Jenny

Weiblicher Vorname

Der Mädchenname Jenny war in Deutschland in den 1980er und 1990er Jahren recht populär, gehörte aber nie zur Spitzengruppe der häufigsten Babynamen.

Jenny Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Jenny

Herkunft

Jenny ist eine Koseform des Namens Jennifer sowie eine Abwandlung des schon im Mittelalter in England verbreiteten weiblichen Vornamens Jean. Jean ist wiederum eine Kurzform von Johanna.

Bedeutung

Jennifer stammt aus dem Englischen mit keltischer Herkunft (abgeleitet von „gwyn“) und bedeutet „weiß“.

Johanna ist ein biblischer Name griechisch-hebräischen Ursprungs und basiert auf dem griechischen jochanan = „der Herr ist gütig“.

Varianten

  • Jennie
  • Jenni
  • Jenna
Thema: Namenslexikon

76 Kommentare zu "Jenny"

  1. Jenny :D sagt:

    Hey
    Mein Name ist abwechslungsreich auch Jenny ;D aber ich heisse nicht Jennifer. Das kommt davon das mein Name eigentlich von dem Russischen Dschenji (дженни) kommt, aber um mich zu nerven nennen mich alle immer Jennifer.
    Sonst finde ich den Namen schön, aber nur wenn er wirklich nicht von Jennifer (den ich nicht so schön finde) abgeleitet wird 🙂

  2. jenny sagt:

    Ich heiße auch Jenny und meine Zwillingsschwester Jennifer.
    das glaubt mir immer keiner und da Jenny ein recht neumodischer Name ist und ich durch meinem Beruf im Gesundheitswesen viel mit älteren Menschen zu tun haben,tuen die sich auch relativ schwer mit der Aussprache
    zb das „J“ so wir man es spricht
    oder „Tschenny“
    ich mag diesen Namen überhaupt nicht 🙁

  3. Schennni sagt:

    Ich heiße Jennyfer.
    Ich bin eigentlich ein rechtschreib Fehler xd
    Aber das macht mich einzigartig.
    Mich nennen sowieso alle Jenny, auf jennyfer würde ich auch nicht reagieren.

  4. Jenny2311 sagt:

    Hay ihr lieben, bei mir ist nach dem y auch schluss mit dem vornamen, mich nerfts auch szändig erklären zu müssen dasnich einfach nur jenny heisse das is zb in meiner familie iwie so meine mutter heisst auch nur steffi und nicht steffanie….lustig wirds immer noch wenn mein nachname ne rolle spielt…wie zb auf ämtern. da hat man sich grade durchgefriemelt das ich nur jwnny mit y nich kit i oder ie heiss dann kommt mein nachname „lindenberg“ dazu und entweder wollen die immer ein…berger draus machen oder fragen mich ob ich mit udo lindenberg verwant bin…iwann nervts halt…mittlerweile sag ich immer das der udo mein onkel ist

    • Jenny ☺ sagt:

      Ich heiße auch nur Jenny
      Wurde so getauft…
      Nervt mich immer wenn mich Leute fragen ob ich Jennifer heiße oder wenn wer meinen Namen mit einem I statt einem Y schreibt

  5. Jeniffer sagt:

    Mein Name ist Jeniffer, mein Spitzname ist auch Jenni. Anfangs war der Name abscheulich, aber mit der Zeit merkt man n anderer Name würde auch gar nicht passen 😀
    & wegen meiner Rechtschreibung, ja mein Vater war der Meinung es sehe so schöner aus ^^

  6. Sina Sollinger sagt:

    Meine Kindergartenfreundin hieß „Jennyefer“ und ohre Mutter hieß „Jennyiefe“ ich dachte immer das währen schreibfehler aber sie sagten mir dann immer das das mischungen sind…

  7. Jen sagt:

    Ich heiße auch nur Jenny. Haben meine Lehrer erst nie kapiert und ich musste ihnen das mehrmals erklären. Hab auch nie auf Jennifer reagiert. Mitllerweile kürze ich meinen Namen noch auf Jen ab, obwohl meine Eltern immer sagen, dass sie mir extra schon den kurzen Namen gegeben haben, da sie mich sowieso immer Jenny und nicht Jennifer gerufen hätten.

  8. Jennifer sagt:

    Ich heisse Jennifer. Aber alle nennen mich Jenny. am anfang habe ich auf Jennifer überhaubt nicht gehört. Witzig war auch als meine Mutter mich für die neue Schule anmelden wolte, weil wir umgezogen sind, hat sie aus lauter gewohnheit Jenny stat Jennifer geschriben. und so steht in meien letzten 4 Zeignissen Jenny ^^.
    Inzwischen höre ich auch auf Jennifer, weil mch auf der Arbeit, min Ausbilder immer so ruft^^

  9. jenny sagt:

    Hi ich heisse auch nur Jenny und finde auch das gut das ich nicht Jennifer heisse meine Freunde nennen mich auch jj

  10. Jenny sagt:

    Ich heiße Jennifer, finde es aber grauenvoll. Wenn mich jemand Jennifer nennt, raste ich halb aus. Ich werde immer Jenny oder Jen genannt. 🙂

  11. Jen2001 sagt:

    Ich heiße auch jenny die meisten sagen aber auch immer jen jennifer oder jenjen zu mir

  12. Jennifer sagt:

    Hallo,

    ich heiße Jennifer möchte aber lieber Jenny heißen .
    Meine Eltern wollten mich erstmal auch Jenny nennen aber dafür musste
    ein zweitname her wie z.b. Anna-Maria .
    Das wollten meine Eltern aber nicht . Meine Eltern nennen mich trotzdem Jenny da meine Eltern Russen sind und es Abgeleitet ist.
    in meiner klasse (6a) gibt es zwei Jennifers unsere Lehrerin hatte
    gefragt wer „Jenny“ heißen möchte sie hat sich nur ca. eine Sekunde
    gemeldet als ich nun ja .
    Unter meinen Freundinnen werde ich auch immer Jenny genannt
    manchmal sagen wir beide was obwohl nur eine gemeint ist .^^

    dann sag ich mal Tschüss ^^

  13. Jenny sagt:

    Hey Leute,
    Heiße auch Jenny und zwar mit richtigem Namen
    (Keine Abkürzung von Jennifer oder so)
    Manchmal werde ich auch gefragt ob das mein richtiger Name ist:pAuf jeden Fall find ich meinen Namen super und bin stolz drauf Jenny zu heißen:D

  14. Jenny :D sagt:

    Same. Ich heiße auch nur jenny und alle meine freunde nennen mich Jennifer um nich zu nerven, ich reagiere dann einfach nicht und i.wann wird denen das dann sicher auch mal langweilig 😛 muss immer jedem meinen Ausweis zeigen damit man mir glaubt das ich NUR jenny heiße , das ist echt nervig 😀

  15. Jenny sagt:

    Ich habe immer unter meinem Namen gelitten, da er in den 60 er Jahren selten wir. In meiner Heimatstadt von ca 50000 Einwohner war ich die Einzige.

  16. jennifer sagt:

    Ich heiße auch jennifer aber werde jenny/i genannt aber noch stört mein Name sehr da eine Freundin auch so heißt und ich einfach einen anderen Spitznamen möchte sie hat schon einen den ich aber auch toll finde ,aber ein anderer wäre besser

  17. Iso sagt:

    ..sicherlich grundsätzlich ein netter Name. Jedoch merkt man alleine an den Kommentaren schon dass es mittlerweile ein Name der bildungsfernen Schicht ist.

    • Jenny sagt:

      Bitte? Aus der Bildungsfernen Schicht? Bitte überprüfe vorerst deine Rechtschreibung, bevor du derartige Sachen in den Raum stellst. Aus welchem Grund, sollte man einen Bildungsgrad anhand des Namens fest stellen können?! Ich muss ehrlich sagen, dass deine Aussage in mir einen großen Unmut breit streuen lässt. Deine oben hervorgehende Namensgebung zeugt wohl daher, dass du mit derartiger Kritik rechnest und dir das Gesäß in der Hose fehlt.

      Ich hoffe, du liest dies.

      Hochachtungsvoll

      Jenny; 23

  18. Basti sagt:

    Hab auch ne Freundin die Jenny heißt…is mein Lieblings Name bei Mädchen ^^

  19. Jenny sagt:

    Ich heiße eigentlich jennifer aber alle nennen mich jenny.manchmal versuchen sie mich mit jennifer zu nerven aber das stört mich eigentlich überhaupt nicht

  20. Jenny sagt:

    Ich heiße Angèlique Jenny, aber seit paar Jahren nennen mich alle Jenny und so stelle ich mich auch vor. Jenny gefällt mir besser. Bei 2 Vornamen kann man sich aussuchen welcher einem besser gefällt.

Kommentieren