Jenny

Jenny ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jenny

Der Mädchenname Jenny war in Deutschland in den 1980er und 1990er Jahren recht populär, gehörte aber nie zur Spitzengruppe der häufigsten Babynamen. Seit 2010 wurde Jenny mindestens 1.000 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Jennie ungefähr 30 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Jenny

Jenny ist eine Koseform des Namens Jennifer sowie eine Abwandlung des schon im Mittelalter in England verbreiteten weiblichen Vornamens Jean. Jean ist wiederum eine Kurzform von Johanna. Jennifer stammt aus dem Englischen mit keltischer Herkunft (abgeleitet von „gwyn“) und bedeutet „weiß“. Johanna ist ein biblischer Name griechisch-hebräischen Ursprungs und basiert auf dem griechischen jochanan (bedeutet „der Herr ist gütig“).

Am beliebtesten ist der Name Jenny in Sachsen und in Mecklenburg-Vorpommern.
Am beliebtesten ist der Name Jenny in Sachsen und in Mecklenburg-Vorpommern.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

84 Gedanken zu „Jenny“

  1. Meine Ururgroßmutter hieß Eugenia und wurde mit Spitznamen Jenny genannt.Meine Eltern haben mich nach ihr benannt. Als ich ca. 2 Jahre war ist sie dann gestorben. Deswegen ist es für mich persönlich schon schlimm wenn Leute mich fragen, ob ich wirklich Jenny heiße oder Jennifer.Meine Name verbindet mich mit ihr und den Namen Jennifer finde ich einfach nicht schon…

    Antworten
  2. Hey Ich heiße auch Jennyfer aber alle nennen mich immer Jenny well die meisten , meine eine Chefin nennt mich immer Jenny elvers was ich überhaupt nich abhaben kann aber sie nennt mich immer so um mich zu ärgern . Alle in meiner Familie schreiben mich immer verschieden nur ma ma und meine deutsche Oma schreiben mich richtig aber alle aus meinem bekannten Kreis und Familie aus Cuba schreiben mich dauernd anders weswegen ich dauernd genervt und durcheinander bin . Meine ma hat mir erzählt dass sie mich nach der Frau von Karl Marx benannt hat . Mein dad eher nach den den 2 . Schauspielerinnen von Flash Dance und Dirty Dancing . Ich liebe aber auch die Bedeutung meines Namens und das mein Name in anderen Ländern anders is . Besonders die Französische Version liebe ich da ich mich mit Jeanne D’Arc so verbunden fühle.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar