Sena

Sena ist grundsätzlich ein Unisex-Vorname, der in Deutschland aber überwiegend als Mädchenname vorkommt.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Sena
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Sena

Seit 2010 wurde der Name Sena in Deutschland mindestens 2.300 Mal als erster Vorname vergeben. Seit ein paar Jahren hält sich Sena in den Top 250 der deutschen Mädchennamenhitliste.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Sena

Den Vornamen Sena gibt es in mehreren Sprachen und Kulturen mit jeweils eigenem Hintergrund. So ist Sena in Japan ein geschlechtsneutraler Vorname. In Indien ist Sena ein weiblicher Vorname und bedeutet aus dem Sanskrit hergeleitet „Pfeil“ oder „Geschoss“. Auch im englischen Sprachraum gibt es weiblichen Namensvorbilder für diesen Vornamen. Dort wird Sena als Kurzform diverser Namen wie zum Beispiel Serena oder Selina aufgefasst. Im Türkischen ist Sena ein Mädchenname mit der Bedeutung „Ruhm“. Wegen dieser Vielfalt der Herkunft ist Sena sehr gut geeignet als Namenswahl bei Eltern, die aus unterschiedlichen Kulturen stammen.

Am beliebtesten ist der Name Sena in Berlin und in Baden-Württemberg.
Am beliebtesten ist der Name Sena in Berlin und in Baden-Württemberg.

 


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

Schreibe einen Kommentar