Matthias

Matthias ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Matthias

Matthias gehörte zwar lange Zeit (ungefähr im Zeitraum von 1960 bis 1985) zu den beliebtesten Jungennamen – er hat es aber nie an die Spitze der Hitliste geschafft. Erst nach dem zweiten Weltkrieg wurden Kinder in großer Anzahl Matthias genannt. Mittlerweile ist der Name offenbar wieder aus der Mode gekommen.  Matthias wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 5.700 Mal als erster Vorname vergeben. Die Namensform Mathias wurde mindestens 1.300 Mal vergeben, Matias 300 Mal und Mattias 60 Mal.

Matthias ist die mit Abstand häufigsten Schreibweise.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Matthias

Der deutsche Vorname Matthias geht auf Matthaios zurück. Dieser Name ist eine griechische Form des hebräischen Namens Mattityahu. Aus dem Hebräischen hergeleitet bedeutet Matthias „Gabe des Herrn“. Namensvorbilder: Berühmte Männer, die Matthias heißen

Am beliebtesten ist der Name Matthias zur Zeit in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Matthias zur Zeit in Bayern.

Varianten von Matthias

Namenstag

Die Katholiken in deutschsprachigen Ländern feiern den Namenstag von Matthias am 24. Februar.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

64 Gedanken zu „Matthias“

  1. Ich finde Matthias auch etwas zu lang aber der Name gefällt mir. Ich bitte meine Freunde und Kollegen mich auch nur Mattes zu nennen. Denn ich finde Matze auch SCHEIßE!

    Antworten
  2. Wenn man Matthias heißt. Und zwar so richtig geschrieben wie … MATTHIAS !!! Dann hat man es auch verdient sich Mattes nennen zu dürfen und Matze ist dagegen ein Schimpfwort. An alle Matthiases.. soweit… Seid stolz auf euren Namen!!! Der ist wirklich super ausgesucht von euren Eltern…. Habs gut …. Mattes….

    Antworten
  3. Übrigens der Alkohol gehört bestimmt irgendwie dazu aber er muss im Rahmen bleiben. Was einigen sehr schwer fallen würde. Mir auch.!!! Also an alle Mattes`es bleibt cool…. Ich würde gerne mal einen Feiertag nur für die Matthias heißen beantragen statt den Karfreitag. Ich hoffe wir kommen mal alle zusammen…. Das wäre doch mal schön..!! Gut`s nächtle Mattes….

    Antworten
  4. Ich finde den Namen Matthias richtig schön. Ich denke es kommt aber nur davon, weil ich einen seeeehhhhhrrr lieben Menschen kenne der so heißt. Mein Schatz!!!

    Antworten
  5. ich heisse auch Mathias und finde diese Schreibweise auch schöner als mit tth.
    Im österreichischen wurde ich einst HIASL gerufen,was mir aber sehr mißfiel.Naja,ist aber zu ertragen gewesen,da ich ja nicht darauf hören musste.Ich bin ganz zufrieden damit,auch weil meine Liebste mich jetzt Matzy nennt und das ist doch schön,oder?Guten Rutsch in 2013

    Antworten
  6. Ich fand meinen Namen immer schön und die Bedeutung macht ihn umso schöner. Nicnames habe ich zwei, Matze wie wohl alle und Mac. Als kleiner Bastelkünstler ala MacGyver passt das sehr gut.

    Antworten
  7. Hallo ,
    mein Vater heißt Matthias ich finde den Namen ganz okay. Es ist halt nicht der neuste Namen aber er ist für mein Papa schön.
    1967 war er sehr berühmt und heute würde eigentlich keiner sein Kind Matthias nennen. Ich ´nenne mein Papa öfters auch Korn/Corn

    Antworten

Schreibe einen Kommentar