 1999 unter den Top 100 der beliebtesten Vornamen Deutschlands. Von 2010 bis 2021 wurde Leona ungefähr 3.300 Mal als erster Vorname vergeben.
- Ist Ihnen Leona wurst?
- Aktuelle Statistiken: Leona als Babyname
Herkunft und Bedeutung des Vornamens Leona
Leona ist eine weibliche Form des Vornamens Leon und bedeutet „Löwin“.
Berühmte Namensträger
- Leona Lewis (Geburtsjahrgang 1985) ist eine britische Sängerin.
- Leona Helmsley (Geburtsjahrgang 1920) war eine amerikanische Geschäftsfrau – „The Queen of Mean“
Varianten
- Leontine
- Loana
- Liona
Ich bin eine Leona und bin voll unzufrieden mit ihm D‘:
kann ich verstehen, dass war ich auch mal ich bin 15 Jahre alt und wollte lieber einen Namen wie.: Josephine oder Jenny haben. Aber der Name Leona passt zu mir…wusstest du ,dass er übersetzt Löwin heißt.
Mittlerweile bin ich froh das ich so heiße.
Versuche es doch auch mal.
Ich heiße leona,und mein Name ist meiner Meinung nach nicht der beste. Ich sollte eigentlich lisa heißen. Ich bin aber froh das es den Namen nicht so häufig gibt, sondern eher selten
Ich heiße Leona und eine Zeit lang mochte ich meinen Namen nicht soooo aber es gibt so viele Namen wie Leonie, Lisa, Lena, … die einfach langweilig sind und Namen Leona haben nicht viele, weshalb ich meinen Namen noch mehr mag weil ich es schon so nicht mag wenn viele Leute dass selbe haben (Namen, Klamotten, etc.) ! Also an alle Leonas : Der Name ist meega schön und seit froh dass ihr nicht einen 0815 Namen habt 😉
Ich liebe meinen namen, er passt gut zu mir 🙂
Hi ich heiße auch Leona G. fand das irgendwie krass… 🙂 Und ich mag meinen Namen auch.
Der name ist sehr beaonders weil leona leitet sich vom leo ab und bedeutet so viel wie löwe auf latein und leona ist die weibliche form alten griechischen sonnengott das heißt wir leona’s sollten so glücklich sein das wir ao heißen und nicht sich beschwären alle die denken es wäre besser lisa zu heißen oder hannah oder so schämt euch diesen namen gibt es selten und deshalb freue ich mich so sehr das meine eltern den perfekten namen für mich ausgesucht haben
Schön, was Du geschrieben hast, Leona! Ich bin 70 und heißte Renate Maria Leona, den dritten Vornamen benutze ich als Pseudonym, denn ich schreibe Bücher. Als ich in Rom im Petersdom war, nannte mich die italienische Fremdenführerin SCHWESTER, denn all diese drei Vornamen könnte auch eine Italienerin haben. Tatsächlich habe ich mütterlicherseits durch meine Oma italienische Vorfahren. Ich bin zufrieden mit diesen drei Namen.
Meine Oma (Deutsche, ca. Jahrgang 1920) hieß Leona, ihre Schwester Isabella. Wahrscheinlich recht ungewöhnlich damals, aber das finde ich nicht schlecht. Eigenwillige / kreative Vorfahren 😉 Vielleicht wird Leona ja mal der Zweitname für eine Tochter. Isabella wurde schon „recycelt“ in der Verwandtschaft.
Ich heisse Leona und mir gefällt der Name sehr gut. Ich bekomme auch oft Komplimente dafür. Der Name ist speziell weil er selten ist, schön klingt und eine schöne Bedeutung hat.
In der Schweiz auf jeden Fall 🙂
Meine Tochter heißt Leona und ich bin froh das ich ihr diesen Name geben dörfte..
Es gibt so viele Lisa, Elisa, Leonie , Sophie…etc. Leona ist einfach cool und einzigartig…Mittlerweile ist mein Baby 15 Jahre alt.
Ich heiße auch Leona und fande den Namen eine Zeit lang nicht so toll aber seit kurzem fiel mir auf das der Name selten und besonders ist.