Leona

Weiblicher Vorname

Der Name Leona war bisher lediglich 1999 unter den Top 100 der beliebtesten Vornamen Deutschlands.

Leona Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Leona

Herkunft

Der Name Leona ist eine weibliche Form von Leon.

Berühmte Namensträger

  • Leona Lewis (Geburtsjahrgang 1985), britische Sängerin
  • Leona Helmsley (Geburtsjahrgang 1920), amerikanische Geschäftsfrau – „The Queen of Mean“

Varianten

26 Gedanken zu “Leona”

  1. Ich heisse Leona und mir gefällt der Name sehr gut. Ich bekomme auch oft Komplimente dafür. Der Name ist speziell weil er selten ist, schön klingt und eine schöne Bedeutung hat.

  2. Meine Oma (Deutsche, ca. Jahrgang 1920) hieß Leona, ihre Schwester Isabella. Wahrscheinlich recht ungewöhnlich damals, aber das finde ich nicht schlecht. Eigenwillige / kreative Vorfahren 😉 Vielleicht wird Leona ja mal der Zweitname für eine Tochter. Isabella wurde schon “recycelt” in der Verwandtschaft.

  3. Der name ist sehr beaonders weil leona leitet sich vom leo ab und bedeutet so viel wie löwe auf latein und leona ist die weibliche form alten griechischen sonnengott das heißt wir leona’s sollten so glücklich sein das wir ao heißen und nicht sich beschwären alle die denken es wäre besser lisa zu heißen oder hannah oder so schämt euch diesen namen gibt es selten und deshalb freue ich mich so sehr das meine eltern den perfekten namen für mich ausgesucht haben

  4. Ich heiße Leona und eine Zeit lang mochte ich meinen Namen nicht soooo aber es gibt so viele Namen wie Leonie, Lisa, Lena, … die einfach langweilig sind und Namen Leona haben nicht viele, weshalb ich meinen Namen noch mehr mag weil ich es schon so nicht mag wenn viele Leute dass selbe haben (Namen, Klamotten, etc.) ! Also an alle Leonas : Der Name ist meega schön und seit froh dass ihr nicht einen 0815 Namen habt 😉

  5. Ich heiße leona,und mein Name ist meiner Meinung nach nicht der beste. Ich sollte eigentlich lisa heißen. Ich bin aber froh das es den Namen nicht so häufig gibt, sondern eher selten

  6. Ich finde den Namen sehr schön, weil er selten ist und super klingt. Alle Leonas können stolz auf ihren Namen sein. Meine Meinung.

  7. Ich find den Namen leona ganz ok…also er ist nicht wirklich wunderschön aber auch nicht so schrecklich .Trotzdem würde ich meine Tochter niemals leona nennen

  8. In den USA klingt dieser Name klassisch-altmodisch. In Deutschland hat der Name ja praktisch keine Tradition, aber ist vielleicht eine etwas “erhabenere” Alternative zum süß-klingenden “Leonie.”

Schreibe einen Kommentar