Celine

Weiblicher Vorname

Seit 1996 ist der Mädchenname Celine unter den Top 50 der Vornamen-Hitparade vertreten. Seit 2006 lässt die Popularität dieses Namens nach.

Celine Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Celine

Herkunft

Céline ist eine französische Kurzform von Marceline, was wiederum vom lateinischen Marcel abgeleitet wurde. In Deutschland wird der Akzent meist weggelassen.

Bedeutung

“Dem Mars geweiht”

Varianten

74 Gedanken zu “Celine

  1. HI, also ich bin echt erstaunt wie viele Menschen ‘Celine’ heißen! ich dachte früher als ich klein war immer,dass es nur paar Celine’s gibt. Ich bin doch stolz auf meinen Namen und den Spitznamen habe ich mir aus meinem Celi und Alex (2.Name) gebildet: Cia XD. Grüße gehen raus an alle Celines auf dieser Welt <3

  2. Hätte nicht gedacht, dass es noch andere mit dem Namen Celine gibt !:) Also natürlich schon, blos der name ist nicht so stark verbreitet 😀 Ich mag meinen Namen. Mein spitzname ist Cela 😉

  3. Hey ich heiße auch Celine. Mir gefiel mein Name eigentlich schon immer. Das schlimme manchmal ist wenn man Schweizer Freunde hat, die sprechen den Namen immer mit einem Z aus statt mit einem weichen C… Meine Freunde nennen mich eigentlich immer Cel und mit dem Spitznamen war ich Anfangs garnicht einverstanden, nenne mich aber jetzt auch schon selber auf Social-Media Plattformen 😀

  4. Ich heiße auch Céline also Zweitname Alissa und ich wurde von meiner Mama nach Céline Dion so genannt. Aks sie das erste Mal den Film Titanic anschaute hat sie beschlossen mich Céline zu nennen

    • Wie lustig ist das denn, ich heiße auch Celine Alissa und ich finde diesen Doppelnamen richtig schön. Werde aber nur Celine genannt. Der Grund wieso ich so heiße ist der gleiche 😀

    • Ja, ich habe keinen Zweitnamen. Ich wurde auch von Celine Dion.. sagen wir.. geprägt haha. Mein Papa mochte sie als Sängerin.. deshalb heiße ich so. Es nennen mich eigentlich alle Celine, weshalb ich aber froh bin, da ich nicht unbedingt Cela oder so gerufen werden wollen würde haha

  5. Hallo ich heiße Céline Svenja und ich mag meinen Namen da ich mit meinem Name auch einen Spitznamen der ist Cece. Mich nennen alle aus meiner Klasse so und ich finde es schön das ich mit 12 Jahren einen Spitznamen habe.

  6. Hey!
    Ich heiße auch céline und ich liebe meinen Namen! Oft wird “ah Céline Dion” gesagt.
    Aber das macht mir nichts aus. Von meinen Freunden werde ich oft “célinchen” genannt. Oder aus Spaß “Kéline” “Tschelin”

  7. Mein name ist “Céline-Marie” und eigentlich finde ich meinen Namen voll in Ordnung, da es den nicht mehr so oft gibt. Nur kann ich mir auch nicht vorstellen, immernoch so zu heißen, wenn ich mal kp so 70 bin oder so ahahhaha.
    Spitznamen hab ich keine nur ärgern mich manche mal mit “CeCe” oder sowas.
    Aber zufrieden bin ich einfach, da er sehr schön aussieht und besonders ist.

    Bye, Céline

    • Hey , ich heiße auch Céline Marie 😀 mich nennen alle Celli bzw May … xD Ich finde den namen für junge leute sehr schön, ich kann mir auch nicht vorstellen mit 80 noch so zu heisen 😀

  8. Hii,

    Ich heiße janina celine und ich liebe diesen namen. eine sehr gute freundin von mir heißt auch celine, dass.finden wir echt lustig deswegen werd ich auch immer celine genannt.
    mein spitzname ist dann meistens celle.
    an alle celine’ s ihr seid spitze!!

  9. Heii Ich heisse auch Celine. Am Anfang wollte ich meinen Namen nicht. Ich fand ihn voll doof aber mit der Zeit fing ich an ihn zu mögen. Heute bin ich auf mich und meinen Namen stolz.

    Mit freundlichen Grüßen Celine;P

  10. Ich heiße Celine Francis. Als ich jünger war, fand ich meinen ersten Namen nervig, aufgrund der häufigen Anzahl, und meinen zweiten Namen irgendwie peinlich, da er in Deutschland eher als Jungenname bekannt ist/war & so auch noch immer angesehen wird. Mittlerweile mag ich meine Name und finde, dass beide gut zusammenpassen. Vorallem da der erste den zweiten in einer Weise “besonders” macht. So dass, ‘Celine’ nicht mehr all zu langweiligt klingt.
    Ich mag den Namen ‘Celine’ auch, da er eine schöne Schreibweise hat. Er sieht einfach auf dem Papier schön geschrieben aus.

  11. Hey Leute 🙂 ich heiße auch Céline(zweiter Name Michelle)
    Ich fand meinen Namen früher garnicht schön weil jeder meine Freunde einen Spitznamen hatte und mir nie einer zu meinem Namen eingefallen ist :(. Jetzt ist das anders.. Ich finde den Namen richtig schön!
    Als ich 12-13 war nannten mich einige Freunde Celli oder Celi.. mittlerweile bin ich 18 Jahre und finde es doch schöner wenn man einfach nur Céline sagt haha 🙂
    Finde es super das ich so viele Namensvertreter habe und hoffe es folgen noch einige 😛

    Lg an alle! 🙂

  12. Hey ich heiße ebenfalls Céline. Mein Zweitname ist Dana. Ich finde meinen Namen eigentlich auch schön, nur irgendwie komisch als Erwachsene so zu heißen oder erst als Oma…Kann ich mir iwie nicht vorstellen, aber sonst find’ ich meinen Namen super und ich find’s lustig, dass es hier so viele Namensvetterinnen gibt ;D Ich schreibe auch mein accent aigu immer direkt dabei, denn ich finde es wichtig, den Namen seiner doch sehr französischen Herkunft wie ich finde, nicht zu berauben, auch wenngleich der Akzent z.B. in meiner Geburtsurkunde fehlt xD
    Naja, ich wünsche euch noch viel Glück und Spaß mit “unserem” Namen
    LG 😀

  13. Ich heiße auch celine aber ich mag ihn irgendwie nicht so gerne ich Weiß aber nicht warum. Ich finde den Namen cecil hätte besser gepasst. Naja ich heiße ja auch eigentlich celine theda XD ich wünsche euch aber auch noch viel Spaß mit dem Namen

  14. Ich heiße Celine Marie 🙂 er ist einfach einzigartig,und ich liebe ihn bis heute noch!<3 Meine Mutter war mal bei einer Freundin,und ihr Kind hieß auch Celine.Und der Name war so schön,das sie mich dann halt Celine Marie genannt hat.Nicht nur wegen der Titanik,auch weil er nicht so modern ist.Muss auch garnicht.Er ist einzigartig!♥ ICH LIEBE MEINEN NAMEN!!!!♥♥♥ ich wünsche allen celis und ceces da draußen noch viel Spaß mit ihrem namen! 🙂 LG Celine Marie

  15. Hey ihr,
    ich heiße auch Celine bzw. Celine Alicia ich bin eigentlich sehr zufrueden mit meinem Namen finde es allesrdungs nicht so gut das der Name so oft vorkommt in meiner Klasse gibt es drei Celine’s das ist schon komisch aber irgendwie auch lustig!

    LG Celine

  16. Heii.

    Ich heiße Celine. Irgendwie wollte ich meinen Namen als ich klein war ändern.. Jetzt ist es mir eigentlich egal… 😉
    Nur doof ist, dass eine aus meiner Klasse Feline (Felin gespr.) ist und ich verwechsle die Namen wenn einer aufgerufen wird..
    Mich nennt man TORTI !!!
    Nämlich: Celini-Tortelini-Torti…

    LG Eure Celine 🙂

  17. Hi ich heiß Lisa…..

    Ich finde den Namen Celine sehr schön….
    Meine abff heißt auch Celine
    Ich nenne sie line ,bine, Nine
    Und ne andere Freundin von mir heißt halt auch Celine und die nenn ich immer sis odee Sisa

    LG Lisa:-D

  18. Hi ich heiß Lisa…..

    Ich finde den Namen Celine sehr schön….
    Meine abff heißt auch Celine
    Ich nenne sie line ,bine, Nina
    Und ne andere Freundin von mir heißt halt auch Celine und die nenn ich immer sis odee Sisa

    LG Lisa:-D

  19. Hi!
    Ich finde meinen Namen auch schoen! Voraldingen weil ich dem Mars geweiht bin..:-)Mars ist ja der roemische Kriegesgott. Ich werde von meiner Family Line gennant(irgendwie suess,oder)…
    Lg Line

  20. Hallo Zusammen
    Ich heisse auch Céline. Ich finde das den coolsten Name den es gibt. Vorallem deswegen,weil meine beste Freundin auch Céline heisst.

  21. Also ich heiß auch Céline und meine Freunde nennen mich aber alle Céli oder auch manchmal anuschki , was ich aber schrecklich finde hihi^^

  22. Ich liebe meinen Namen so wie er ist ,weill früher gab es diesen Namen noch nicht so häufig.Ich mag ihn ,weller so ist wie er ist.Manch wollen enen anderen Namei haben.Aber ich gehöre nicht dazu ich mag ihn.Manche die celine heißen wollen einen anderen Namen man soll mit seinen Namen so wie er ist zufrieden sein

  23. Ich heiße auch Celine und bin zufrieden meine besten Freunde nennen mich cece oder sese sese ist schrecklig
    aber ich finde cece cool 🙂

  24. Hallo! Ich heisse auch Céline!!!!!
    Ich finde den Namen schön, aber Ich würde
    Lieber Bella oder Isabel mit dem Spitznamen
    Bella heissen!!!!!!!

    • Hei! Ich heiße auch Celine..♥ ich bin zufrieden denn ich denke es gibt viele und auch schöne spitznamen für den Namen: Ich werde Celi,Cel und cece genannt…celi eher als die anderen..

  25. Ich heiße logischer Weise auch Celine haha & ja ich mag meinen Namen eigentlich nicht so, vorallem wenn ich cilin ausgesprochen werde. Mich nennen eigentlich alle Celle (außer Lehrer & manche aus der Familie) & ja ich denk mal,dass sich der Spitzname erst richtig komisch anhört, aber ich mag ihn & will eigentlich immer lieber Celle als Celine genannt werden 🙂

  26. Hallo. Wir würden gerne den name Celline nehmen . Das kleine problem ist das wir gerne einen doppel namen dazu hätten. Was habt ihr so für vorschlàge. Lg david

  27. Hi:D wie man sich denken kann ist mein Name auch Celine.
    Eigentlich gefällt er mir überhaupt nicht und den spitznamen celli finde ich total schrecklich:0 gegenüber dazu gefällt mir sali ziemlich gut,jedoch nennt mich nur ein Freund so.
    Shit happens 😀

  28. Ich heiße logischer Weise auch Celine:D
    mich nennen auch alle nur so außer meine beste Freundinn, sie nennt mich Celi 😉
    Ich muss ehrlich sagen ich LIEBE meinen Namen. Ich hab ihn Celine Dion zu verdanken 😉

    LG! Celine

    • Tja, ich heisse auch Céline! Werde aber in der französischen Schreibweise geschrieben! Und muss sagen find ich auch viel Schöner, allerdings vergessen viele den Akzent!
      Aber ich habe meinen Name auch Céline Dion zu verdanken!
      Wer ich ein junge geworden würde ich heute Joél heissen! Mein Bruder heisst joél:))

    • Ich habe meinen Namen auch dieser Sängerin zu verdanken 🙂
      Meine Freunde nennen mich Celi und meine besseren/engen Freunde nennen mich Lini.

  29. Hii,mein Name ist ja irw.logischer weise auch celine ,meine Eltern haben mir den namen nach celine diong gegeben (eine wunderbare Frau ) ,meine Freunde nennen mich Ce.Cece Cel und chrisi ; ) LG.chrisi 🙂

  30. tach kinnaaaaas! 😀

    ich heiße auch celine und meine freunde nennen mich cale oder calöö mit doppel-ö :3 *-*
    das doppel-ö kommt von harald glööckler, weil ich den echt toll finde 🙂
    eigentlich find ich meine spitznamen viel geiler als meinen eigentlichen namen aber scheiß drauf, ich find celine okay 😀

    bis dennchen :*

  31. Wenn wundert’s ich heiße Céline und wurde nicht nach Celine Dion benannt, weil die erst ein Jahr danach bekannt wurde. 😀

    LG Céline

  32. Hey,
    Ich erwarte eine Tochter, die wird in Kürze zur Welt kommen. Ich überlege, ob sie Celine heißen soll. Zweitname Sophie. Ihre Geschwister heißen Emma Luisa und Finn Louis. Die Namen sollten Harmonieren… Was sagt ihr dazu?

    • Ich finde die Namen perfekt sie passen super gut zusammen und ihre geschwisterchen werden sicher viel Spaß mit ihr haben lg ;))) celii ;)))

    • Hallo:) mein Name is wie du/ihr euch wahrscheinlich denken könnt celine 😀 ich bin mittlerweile 16 Jahre alt und bin super zufrieden mit meinem Namen.. das allerdings im Kindesalter (6-8) nicht so war.. da ich in der ganzen Grundschule die einzigste war mit diesem Namen und ihn jeder immer falsch geschrieben hat. Mit zunehmenden alter fand ich ihn immer toller. Ich muss sagen mein Papa nennt mich auch immer Lini-binchen oder lini .. was ich aber nicht schlimm finde eher im Gegenteil ich finde es süß .. mein Freund nennt mich auch lini^^ das lustige ist meine Eltern haben mir erzählt das sie am überlegen waren mich celine sophie oder sophie gelobe nennen sollen .. da meine Oma 3 Monate vor meiner geburt verstorben ist an Krebs und sie mich eigentlich noch unbedingt sehen wollte haben sie sich entschlossen mir ihren Namen als zweitnamen zugeben 🙂 was ich auch nicht schlimm finde.. nochmal kurz in allem zusammen ich finde toll das ich so heisse weil dieser Name bisher immer gut angekommen ist:) und ihnen kann ich ihn nur empfehlen 🙂 liebe grüsse und alles gute euch 🙂

    • Hey, auch ich heiße Celine^^
      Generell finde ich diesen Namen sehr schön und bin auch super zufrieden damit. Wenn doch nur nicht mein zweiter Vorname wäre… Ich finde es schlimm, dass Eltern immer einen zweiten Namen mit dazu packen müssen.
      Egal, aber liebe Sarah, ich habe eine Frage. Warum nennst du deine eine Tochter mit 2. Namen Luisa (ohne o) und deinen Sohn Louis (mit o)??
      Abgesehen davon, dass man sich doch durchaus auf eine o-Schreibweise festlegen könnte, finden die beiden das nicht schrecklich ?? Sie heißen fast gleich mit zweiten Namen und das ist doch bestimmt blöd für die, oder ??

      Liebe Grüße,
      Celine

    • Ne, schlimm finden sie es gar nicht! Außerdem wollten wir eine Verbindung zwischen Emma und Finn, deshalb die Zweitnamen. Die Namen gehen auf meine verstorbene Schwester Luisa zurück. Celine war dann eher ein “Zufallsprodukt”, deshalb haben wir sie nicht Louise/a nennen, wäre meiner Meinung nach viel zu ähnlich. Zumal ich Louise gar nicht mag… Luisa in dieser Schreibweise gefällt mir besser wie mit o, Luis ohne o ist wiederum zu unvollständig.
      Lg

  33. wenn ich ein junge wäre dann wirde ich gerne mal tim heißen aber irgendwie bin ich froh das ich ein mädschen bin weil dan kann ich nämlig mich immer schminken und shoppen gehen ud das finde ich cool an mädschen

  34. wie ihr ja alle wisst heisse ich auch celine und in der schule nennen sie mich alle cece und ich bin so froh dass ich von meiner Mama celine genannt worden bin er passt PERFECKT zu mir und ich freue mich für euch dass ihr nicht die einzigen menschen auf der welt seid die celine genannt worden sind
    cool lol xd peace

  35. Hallo ihr ich heisse Celine.
    Eigentlich mag ich meine Namen nicht so aber es geht.Meine Freunde nennen mich immer Selli oder Line und meine Eltern nennen mich Biene.Aber nur der Moritz in den Ich verknallt bin nennt mich kleine Mausbiene.

    Naja eure Selli (Celine).:-):-DB-)

  36. Wir ihr euch wahrscheinlich denkt heiße ich auch Celine 😀
    Eigentlich weiss ich nicht mal warum mir meine Mum diesen Namen gegeben hat.Aber naja. Von meinen Freunden werde ich meist Celi,Cici,Cölön oder Oreo genannt. Meine Eltern nennen mich linchen was ich total peinlich finde.Ich bin mit meinem Namen eigentlich zufrieden. Weiss jemand vielleicht was der Name bedeutet?

