Lilly

Lilly ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lilly bis 1944
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lilly bis 1944

Lilly gehört zu den traditionellen Vornamen in Deutschland und war Anfang des 20. Jahrhunderts besonders beliebt. In der Zeit von 1940 bis 1990 wurden allerdings kaum Babys Lilly oder Lilli genannt. Jetzt ist dieser Name wieder einer der beliebtesten!

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lilly seit 1978
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lilly seit 1978

Der Name Lilly wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 29.500 Mal als erster Vorname vergeben und Lilli ungefähr 10.200 Mal. Die Schreibvariante Lily wurde ungefähr 2.200 Mal vergeben und Lili ungefähr 1.000 Mal. Ganz selten kommt auch die Schreibweise Lillie vor.

Die Schreibweise Lilly ist mit großem Vorsprung die beliebteste vor Lilli, Lily und Lili.
Die Schreibweise Lilly ist mit großem Vorsprung die beliebteste vor Lilli, Lily und Lili.

Herkunft und Bedeutung

Lilly/Lilli macht sich seit den 90ern in Mädchen-Bücherregalen breit: Da gibt es die „Hexe Lilli“-Serie von Knister (zu der auch Kinofilme und eine Zeichentrickserie produziert wurden), seit 2004 die zuckersüße Welt der „Prinzessin Lillifee“ von Monika Finsterbusch (inklusive Zeichentrick und viel Merchandising) und seit 2007 von Tanya Stewner die Reihe um „Liliane Susewind“, kurz Lilli. Ein Hexenmädchen, eine Feenprinzessin, eine kleine „Tierdolmetscherin“, da ist für fast jeden etwas dabei. Der Name passt zum Trend der weichen Kurzformen und kommt in Ostdeutschland besonders gut an. Kritiker empfinden ihn dagegen als zu „gelallt“, zu sehr Babysprache – oder als zu rosarot. Anfang des 20. Jahrhunderts erfreute sich Lilly in Deutschland (und Lily in England) schon einmal großer Beliebtheit, eine prominente Trägerin ist Schauspielerin Lilli Palmer. Von 1940 bis 1990 war der Name dann eher out. Lilly leitet sich von der biblischen Elisabeth ab, nach dem Hebräischen „elischeba“, „die Gott verehrt, die Gott geweiht ist“ oder auch „mein Gott ist Fülle“.

Doch welche Schreibweise soll es sein? In Überlegungen dazu könnten Sie Nach- und Geschwisternamen einbeziehen: „Lilly Willms“ statt „Lily Willms“, „Till und Lilly“ statt „Till und Lily“. Generell ist Lilly am unkompliziertesten, da heute mit fast 70 Prozent am häufigsten. Auch die Becker-Ex schreibt sich so (obwohl sie Sharlely heißt). Ein optischer Pluspunkt könnte sein, dass das y das von Parallelen beherrschte Schriftbild auflockert. Einem Viertel der Eltern gefällt aber Lilli am besten. Der doppelte Konsonant passt in jedem Fall zu den deutschen Ausspracheregeln. Deutlich seltener ist die blumige Lily – so lautet auch das englische Wort für Lilie. In den USA kam dieser Name ab 2002 in Mode, angeregt durch den ersten Harry-Potter-Film (Harrys Mutter heißt Lily). Auch in Großbritannien ist der Name seither im Aufwind. Bei uns auf den hinteren Rängen: Lili und Lillie. Lili kennt man im Arabischen als Kurzform von Leila („Dunkelheit, Nacht“). Außerdem gibt es einen Nord-Bezug: durch das Lied „Lili Marleen“ der Bremerhavenerin Lale Andersen. Wie diese Lili geschrieben wird, scheinen die wenigsten zu wissen: Marleen ist (nach den unvermeidlichen Marie und Sophie) auch sehr beliebt als Zweitname zu Lilly und Lilli.

(Autorin: Annemarie Lüning)

Der Name Lilly ist im Gebiet der ehemaligen DDR am beliebtesten.
Der Name Lilly ist im Gebiet der ehemaligen DDR am beliebtesten.

Namenstag

Es gibt viele katholische Namenstage für Lilly beziehungsweise Elisabeth. Der wichtigste ist der 23. September.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Lilly

  1. Lilly Marie
  2. Lilly Sophie
  3. Lilly Marleen
  4. Lilly Rose
  5. Lilly Ann
  6. Lilly Charlotte
  7. Lilly Sophia
  8. Lilly Marlen
  9. Lilly Emilia
  10. Lilly Maria
  11. Lilly Johanna
  12. Lilly Jane
  13. Lilly Josephine
  14. Lilly Mia
  15. Lilly Sofie
  16. Lilly Anna
  17. Lilly Fabienne
  18. Lilly Sue
  19. Lilly Emma
  20. Lilly Katharina
  21. Lilly Pauline
  22. Lilly Jasmin
  23. Lilly Valentina
  24. Lilly Jolie
  25. Lilly Zoe
  26. Lilly Carlotta
  27. Lilly Elaine
  28. Lilly Joleen
  29. Lilly Malou
  30. Lilly May

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

104 Gedanken zu „Lilly“

  1. Hi Ich heiße auch Lilly und liebe diesen Namen. Mein Vater hat den Namen ausgesucht
    Einige Jungs aus meiner Klasse nennen mich Lilley voll komisch aber lustig. Meine kleine Schwester nennt mich immer Lillefoot und früher nannten mich viele Lil, Lillyfee oder Hexe Lilly.

