Selina

Selina ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Selina

Der Mädchenname Selina gehörte von Mitte der 1990er Jahre bis Mitte der 2010er Jahre zu den Top 100 der deutschen Vornamenhitparade. Seit 2010 wurde Selina in Deutschland mindestens 9.000 Mal als erster Vorname vergeben und befindet sich im Abwärtstrend.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Selina

Selina ist eine Variante der Namen Celine und Selena. Als Variante von Celin wird Selina aus dem Lateinischen als „Dem Mars geweiht” gedeutet. Selena dagegen wurde vom Namen der griechischen Mondgöttin abgeleitet.

Der Name Selina ist ein Süddeutschland viel beliebter als in Norddeutschland.
Der Name Selina ist ein Süddeutschland viel beliebter als in Norddeutschland.

Ähnliche Vornamen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

94 Gedanken zu „Selina“

  1. Hallo, auch ich heiße Selina und werde Seli genannt!
    Meine Familie nennt mich Selinchen ( schon sehr schlimm ) doch wenn man glaubt, schlimmer geht es nicht, setzt meine Oma natürlich noch einen drauf mit ihrer Gewohnheit mich Linnal zu nennen!
    Trotzdem trage und vertrete ich meinen Namen mit Stolz und Ehre.

    Antworten
    • Omg,ich heiße auch Selina,werde von meinen Freunden Seli und von meinen Eltern Selinchen genannt!*.*
      Ich bin nicht alleine,yay^.^
      Aber das ist wirklich schon echt peinlich,vorallem in der Öffentlichkeit.

  2. Hallo zusammen ja auch ich heiße Selina;))!
    Und eine meiner besten freundinnen heißt auch Selina und hat sogar den gleichen Nachnamen 😉
    wir feiern das total;)
    Damit uns aber unsere freunde auseinander halten können ist mein Spitzname selii und ihrer lina;))

    Antworten
  3. Ich heiße auch selina und hatte früher 3 selina in der klasse gleich geschriebenallerdings habe ich den Spitznamen seli oder cina weil mein Bruder selina nicht aussprechen konnte und das ist dann eben so geblieben

    Antworten
  4. Ich mag meinen Namen irgendwie nicht.
    Zwar ist er auf der Liste ’nur‘ auf Platz 105 aber ich kenn zu viele Leute,die so heißen und ich kann es nicht ab,viele Leute mit meinem Namen in meinem Umfeld zu haben.
    Mein Spitzname ist Sally,was ich besser finde,aber ich würde gerne Lina genannt werden.
    Aber das Selina mit Jacqueline,Chantal etc. verglichen wird,ist unverständlich.
    Auf jeden Fall wäre ich gerne eine von denen,die ihren Namen mögen.

    Antworten
  5. Ich heisse auch selina alle meine freund nennen mich aber Se ich finde es toll und in der schweiz heissen auch nicht so viele selina aber in deutschland kenne ich auch 2 die selina heissen

    Antworten
  6. Ich heiße auch Selina und mag meinen Namen eigentlich sehr gerne. Wurde nur früher von Lehrern meistens Celina genant, was mich ziemlich genervt hat und mein Spitzname war noch schlimmer. Meine Freunde haben mich früher Sese (gesprochen wie zweimal “ the“ im englischen) genannt und heute ist mein Spitzname Lin (was ich besser finde).
    Meine Mami nennt mich allerdings seid ich denken kann Linchen xD
    Und hab noch nie eine andere Selina getroffen xD

    Antworten
  7. Hier ist noch eine Selina .. wuhu spannend 😀
    Mein Spitzname ist aber allerdings Sel 😉
    Liegt wohl daran, dass ich im Auslandwohne – auf Malta – wo alles gekürzt wird bist es nicht mehr kürzer geht 😉
    Hab meinen Namen lange Zeit nicht gemocht und meinen Spitznamen Selly ziemlich schnell als meinen Rufnamen angenommen 😀 selbst in der Schule lief das super 😉
    Aber jetzt geh ich doch in Richtung Selina – oder eben Sel 😀

    Antworten
  8. Ich heiße auch selina und mag meinen Namen sehr. Ich werde oft von meiner Familie linchen genannt. Das mag ich sehr. Und von meinen Freunden werde ich auch oft schelina oda seli genannt.

    Antworten
  9. Aufruf zur Revolte!

    An alle Selinas von nah und fern hier spricht eure Anführerin die Erste Selina. Hört mich an! Ich fordere euch auf euch mich anzuschließen, wenn ich in den Kampf ziehe, den Kampf gegen alle unwürdigen Andersnamigen. Wir werden die Toms und Pauls und Lisas dieser Welt niederstrecken und der Name Selina wird in den Geschichtsbüchern festgehalten werden als der einzig würdige Name dieser Welt!

    Mit freundlichen Grüßen
    Selina

    Antworten

Schreibe einen Kommentar