Celine

Celine ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Celine

Seit 1996 ist der Mädchenname Celine unter den Top 50 der Vornamen-Hitparade vertreten. Seit 2006 lässt die Popularität dieses Namens nach. Der Name Celine wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 8.900 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Celine auf Platz 213 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die Schreibweise Céline wurde ungefähr 240 Mal vergeben und steht auf Platz 2.493.

Celine Bundesländer

Herkunft und Bedeutung

Céline ist eine französische Kurzform von Marceline, was wiederum vom lateinischen Marcel abgeleitet wurde. In Deutschland wird der Akzent meist weggelassen. Die Namensbedeutung lautet „Dem Mars geweiht“.

Varianten

76 Gedanken zu „Celine“

  1. Ich heiße Celine Marie 🙂 er ist einfach einzigartig,und ich liebe ihn bis heute noch!<3 Meine Mutter war mal bei einer Freundin,und ihr Kind hieß auch Celine.Und der Name war so schön,das sie mich dann halt Celine Marie genannt hat.Nicht nur wegen der Titanik,auch weil er nicht so modern ist.Muss auch garnicht.Er ist einzigartig!♥ ICH LIEBE MEINEN NAMEN!!!!♥♥♥ ich wünsche allen celis und ceces da draußen noch viel Spaß mit ihrem namen! 🙂 LG Celine Marie

    Antworten
  2. Ich heiße auch celine aber ich mag ihn irgendwie nicht so gerne ich Weiß aber nicht warum. Ich finde den Namen cecil hätte besser gepasst. Naja ich heiße ja auch eigentlich celine theda XD ich wünsche euch aber auch noch viel Spaß mit dem Namen

    Antworten
  3. Hey ich heiße ebenfalls Céline. Mein Zweitname ist Dana. Ich finde meinen Namen eigentlich auch schön, nur irgendwie komisch als Erwachsene so zu heißen oder erst als Oma…Kann ich mir iwie nicht vorstellen, aber sonst find’ ich meinen Namen super und ich find’s lustig, dass es hier so viele Namensvetterinnen gibt ;D Ich schreibe auch mein accent aigu immer direkt dabei, denn ich finde es wichtig, den Namen seiner doch sehr französischen Herkunft wie ich finde, nicht zu berauben, auch wenngleich der Akzent z.B. in meiner Geburtsurkunde fehlt xD
    Naja, ich wünsche euch noch viel Glück und Spaß mit “unserem” Namen
    LG 😀

    Antworten
  4. Hey Leute 🙂 ich heiße auch Céline(zweiter Name Michelle)
    Ich fand meinen Namen früher garnicht schön weil jeder meine Freunde einen Spitznamen hatte und mir nie einer zu meinem Namen eingefallen ist :(. Jetzt ist das anders.. Ich finde den Namen richtig schön!
    Als ich 12-13 war nannten mich einige Freunde Celli oder Celi.. mittlerweile bin ich 18 Jahre und finde es doch schöner wenn man einfach nur Céline sagt haha 🙂
    Finde es super das ich so viele Namensvertreter habe und hoffe es folgen noch einige 😛

    Lg an alle! 🙂

    Antworten
  5. Ich heiße Celine Francis. Als ich jünger war, fand ich meinen ersten Namen nervig, aufgrund der häufigen Anzahl, und meinen zweiten Namen irgendwie peinlich, da er in Deutschland eher als Jungenname bekannt ist/war & so auch noch immer angesehen wird. Mittlerweile mag ich meine Name und finde, dass beide gut zusammenpassen. Vorallem da der erste den zweiten in einer Weise “besonders” macht. So dass, ‘Celine’ nicht mehr all zu langweiligt klingt.
    Ich mag den Namen ‘Celine’ auch, da er eine schöne Schreibweise hat. Er sieht einfach auf dem Papier schön geschrieben aus.

    Antworten
  6. Heii Ich heisse auch Celine. Am Anfang wollte ich meinen Namen nicht. Ich fand ihn voll doof aber mit der Zeit fing ich an ihn zu mögen. Heute bin ich auf mich und meinen Namen stolz.

    Mit freundlichen Grüßen Celine;P

    Antworten
  7. Hii,

    Ich heiße janina celine und ich liebe diesen namen. eine sehr gute freundin von mir heißt auch celine, dass.finden wir echt lustig deswegen werd ich auch immer celine genannt.
    mein spitzname ist dann meistens celle.
    an alle celine’ s ihr seid spitze!!

    Antworten
  8. Mein name ist “Céline-Marie” und eigentlich finde ich meinen Namen voll in Ordnung, da es den nicht mehr so oft gibt. Nur kann ich mir auch nicht vorstellen, immernoch so zu heißen, wenn ich mal kp so 70 bin oder so ahahhaha.
    Spitznamen hab ich keine nur ärgern mich manche mal mit “CeCe” oder sowas.
    Aber zufrieden bin ich einfach, da er sehr schön aussieht und besonders ist.

    Bye, Céline

    Antworten
    • Hey , ich heiße auch Céline Marie 😀 mich nennen alle Celli bzw May … xD Ich finde den namen für junge leute sehr schön, ich kann mir auch nicht vorstellen mit 80 noch so zu heisen 😀

  9. Hey!
    Ich heiße auch céline und ich liebe meinen Namen! Oft wird “ah Céline Dion” gesagt.
    Aber das macht mir nichts aus. Von meinen Freunden werde ich oft “célinchen” genannt. Oder aus Spaß “Kéline” “Tschelin”

    Antworten
  10. Hallo ich heiße Céline Svenja und ich mag meinen Namen da ich mit meinem Name auch einen Spitznamen der ist Cece. Mich nennen alle aus meiner Klasse so und ich finde es schön das ich mit 12 Jahren einen Spitznamen habe.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar