Celina

Weiblicher Vorname

Von 1992 bis 2013 war der Mädchenname Celina in den Top 100 der Vornamen-Hitparade vertreten.

Celina Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Celina

Herkunft

Celina ist eine deutsche Schreibvariante von Céline, einer französische Kurzform von Marceline, was wiederum vom lateinischen Marcel abgeleitet wurde.

Bedeutung

Marcel und somit auch Celina bedeutet „Dem Mars geweiht“.

91 Gedanken zu “Celina

  1. Wie alle anderen hier auch heiße ich auch CELINA….es gibt für den Namen wohl mehrere Bedeutungen, den ich zum Beispiel auch schon mal gelesen das er hebräisch ist und die himmlische bedeuten soll….naja ich hab auch etliche Spitznamen…Celi,Cely,Celini,Celinka,Lina,Line,Linchen,Celinchen….

  2. Hey, ich heiße auch Celina wie irgendwie jeder hier. Freunde hab ich nicht wirklich aber die aus meiner Klasse nennen mich celinchen das kleine Bienchen oder celinchen oder cece. Ich selber finde den Namen ziezie schön da ie lang gesprochen So heiß ich auch auf allen Platformen mit noch etwas anderem dran (cocoxo oder cocoxowelt)ich mag den neuen jetzt nicht so sehr ,der Name alle finde ich ist schöner zwar etwas seltener aber auch schön wie ich finde….meine Freunde mögen den nicht so aber egal…..der Name ist sehr alt und aus meiner klasse heißen 6 Celina das ist sooo ein großer Zufall kann ja auch 2 oder 3 geben aber warum 6!!!???jeder wird jetzt mit dem Nachnamen angesprochen…das nervt aber das ist ja jetzt alles egal… de rna,e kommt aus Kroatien,Spanien und Frankreich und hat was mit den göttern zu tun(musste ich vernein paar Wochen erst ein vritag drüber machen in Geschichte)und das währe cool wenn ich das da schon gewusst hätte ….mir ist die Ideee meinen Namen zu googelt erst jetzt gekommen aber das ist ja alle Segel ich komme irgendwie gerne vom Thema abe .. häuft ich hofffe du weißt jetzt genug und dannnoch schöne Jahre…byeee lag.Celina

  3. Ich heiße auch Celina wie die meisten hier…
    Meine Freunde nennen mich cece oder celli
    Aber mich nervt es wenn Leute mein Name mit s schreiben oder wenn z.b. mich Celine nennen das nervt mich tierisch

    LG.celina

  4. Ich heiße auch Celina.. Wer hätt’s gedacht.. Meine Schwester hat irgendwannmal angefangen mich Cila zu nennen. Meine Lehrer,Verwandten und meine Freunde nennen mich jetzt auch so. Ich finde den Spitznamen zwar nicht besonders toll aber es kümmert mich auch nicht weiter 😉

  5. Ich heiße eben falls celina meine Freundin nehnen Mich celina oder lina doch es regt mich auf wenn alte Lehrer so aussprechen das das c sich nach einen k anhört also : kellina

    • Celi sagt meine Familie auch zu mir. Meine Freundinnen sagen ganz normal Celina. Nur meine Lehrer sind zu unfähig für meinen Namen und sagen seit ich denken kann nur Celine zu mir…das nervt übertrieben

  6. Hallo ich bin Celina mein Name kommt aus den Spanischen und Französischen Staaten. Ich bezeichne den Namen als etwas besonderes aber manche finden den Namen nicht so schön und ich finde das ist nur Ansichtssache. Ich liebe diesen Namen und er ist normal.

  7. Hay ich heiße celina.
    Ich find meinen Namen eigentlich voll schön. Nur es nervt wenn Leute mich immer celine nennen.
    Mein Spitzname ist “cece”.
    Früher liebte ich diesen namen. Aber jetzt finde ich ihn einfach nur schräcklich.
    Mich würde gerne interessieren was auf wElche Sprache celina heißt.

