Josephine

Josephine ist ein weiblicher Vorname.


Josephine Häufigkeitsstatistik bis 1927
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Josephine bis 1927

Josephine verlor schon gegen 1900 an Beliebtheit. Zwischen 1930 und 1980 wurden in Deutschland fast keine Mädchen Josefine oder Josephine genannt. Jetzt ist dieser Mädchenname aber wieder sehr populär. Von 2010 bis 2021 wurde der Name Josephine ungefähr 9.700 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibvariante Josefine wurde ungefähr 7.200 Mal vergeben, Josefin 1.100 Mal und Josephin 800 Mal.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Josephine seit 1984
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Josephine seit 1984

Herkunft, Bedeutung und Namenstage von Josephine

Josephine ist eine weibliche Form des Vornamens Josef und bedeutet („Gott möge hinzufügen“) oder Josifja („JHWH möge hinzufügen“). Katholische Namenstage des Mädchennamens Josephine werden am 8. Februar, 19.März und 26. Oktober gefeiert.

… Hintergrund: JHWH – Was bedeuten die vier hebräischen Buchstaben?

In Sachsen-Anhalt ist der Name Josephine besonders beliebt.
In Sachsen-Anhalt ist der Name Josephine besonders beliebt.

Namensvorbilder

Eine berühmte Namensträgerin ist die 1986 geborene deutsche Schauspielerin Josefine Preuß. Sehr bekannt war auch die amerikanische Tänzerin Josephine Baker (Geburtsjahrgang 1906). Der englische Musiker Chris Rea hatte 1985 einen großen Hit mit dem Titel Josephine, den er für seine gleichnamige Tochter geschrieben hat. 1993 wiederholte er diesen Erfolg mit dem Song Julia zu Ehren seiner zweiten Tochter.

Varianten von Josephine

  • Fiene
  • Fina
  • Josefin
  • Josephin
  • Yosefine
  • Yosephine
  • Joséphine
Josephine und Josefine werden fast gleich häufig vergeben, Josephin und Josefin dagegen sind Außenseiterinnen.
Josephine und Josefine werden fast gleich häufig vergeben, Josephin und Josefin dagegen sind Außenseiterinnen.

Weitere Namen mit den Endungen -phine und -fine

Hier eine Auswahl von Mädchennamen, die auf -phine oder -fine enden und in Deutschland bereits vergeben wurden:

  • Seraphine
  • Adolfine
  • Sophine
  • Delphine
  • Rudolfine
  • Define
  • Ralfine
  • Lauraphine
  • Saraphine
  • Rosafine
  • Dafine
  • Stephine

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

94 Gedanken zu „Josephine“

  1. Der Name ist toll. Aber Finchen Fina etc ist doof dann doch lieber Josy oder Josi ;D Der Name weckt erinnerungen, weil ich mich in Onlinespielen immer als josi ausgegeben habe xD Nennt eure Töchter so, der Name ist super!

    Antworten
  2. Ich kenne auch eine Josephine. Ihre Zwillingsschwester heißt Raphaela. In der Grundschule wurde sie immer Josie genannt. Ich finde den Namen Josephine schön! 🙂 ( Bei ihr wird er Jose-fihn ausgesprochen. Also eher englisch 😀 )

    Antworten
  3. Hey ihr alle 😀
    Ich schließ mich an, ich bin auch ein Josy xD
    Am Anfang mochte ich den Namen nicht so aber mittlerweile sehr!!!
    Ich werde ja ohne e am ende und mit ph geschrieben. Das ist auch selten und so viele sagen JosephinE, dass regt mich doch schon auf, so heiß ich nun mal nicht 😀
    Ich bleib für alle eine Josy/Josey, für ganz wenige eine Jojo aber für keinen eine Fine, dass passt nicht zu mir ;D

    Josy grüßt alle andern Josy´s ?

    Antworten
  4. Also ich bin sehr zufrieden mit meinem Namen. Mich nennen eigentlich fast alle Phine, einige aus dem ganz alten Freundeskreis Josi und viele auch einfach Jo. Ich bin froh, dass ich diesen – wie Josefine sagt – „altmodischen“ Namen habe. Es gibt so viele Kinder mit englischen und französischen Namen und das klingt immer nach sozialer Unterschicht und das ist bei meinem namen nicht der Fall:)

    Antworten
  5. Ich habe in meinem Leben kaum eine Josephine persönlich kennen gelernt und das find ich gut.
    So hab ich mehr das Gefühl, dass der Name nur mir gehört.
    Als Kind wollte ich immer gern einen Alleweltsnamen. Die anderen Mädchen hießen Stefanie, Nina, Nadine, Sandra usw. Heute kann ich mir nicht vorstellen einen Namen wie jede andere zu haben.

    In meiner Kindheit und Jugend wurde ich immer Josi genannt. Also in den letzten Schuljahren da das englische „tschouuuusi“ ganz langezogen ausgesprochen gemacht wurde von Leuten, die ich nicht mochte, habe ich als ich in eine neue Stadt zog mich einfach als Phine vorgestellt und daher gibts heute nur wenige, die mich noch Josi nennen.

    Der Name Josephine ist in den letzten 15 Jahren ja wieder häufiger vergeben worden, aber in meinem Alter (Jahrgang 82) gibt es ihn sehr selten.

    Vielleicht nenne ich meine Tochter auch so. Wir haben einen einsilbigen Nachnamen, dann ists okay, wenn der Vorname lang ist.

    Antworten
    • Hi, ich bin auch eine Josefine (’63). Ich bin mit deiner Antwort sehr einverstanden! Ich liebe meinen Namen und habe nie eine andere Josefine selbst kennengelernt! Meine Tochter habe ich aber Elisabetta genannt…
      Tschuess

  6. Ich heiße auch Josefine aber alle meine freunde nennen mich Josi. Leider sprechen meine Lehrer es alle falsch aus. Manche sprechen es Gschosefin (englisch) aus, manche Gschosy, Gschosey, Josefine…
    Das kann echt nerven aber nach 12 jahren gewöhnt man sich dran…
    Aber eigentlich finde ich meinen Namen ganz schön…

    Antworten
  7. Hallo ich heiße auch Josefine aber ich werde „Josefin“ ausgesprochen. Meine Freunde nennen mich Josi. Aber die meißten Lehrer nennen mich (ausgesprochen)“Gschosi“, „Josefine“, „Gschosefin“ oder „Gschosefine“. Inzwischen schon so lange das ich manchmal schon selbst das ich „Josefine“ heiße. Das mit den Lehrern nervt echt. So sehr das ich ihnen noch nicht mal mehr sage das sie meinen Namen falsch aussprechen (nur wenn sie mich fragen ob sie es richtig sagen). Aber sonst mag ich meinen Namen auch wenn ich mehr auf „Josi“ als auf „Josefin(e)“ höre.P.S: Ich habe eine freundinn die heißt Julia und ist dääääääääämlich und ein Amatöööööööööör!!! und sie sitzt auf meinem bett!!! hihi….UND ICH BIN EIN PROFI!!!

    Antworten
  8. Bin auch ne Josephine (mit stummen e), Jg. 82 – und hab den Namen früher nicht leiden können. Wäre lieber ne Anna oder ne Julia gewesen. Zum einen, weil ich mich mit der Bedeutung nicht anfreunden konnte, zum anderen, weil meine Lehrer den Namen auch immer gern falsch ausgesprochen haben, was teilweise in regelrechte Streitereien ausgeartet ist. („Wenn dein Name ohne „e“ ausgesprochen werden soll, muss man ihn französisch aussprechen.“ – „Nein, ich heiße Josephin, das e ist still. Oder sagen Sie zu Nadine etwa NadinE, nur weil’s mit e geschrieben wird?“) – oder es gab andere blöde Fragen. („Waren deine Eltern Fans von der Bananenröckchen Josephine?“) Aber heute bin ich echt froh, Josephine zu heißen. – und auch nen bisschen stolz drauf. Gibt ja nicht so viele von uns. Und da darf man sich wie was ganz Besonderes fühlen. (Was meine Eltern mit dem Namen übrigens auch bezweckt haben. Ist ihnen gelungen.) Meine Freunde rufen mich Josi, meine Familie Jojo… Ok, letzteres ist nicht so toll, stammt aber aus der Zeit, als mein Bruder meinen Namen noch nicht aussprechen konnte und ich für ihn „Jojophine“ war. Gehört also auch zu mir. Und ist rückblickend doch ganz niedlich.

    Antworten
  9. Hallo ich bin die Josephine! Ich liebe meinen Namen aber ich hasse es wenn man mich so nennt da ich Zeit meines Lebens Mine(keine Ahnung wieso )oder Finchen genannt wurde. Also noch dazu zusagen ist das ich nach Napoleons 1 Frau benannt wurde das find ich echt toll und intressant. (Blöd ist nur das Mine sehr viel heissen kann)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar