Maria

Grundsätzlich ist Maria ein weiblicher Vorname. Allerdings gibt es eine Besonderheit: Männer dürfen Maria heißen, wenn sie mindestens einen weiteren Vornamen haben. Diese Sonderregelung gibt es für keinen anderen Namen.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Maria
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Maria

Der Name Maria wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 18.300 Mal als erster Vorname vergeben. Im Gegensatz zu Marie ist die Beliebtheit des Mädchennamens Maria regional sehr unterschiedlich geprägt. Während dieser Name in Norddeutschland nur selten als Hauptname vergeben wird, gehört er in anderen Regionen schon seit langer Zeit zu den beliebtesten Vornamen.

Herkunft und Bedeutung von Maria

Maria ist ein biblischer Vorname – von Mirjam abgeleitet. Die Bedeutung ist umstritten, wahrscheinlich bedeutet mirjam „die Widerspenstige“ oder „die Ungezähmte“. Andere Deutungsmöglichkeiten des Namens sind aus dem Hebräischen „wohlbeleibt“, „fruchtbar sein“ oder „Gottesgeschenk“.

Der Name Maria ist in Bayern besonders beliebt.
Der Name Maria ist in Bayern besonders beliebt.

Varianten des Vornamens Maria

Namenstage und Namensvorbilder

Es gibt viele heilige Marias und entsprechend viele Namenstage. Dazu gehören unter anderem der 16. März, 2. April und 22. Juli. Es gibt Klöster, in denen alle Schwestern den Namen Maria als Erstglied ihres Ordensnamens tragen. Das ist in einigen Glaubensgemeinschaften üblich um die Gottesmutter zu ehren und Verbundenheit mit ihr und unter den Glaubensschwestern auszudrücken.

Die beliebtesten Zweitnamen zum ersten Vornamen Maria

  1. Maria Sophie
  2. Maria Magdalena
  3. Maria Elisabeth
  4. Maria Luisa
  5. Maria Katharina
  6. Maria Anna
  7. Maria Alexandra
  8. Maria Sophia
  9. Maria Elisa
  10. Maria Johanna
  11. Maria Valentina
  12. Maria Elena
  13. Maria Victoria
  14. Maria Christina
  15. Maria Emilia
  16. Maria Helena
  17. Maria Sofia
  18. Maria Anastasia
  19. Maria Rosa
  20. Maria Theresa
  21. Maria Antonia
  22. Maria Helene
  23. Maria Luise
  24. Maria Clara
  25. Maria Isabel
  26. Maria Isabella

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

80 Gedanken zu „Maria“

    • Hallöchen,
      ich werde Mara genannt 😀 Super Spitzname, obwohl man zu Maria eigentlich keinen brauch 😀 (Spitznamen sind meiner Meinung nach generell überflüssig, dann kann man es ja gleich Leni –> Magdalena nennen.)
      Lg, Maria

  1. Hey Leutz! Ich heiße auch Maria und alle meine Freunde nennen mich auch so! Ich finde den namen eigentlich cool… An meiner Schule sind 869 Schüler und ich bin die einzige die Maria heißt!!! 🙁 Zu Hause werde ich Mascha gerufen und genannt. Ist eigentlich auch ok aba in der Schule ergern mich manche und rufen : Mascha Kascha! Das ist voll blöd den auf russich heißt Kascha Brei!!!

    Antworten
  2. hey mein name ist auch M@ria ich liebe mienen namen ich komme aus kasachstan und dort nennen mich alle M@scha ich hasse den namen mscha ich finde M@ria hört sich besser an.Nicht gegen alle M@schas meine freundin wird M@scha gennant.

    Antworten
  3. Riesenüberraschung! Ich heiße ebenfalls Maria und finde meinen Namen eigentlich ganz in Ordnung; er passt in jede Zeit, ist international und hat noch dazu einen schönen Klang egal in welcher Sprache. Als ich mal in der Bretagne (Frankreich) Urlaub gemacht habe, haben die Leute Luftsprünge gemacht, wenn sie meinen Namen hörten.
    Also: Seit froh, wenn ihr so heißt! :DD

    Antworten
  4. Hey alle Marias da draußen!!
    Also ich bin echt Glücklich mit meinen namen ich sollte ja eigentlich Katharina heißen.Naja meine Spitznamen sind:Mary,Ria,Mariechen oder Perry

    Antworten
  5. Ich heiße Lea Maria und mich nennen alle nur Maria weil wir noch 2 weitere Leas in der Klasse haben. Ich wünschte ich hieße nur Maria 🙁

    Antworten
    • Sei nicht traurig,du bist wertvoll ein Geschenk Gottes.
      Du hast einen tollen name .Jesus Christus liebt dich
      So wie du gibt es keine andere.Du bist der ein Hit.
      Frei sein den Tag ist ein Geschenk Gottes für
      alles gibt es eine Antwort.
      Less mal das neue Testament in der Bibel.Sei Reich Gesegnet

  6. hey,
    ich heiße Maria und naja eigentlivh bin ich ganz zufriede mit meinem Namen weil Menschen mit dem selben Namen trotzdem sowasvon unterschiedlich sein können also naja Mria ist ein cooler Name

    Antworten
    • Dein Name ist Biblisch.Maria sass zu Füssen Jesus und hörte
      Jesus zu was er sagte.werdend Magdalena immer nur arbeitete.
      Für Jesus. Und sie nicht viel mitbekam.Ich bin eine Kriegerin
      des Lichts und bete Jesus Christus an.
      Den Gott sein Vater hat zugelassen und Jesus starb auf Goltatar
      und ist auferstanden und lies den Heiligen Geist hier.Seit gesegnet
      Und lebe als Königskinder den Jesus ist König er hat Satan besiegt.

  7. Ich heisse Charlotte Maria
    Nun ich finde meinen Name hoch interessant.Warum weil ich frei
    und wiederspenstig sein sollte.Nun Frei für Jesus in seiner Herrlichkeit.Als Königskind ja.Wiederspenstig in dem
    Sinn mir kann niemand mehr sagen es gibt keinen Gott.
    Für unsere schuld ging Jesus ans Kreutz er ist König
    Da er den Heiligen Geist hier lies.Und ich mich Taufen lies
    Als Kind Gottes seit gesegnet Scharom

    Antworten
  8. wer hätte es gedacht. Ich heiße Maria. Im prinzip finde ich den Namen schön. Aber es hat (finde ich!!) auch Nachteie.Z.B. Im Reigions Unterricht werde ich andauernt angeschaut weil ich ebenn auch Maria heiße. Das finde ich echt nicht in Ordnung und würde mir wünschen das diese Personen damit aufhören!:-(

    Antworten

Schreibe einen Kommentar