Celina

Celina ist ein weiblicher Vorname.

Von 1992 bis 2013 war der Mädchenname Celina in den Top 100 der Vornamen-Hitparade vertreten. Celina wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 11.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Celina auf Platz 178 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Celina Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Celina

Herkunft und Bedeutung

Celina ist eine deutsche Schreibvariante von Céline, einer französische Kurzform von Marceline, was wiederum vom lateinischen Marcel abgeleitet wurde. Marcel und somit auch Celina bedeutet „Dem Mars geweiht“.

Celina als Babyname der Woche

Der Name Celina ist in Norddeutschland am beliebtesten.
Der Name Celina ist in Norddeutschland am beliebtesten.

90 Gedanken zu „Celina“

  1. Hey
    ich heiße auch Celina
    ich find meinen namen echt schön
    manchmal wird er mit s geschrieben oder sie sagen
    Zelina !!!

    das nervt
    LG

    Antworten
    • Hi
      Ich Bin auch Celina…Ich verstehe euch mich schreiben auch viele so (Selina) und das nervt brutal …
      Und wenn sie mich rufen sagen sie immer Zelina …
      Lässt euch nicht unterkriegen ignoriert sie einfach … Ich finde meinen Namen sehr Schön …
      LG Celina!!!

  2. Hallo 🙂
    Ich heiße auch Celina ..
    Ich mag meinen Namen sehr gerne…
    Nur ich habe oft die Erfahrung gemacht das Leute mich kennen aber irgendwie denken das ich Celine heiße?! … ( keine Ahnung warum)??!!!

    Antworten
    • Ich kenne das nur zu gut-.- vorallem Erwachsene nennen mich immer Celine, obwohl ich ihnen gerade eben gesagt habe, dass ich Celina heisse…

      LG

  3. Ich heiße auch Celina und habe auch die Erfahrungen gemacht das ich oft Celine genannt werde. Selbst Lehrer haben oft Schwierigkeiten mit meinem Namen. Aber ich mag diesen sehr und bin froh das ich so heiße. Als Spitznamen kommen bei mir aber nicht so viele Varianten vor. Die meisten nennen mich Nina, aber manchmal auch Celi (den mag ich gar nicht) oder Ninchen (sagt mein Bruder). Aber es kam auch schonmal Elli raus.

    Lg

    Antworten
  4. hallo.
    Heiße auch celina,werde oft celin genannt.-.-
    Ich schminke mich jeden morgen mit der test schminke bei dm,weil ich mir keine schminke leisten kann.:(

    Schön tag noch.

    Antworten
  5. Hallo ich heiße auch Celina.Meine reitlehrerin sagt immer zu mir Sein aber das macht mir nichts aus.Ich liebe meinen Namen einfach er ist so schön.Mein Spitzname ist Celi.Meine mama nennt mich auch immer celi

    GLG eure Celina

    (Seit stolz auf euren Namen)

    Antworten
    • Ich selbst mag meinen Namen (Celina) nicht so gerne, da er entweder falsch ausgesprochen oder geschrieben wird. In meiner Schule nennen mich alle Lina, da in meiner klasse ein Mädchen ist das Selina heißt und die lehrer und schüler uns immer mit den namen verwechseln. Was ich cool find, dass mein name von Marcel abstammt, da mein cousin so heißt und ich mich total gut mit ihm verstehe

      Also im großen und ganzen ist es echt blöd dass die meisten den Unterschied zwischen Selina und Celina nicht kennen, ich weiß es is nur ein buchstabe anders aber trotzdem is es doch nicht so schwer oder?

Schreibe einen Kommentar