    Antworten
  2. ich heiße auch Lilly aber ich will nicht so heißen alle sagen zu mir immer Filly oder lillyfee und ich kann das nicht leiden
    wenn ich ein wunsch hätte dann wäre es das ich mich umbennen könntte 🙁

    Antworten
    • Zu mir haben sie das auch gesagt doch mir War das egal denn ich wusste das es nicht wichtig ist was die von Dir halten

  3. Ich habe mir den Namen Lilly selbst ausgesucht, weil ich irgendwie das Gefühl hatte, meine Seele heisst. Wenn ich ihn höre, verbreitet sich in mir Wärme, Wohlgefühl, etwas beginnt angenehm zu schwingen … ganz eigenartig 🙂

    Antworten
  4. Hello hello~
    Ich heiße auch Lilly wie man schon sieht c: ich mag meinen Namen sehr gerne und bringe ihn am liebsten mit der Bedeutung „Lilie“ in Verbindung. Mein Kumpel nennt mich immer Lillymon. Meine besten Freundinnen nennen mich Liz oder einfach nur Lilly ^~^ Eine Kindheits-Freundin von mir nennt mich seit dem Kindergarten Lila und eine Freundin aus den USA nennt mich immer Lil. Im Kindergarten würde ich immer Lillifee genannt, was mich aber nie gestört hat, da ich ihr vermutlich größter Fan auf Erden war 😀 Mein Bruder hat auch immer sehr eigenwillige Kreationen meines Namens: Lilliput (wegen Lilliputaner, da ich nicht die größte bin, das hat mich als Kind immer wahnsinnig aufgeregt), Lilly Pups (?), und Lilu.. Keine Ahnung 😀
    Liebe Grüße,
    Lilly♡

    Antworten
  5. Wir haben damals in der Grundschule ein Buch gelesen, wo es um ein Mädchen ging die Lilliane Susewind heißt. Ihr Spitzname war Lilli. Und seitdem nennen mich alle die früher in meiner Klasse waren Lilliane Susewind 🙂

    Antworten
  6. Ich heiße wie man sieht auch Lilly aber ich bin einfach ein typisches Mädchen ich mag glitzer und Einhörner aber nicht zu viel das ist übertrieben ich bin ausserdem hübsch und kann alles gut wie singen

    Antworten
  7. Mein Name Lili die seltenste Schreibweise überhaupt und fast keiner schreibt mich richtig 😀 Nicht mal die, die es eigentlich wissen. Schon etwas blöd, aber was soll man machen 🙂
    Als Kind wurde ich oft von anderen Kindern Liliput genannt, das fand ich damals auch nicht so toll, und seit es Lilifee gibt, höre ich das auch ab und zu mal. Lil‘ wurde ich eine Zeit lang mal von meiner besten Freundin genannt, das ist aber auch vorbei.
    Früher kam ich mit meinem Namen gar nicht klar, ich wollte Schlüsselanhänger o.ä. haben, was es mit meinem seltenen Namen und besonders mit dieser Schreibweise nie gab 😀 Aber heute finde ich ihn gut, ich bin zufrieden.
    Ich bin nicht wie ein Junge, aber glitzer mochte ich auch noch nie 😉

    Antworten
  8. Ich heiße auch Lili, aber fast keiner kann es richtig schreiben. Ich hab das Gefühl, dass ich die Schreibweise immer den anderen Leuten ins Gehirn prügeln muss. Meine Freunde haben aber keinen Spitznamen für mich. 😀

    Antworten
  9. In der Grundschule,hat mich jemand immer Lillyfee genannt,das war nicht so toll. In dem neuen Gymnasium,nennen mich alle Lill oder Lil‘ weil wir zwei gleich geschriebene Lillys sind. Aber ich finde es nicht schlimm,solange man mich nicht Lillyfee oder Hexe Lilly nennt (ich mag Lillyfee und Hexe Lilly nicht so. Ich werde oft Lily,Lili oder Lilli geschrieben obwohl alle genau wissen dass man mich Lilly schreibt. Bei mir war es eigentlich mehr Zufall ,dass ich Lilly genannt wurde,ich sollte eigentlich Helene heißen,war an meiner Geburt aber so frech,dass meine Eltern mich Lilly nannten und Helene mein zweiter Name wurde.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar