Celine

Celine ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Celine
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Celine

Von 1996 bis 2011 gehörte Celine zu den Top 50 der deutschen Mädchennamen-Hitparade, aber seitdem lässt die Popularität dieses Namens nach. Der Name Celine wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 5.300 Mal als erster Vorname vergeben, die Schreibweise Celin mindesten 600 Mal und Céline 200 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Celine

Am beliebtesten ist der Name Celine in den Bundesländern Sachsen und Rheinland-Pfalz.
Am beliebtesten ist der Name Celine in den Bundesländern Sachsen und Rheinland-Pfalz.

Céline ist eine französische Kurzform von Marceline, was wiederum vom lateinischen Marcel abgeleitet wurde. In Deutschland wird der Akzent meist weggelassen. Die Namensbedeutung lautet „Dem Mars geweiht“.

Namensvorbild für Céline

Die 1968 geborene Kanadierin Céline Marie Claudette Dion war in den 1990er Jahren eine der erfolgreichsten Sängerinnen der Welt. Noch erfolgreicher waren nur ihre Eltern beim Versuch, die Bevölkerungszahl der Erde zu erhöhen: Céline Dion hat(te) 13 Geschwister. Ich kenne nur die Rufnamen Claudette, Clément, Daniel, Denise, Ghislaine, Jacques, Karine, Liette, Linda, Louise, Manon, Michel und Paul. Ob die auch alle drei Vornamen haben wie die berühmte Schwester?

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

85 Gedanken zu „Celine“

    • Hei! Ich heiße auch Celine..♥ ich bin zufrieden denn ich denke es gibt viele und auch schöne spitznamen für den Namen: Ich werde Celi,Cel und cece genannt…celi eher als die anderen..

  1. Ich liebe meinen Namen so wie er ist ,weill früher gab es diesen Namen noch nicht so häufig.Ich mag ihn ,weller so ist wie er ist.Manch wollen enen anderen Namei haben.Aber ich gehöre nicht dazu ich mag ihn.Manche die celine heißen wollen einen anderen Namen man soll mit seinen Namen so wie er ist zufrieden sein

    Antworten
  2. Hallo Zusammen
    Ich heisse auch Céline. Ich finde das den coolsten Name den es gibt. Vorallem deswegen,weil meine beste Freundin auch Céline heisst.

    Antworten
  3. Hi!
    Ich finde meinen Namen auch schoen! Voraldingen weil ich dem Mars geweiht bin..:-)Mars ist ja der roemische Kriegesgott. Ich werde von meiner Family Line gennant(irgendwie suess,oder)…
    Lg Line

    Antworten
  4. Hi ich heiß Lisa…..

    Ich finde den Namen Celine sehr schön….
    Meine abff heißt auch Celine
    Ich nenne sie line ,bine, Nina
    Und ne andere Freundin von mir heißt halt auch Celine und die nenn ich immer sis odee Sisa

    LG Lisa:-D

    Antworten
  5. Hi ich heiß Lisa…..

    Ich finde den Namen Celine sehr schön….
    Meine abff heißt auch Celine
    Ich nenne sie line ,bine, Nine
    Und ne andere Freundin von mir heißt halt auch Celine und die nenn ich immer sis odee Sisa

    LG Lisa:-D

    Antworten
  6. Heii.

    Ich heiße Celine. Irgendwie wollte ich meinen Namen als ich klein war ändern.. Jetzt ist es mir eigentlich egal… 😉
    Nur doof ist, dass eine aus meiner Klasse Feline (Felin gespr.) ist und ich verwechsle die Namen wenn einer aufgerufen wird..
    Mich nennt man TORTI !!!
    Nämlich: Celini-Tortelini-Torti…

    LG Eure Celine 🙂

    Antworten
  7. Hey ihr,
    ich heiße auch Celine bzw. Celine Alicia ich bin eigentlich sehr zufrueden mit meinem Namen finde es allesrdungs nicht so gut das der Name so oft vorkommt in meiner Klasse gibt es drei Celine’s das ist schon komisch aber irgendwie auch lustig!

    LG Celine

    Antworten

Schreibe einen Kommentar