    Liebe grüße, celina♡

    • caelum=der Himmel
      •Celina bedeutet Himmel. Griechische Mondgöttin. Celina- dem Kriegsgott Mars zugewandt. Himmel, himmlisch, die Göttin-> Celio. Kommt von der Schwester von helios(Selene)
      •dem Mars geweiht
      •der Himmel, die göttin
      •die Himmlische

    • Ey!ich heine auch Celina und mein spitzname war auch Cece.was mich nerft ist wenn Leute den Namen mit s schreiben.Ich würde dir raten mal deine Eltern zu fragen villeicht wissen die es ja oder sie haben es wie meine gemacht und einfach weil sie ihn schön fanden

  8. Hey ich heiße auch Celina und finde den Namen eigentlich ganz schön nur nervt es mich auch sehr dass mich viele Celine nennen oder den Namen falsch aussprechen 🙂 Und dass Celina von Marcel kommt finde ich mega lustig weil mein Freund Marcel heißt
    LG

  9. Wie zu erwarten heiße ich auch Celina! xD
    und ja meine Lehrer nennen mich auch gerne mal Celine ._.
    Um ehrlich zu sein habe ich zig tausend von Spitznamen (Celi,Ce(“Zeh”),Celino, Zelina und noch vieles anderes ;))
    … fragt nicht :’D
    Trotz alledem sollte man sich zufrieden mit seinem Namen geben, schließlich gibt es immer noch schlimmere Namen!!
    Und wenn euch jemand mal Celine nennt, dann ach Gott verbessert ihn halt oder habt so coole Freunde wie ich, die den Lehrer oder die Person für euch verbessern 8D.

  10. Ich heiße auch celina.ich kenne es zu gut so viele lehrer nennen mich celinE ich hasse es!!! Meine spitznamen sind celi (so nennen mich einige freunde), cellerie (so nennen mich die leute die mich ärgern wollen), cellsn (einige meiner freunde), oder lilli (so nennt mich mein bruder)

  11. ich heisse auch celina. ich werde oft von meinen lehren celine genannt . meine freunde nennen mich celi ode cece ☺ich mag den namen

  12. Hallo ich heiße auch Celina(13)und ich mag mein Namen nicht besonders aber naja man kann ihn ja nicht selber aussuchen. Meine Freunde nennen mich Celina oder wie meine Verwandten auch Lina.
    Wünsche euch noch einen schönen Tag Nacht was auch immer.

  13. Hallo ich heiße auch Celina und habe damit zu kämpfen, dass sich die Mehreit der Bevölkerung meinen Namen nicht merken kann…. ob in der Schule oder im Berufsalltag heiße ich eigentlich nur Celine

  14. Hi, mein Name ist auch Celina, aber ich finde ihn nicht besonders schön. Das C ist so hart, ich mag lieber wohlkingende Namen wie Helena und Hanna. Aber man gewöhnt sich an den Namen 🙂

    • So ein Zufall ich heiße auch Celina … und ich hasse meinen Namen . Ich finde ebenso die Namen Helena , Hannah & Elena schön . Ich werde ständig Céline genannt was oft nervt . Sehr schade ist auch dass ich oft mit ‘S’ geschrieben werde .

      LG Celina

    • Ich selbst mag meinen Namen (Celina) nicht so gerne, da er entweder falsch ausgesprochen oder geschrieben wird. In meiner Schule nennen mich alle Lina, da in meiner klasse ein Mädchen ist das Selina heißt und die lehrer und schüler uns immer mit den namen verwechseln. Was ich cool find, dass mein name von Marcel abstammt, da mein cousin so heißt und ich mich total gut mit ihm verstehe

      Also im großen und ganzen ist es echt blöd dass die meisten den Unterschied zwischen Selina und Celina nicht kennen, ich weiß es is nur ein buchstabe anders aber trotzdem is es doch nicht so schwer oder?

  15. Hallo ich heiße auch Celina.Meine reitlehrerin sagt immer zu mir Sein aber das macht mir nichts aus.Ich liebe meinen Namen einfach er ist so schön.Mein Spitzname ist Celi.Meine mama nennt mich auch immer celi

    GLG eure Celina

    (Seit stolz auf euren Namen)

  16. hallo.
    Heiße auch celina,werde oft celin genannt.-.-
    Ich schminke mich jeden morgen mit der test schminke bei dm,weil ich mir keine schminke leisten kann.:(

    Schön tag noch.

  17. Ich heiße auch Celina und habe auch die Erfahrungen gemacht das ich oft Celine genannt werde. Selbst Lehrer haben oft Schwierigkeiten mit meinem Namen. Aber ich mag diesen sehr und bin froh das ich so heiße. Als Spitznamen kommen bei mir aber nicht so viele Varianten vor. Die meisten nennen mich Nina, aber manchmal auch Celi (den mag ich gar nicht) oder Ninchen (sagt mein Bruder). Aber es kam auch schonmal Elli raus.

    Lg

  18. Hallo 🙂
    Ich heiße auch Celina ..
    Ich mag meinen Namen sehr gerne…
    Nur ich habe oft die Erfahrung gemacht das Leute mich kennen aber irgendwie denken das ich Celine heiße?! … ( keine Ahnung warum)??!!!

    • Ich kenne das nur zu gut-.- vorallem Erwachsene nennen mich immer Celine, obwohl ich ihnen gerade eben gesagt habe, dass ich Celina heisse…

      LG

    • Hi
      Ich Bin auch Celina…Ich verstehe euch mich schreiben auch viele so (Selina) und das nervt brutal …
      Und wenn sie mich rufen sagen sie immer Zelina …
      Lässt euch nicht unterkriegen ignoriert sie einfach … Ich finde meinen Namen sehr Schön …
      LG Celina!!!

  19. Hey
    ich heiße auch Celina
    ich find meinen namen echt schön
    manchmal wird er mit s geschrieben oder sie sagen
    Zelina !!!

    das nervt
    LG

  20. Ich liebe meinen Namen , auch wenn meine Lehrer mich immer Celine oder so nennen :DD mein Bester Freund Heißt Marcel das find ich cool das das davon abgeleitet wurde haha 😀

    • Hay heiße auch in echt Celina und bin 14 und mag den Name auch vorallem wie meine freunde mir so viele Spitznamen geben und mein Bruder heißt marcel

  21. hey Celinas ich heiß auch Celina bin 12 Jahre alt,wäre schön wen mir jemand Schreibt bin auch auf Schüler cc heiß aber dort Celli-xd

  22. hallo, ich wil meine tochter die im juli geboren werden wird auch celina nennen weil das so zum meinem namen past. ich bin 16 und mein freund 21 und der findet den namen celina auch schön oder lieber celine das weis ich noch net!

  23. Ich mag meinen Namen zwar , aber ich hasse es wenn ich falsch geschrieben werde mit S oder Celine genannt werde . UND WAS MICH AM MEISTEN NERVT wenn einige immer ZELINA sagen das nervt ich werde nämig ßelina ausgesprochen mit scharfen s

  24. Hallo!
    Ich mag meinen Namen auch, früher nicht so dolle als ich kleiner war. Aber jetzt ist er ganz ok. Meine Freundininen nennen mich immer Celi (Celli ausgesprochen) meine aber auch Cel. oder Cello, aber ich habe ihnen gesagt das ich Celi am meisten mag und jetzt nennen sie mich auch nur Celi. Aber meine Lehrer nennen mich immer Celine das ist echt voll doof

  25. Habe meine Tochter Celina genannt – sie wird der Herkunft des Namens mehr als gerecht: sie ist wie eine Göttin für mich! Ich liebe sie über alles <3

    • Meine Enkeltochter heißt auch Celina. Sei froh, dass es nicht Lina wurde; denn so heißen hier in Hamburg nur die Kökschen. Das sind Mädchen, die in der Küche der Reeder arbeiten.

  26. Hi Leute.

    Also ich heiße auch Celina & ich finde den Namen zwar ganz Oke nur werde ich immer Celine genannt oder mit S geschrieben. Das nervt 😀

    • Ich werde meistens auch mit S geschrieben, und mein Vater nennt mich immer Ina… Ich HASSE das!!!

    • ich kann es auch dicht leiden falsch geschrieben zu werden oder celine genannt zu werden deshalb nennen al meine freunde mich ce 🙂 😉 -.- _._

  27. Hay leute,
    also ich finde den namen echt gut.
    Außerdem hat mein aktueller freund die gleiche bedeutung (dem mars geweiht)…..dass finde ich gut!!!

  28. Meine Tochter (4,5 Jahre) haben wir (Eltern) Celina genannt da uns der Name sehr gut gefallen hat. Ihr Spitzname ist “Lina”. Wir sind damit sehr zufrieden!

  29. Ich finde meinen Namen persönlich auch echt gut.
    Den Namen gibt es halt einfach nicht so oft 🙂
    Nur leider gibt es daher oft Fehler beim schreiben des Namen´s..
    ” Selina” ,” Celine ” .. aber am schlimmsten fand ich dann auch ” Zelina ” 🙂

  30. hey es mus nicht sein das man bei siesen Name eine Zicke ist ich hab auch eine in der klasse die rebecca heißt und eine zicke ist.

Schreibe einen Kommentar