    Viiiele Liebe Grüße CELINE <3

    • Ganz ehrlich wie könnt ihr diesen namen bloß mögen ich hasse es das ich so genannt worden bin !!!!! warum gibt es bloß diesen scheiß namen

      PS: lasst die kommentare gleich sein !! das ist ja sowas von ätzend…..!

  37. hi celine wenn ich ein junge geworden wäre dann würde ich auch leon heissen zum glück bin ein mädchen geworden:-)

  38. ich heiße zwar nicht Celine aber meine BFF heißt Celine und wollte wo sie klein war immer Svenja heißen ich verstehe nicht was sie an ihrem namen so schlimm findet sie kennt noch nicht einmal die bedeutung.Habt ihr vielleicht eine Idee?

    • Hi Leute ich heiße Celin ohne e. Das ist echt doof weil wenn ich mir ein Namensanhänger kaufen möchte finde ich nur Celine und nicht nur Celin. Naja ich hab mal meine Eltern gefragt warum ohne e und sie haben gesagt wir wollten einen Namen den man niergents findet außer an dir und ein außergewöhnliches Mädchen wollen wir auch und das haben wir sehr gut hinbekommen!!!
      Irrgentwie süß oder und wenn ich einen Jungen nach meinem Namen frage wie er ihn findet sagen die meisten: total toll dein Name ist voll außergewöhnlich wie du!!
      Naja ich wünsche allen Celines und Celins viel Glück
      (Natürlich auch allen anderen)
      LG eure Celin

  39. Hier ist nich eine Celine. Ich mag meinen Namen sehr gerne, wurde aber nicht wie viele nach Celine Dion benannt. Mein Name war nicht so häufig bis Titanic rauskam und dann hießen doch ziemlich viele so 😀 Naja jedenfalls liebe Grüße an alle Celine !

  40. Heeeeei ich Heisse auch Celine ,

    Ich werde von meiner Bff : Elii genannt weil sie hat es damals falsch verstanden obwohl es eig. Celine heißt,
    Alle meine anderen Freunde nennen mich :Celi!Cele! Celää , Elii oder manche auch Lele , kein plan WISO 🙂 .
    Ich mag mein Namen irgendwie er hat so eine verspielte Art und das gefällt mir.

  41. Ja also ich heiße auch Celine.;)

    und ich find meinen Namen eigg. gaanz cool.*-*
    ich werde von Freunden Cel oder Celi genannt.
    und von meiner Familie : Liiin , Linuwitch. ;D

    jaaap. unnd ich bin froh das ich so heißee *danke mama und papa*
    und ein andrer name würde i.wie garnich zu mir passn.

    so das wars.
    baai.
    lg. CeLinee.

  42. hi ich heiße auch celine
    ich bin in einen typen namens marcel verknallt und ich finde es toll das ich sozusagen namensverwandt mit ihm bin

  43. hi ich fand meinen namen am anfang blöd jetzt mag ich ihn und meine freunde nennen mich immer Celle oder CC Cille

    CELINE IST EIN COOOOOOOOOOOOOLER NAME

  44. ich werde immer celle genannt doch nur unter meinen besten freunde.
    weil in meiner klasse 3 celine heißen ist das nicht so toll,
    denn dort werde ich dann meist müller genannt (ich heiße celine müller) das nervt ! ! ! ich würde desswegen gerne anders
    heißen obwohl ich den namen eigentlich ja nicht so schlimm
    finde.abber das nervt ebeb müller genannt zu werden.
    schade =(

  45. Heey 3mal dürft ihr raten wir ich heiße 😀 celine
    ich finde das voll scheiße das meine eltern den namen celine und nicht céline geschrieben haben
    aber eeegal
    ich wurde jedemfalls auch nach celine dion benannt aber nicht wegen dem lied: my heart will go on sondern wegen dem lieblingslied meiner mamii: because you loved me (das lied ist inzwischen auch mein lieblingslied geworden)
    meine freunde nennen mich: cece, celi, ce (finde ich voll scheiße), lini oder rapunzel (weil ich so lange blonde haara habe)
    eig. <3 ich meinen namen

  46. Ich find meinen Namen toll.Er kommt aus dem Französischen und wie es der Zufall will sprech ich seit einem Jahr Französisch.Ich verdanke meinen Namen Celine Dion und das vor 13 3/4 Jahren.

Schreibe einen Kommentar