Celina

Weiblicher Vorname

Von 1992 bis 2013 war der Mädchenname Celina in den Top 100 der Vornamen-Hitparade vertreten. Celina wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 11.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Celina auf Platz 178 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Celina Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Celina

Herkunft und Bedeutung

Celina ist eine deutsche Schreibvariante von Céline, einer französische Kurzform von Marceline, was wiederum vom lateinischen Marcel abgeleitet wurde. Marcel und somit auch Celina bedeutet „Dem Mars geweiht“.

90 Gedanken zu „Celina“

  1. Hi, mein Name ist auch Celina, aber ich finde ihn nicht besonders schön. Das C ist so hart, ich mag lieber wohlkingende Namen wie Helena und Hanna. Aber man gewöhnt sich an den Namen 🙂

    Antworten
    • So ein Zufall ich heiße auch Celina … und ich hasse meinen Namen . Ich finde ebenso die Namen Helena , Hannah & Elena schön . Ich werde ständig Céline genannt was oft nervt . Sehr schade ist auch dass ich oft mit ‘S’ geschrieben werde .

      LG Celina

  2. Hallo ich heiße auch Celina und habe damit zu kämpfen, dass sich die Mehreit der Bevölkerung meinen Namen nicht merken kann…. ob in der Schule oder im Berufsalltag heiße ich eigentlich nur Celine

    Antworten
  3. Hallo ich heiße auch Celina(13)und ich mag mein Namen nicht besonders aber naja man kann ihn ja nicht selber aussuchen. Meine Freunde nennen mich Celina oder wie meine Verwandten auch Lina.
    Wünsche euch noch einen schönen Tag Nacht was auch immer.

    Antworten
  4. ich heisse auch celina. ich werde oft von meinen lehren celine genannt . meine freunde nennen mich celi ode cece ☺ich mag den namen

    Antworten
  5. Ich heiße auch celina.ich kenne es zu gut so viele lehrer nennen mich celinE ich hasse es!!! Meine spitznamen sind celi (so nennen mich einige freunde), cellerie (so nennen mich die leute die mich ärgern wollen), cellsn (einige meiner freunde), oder lilli (so nennt mich mein bruder)

    Antworten
  6. Wie zu erwarten heiße ich auch Celina! xD
    und ja meine Lehrer nennen mich auch gerne mal Celine ._.
    Um ehrlich zu sein habe ich zig tausend von Spitznamen (Celi,Ce(“Zeh”),Celino, Zelina und noch vieles anderes ;))
    … fragt nicht :’D
    Trotz alledem sollte man sich zufrieden mit seinem Namen geben, schließlich gibt es immer noch schlimmere Namen!!
    Und wenn euch jemand mal Celine nennt, dann ach Gott verbessert ihn halt oder habt so coole Freunde wie ich, die den Lehrer oder die Person für euch verbessern 8D.

    Antworten
  7. Hey ich heiße auch Celina und finde den Namen eigentlich ganz schön nur nervt es mich auch sehr dass mich viele Celine nennen oder den Namen falsch aussprechen 🙂 Und dass Celina von Marcel kommt finde ich mega lustig weil mein Freund Marcel heißt
    LG

    Antworten
  8. Hay ich heiße celina.
    Ich find meinen Namen eigentlich voll schön. Nur es nervt wenn Leute mich immer celine nennen.
    Mein Spitzname ist “cece”.
    Früher liebte ich diesen namen. Aber jetzt finde ich ihn einfach nur schräcklich.
    Mich würde gerne interessieren was auf wElche Sprache celina heißt.

    Liebe grüße, celina♡

    Antworten
    • caelum=der Himmel
      •Celina bedeutet Himmel. Griechische Mondgöttin. Celina- dem Kriegsgott Mars zugewandt. Himmel, himmlisch, die Göttin-> Celio. Kommt von der Schwester von helios(Selene)
      •dem Mars geweiht
      •der Himmel, die göttin
      •die Himmlische

    • Ey!ich heine auch Celina und mein spitzname war auch Cece.was mich nerft ist wenn Leute den Namen mit s schreiben.Ich würde dir raten mal deine Eltern zu fragen villeicht wissen die es ja oder sie haben es wie meine gemacht und einfach weil sie ihn schön fanden

Schreibe einen Kommentar