Selina

Weiblicher Vorname

Der Name Selina ist im Auswärtstrend und gehört seit Mitte der 1990er Jahre zu den Top 100 der deutschen Vornamenhitparade.

Selina Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Selina

Herkunft

Selina ist eine Variante der Namen Celine und Selena.

Bedeutung

Als Variante von Celin wird Selina aus dem Lateinischen als “Dem Mars geweiht” gedeutet. Selena dagegen wurde vom Namen der griechischen Mondgöttin abgeleitet.

Variante

  • Seline
Thema: Namenslexikon

89 Kommentare zu "Selina"

  1. Selina sagt:

    Hallo, auch ich heiße Selina und werde Seli genannt!
    Meine Familie nennt mich Selinchen ( schon sehr schlimm ) doch wenn man glaubt, schlimmer geht es nicht, setzt meine Oma natürlich noch einen drauf mit ihrer Gewohnheit mich Linnal zu nennen!
    Trotzdem trage und vertrete ich meinen Namen mit Stolz und Ehre.

    • Selina sagt:

      Omg,ich heiße auch Selina,werde von meinen Freunden Seli und von meinen Eltern Selinchen genannt!*.*
      Ich bin nicht alleine,yay^.^
      Aber das ist wirklich schon echt peinlich,vorallem in der Öffentlichkeit.

  2. Selina sagt:

    Hallo zusammen ja auch ich heiße Selina;))!
    Und eine meiner besten freundinnen heißt auch Selina und hat sogar den gleichen Nachnamen 😉
    wir feiern das total;)
    Damit uns aber unsere freunde auseinander halten können ist mein Spitzname selii und ihrer lina;))

  3. Selina sagt:

    Ich heiße auch selina und hatte früher 3 selina in der klasse gleich geschriebenallerdings habe ich den Spitznamen seli oder cina weil mein Bruder selina nicht aussprechen konnte und das ist dann eben so geblieben

  4. Ich heiße norbert sagt:

    Meine Familie nennt mich nobby

  5. OhmeinGott sagt:

    OMG!! Ich heiße auch Selina Omg , OMG, Ohhhh mein Gott!!!!

    Haha was erwartet ihr, beim Namen Selina
    Dass sich hier lauter Lisa’s rumtummeln? ;D

    • Sag ich nicht sagt:

      WAS?! ich dachte hier ist der Treffpunkt Lisa… o.O

      Scheiße bin ich jetzt echt falsch? 😉

  6. Selina sagt:

    Ich mag meinen Namen irgendwie nicht.
    Zwar ist er auf der Liste ’nur‘ auf Platz 105 aber ich kenn zu viele Leute,die so heißen und ich kann es nicht ab,viele Leute mit meinem Namen in meinem Umfeld zu haben.
    Mein Spitzname ist Sally,was ich besser finde,aber ich würde gerne Lina genannt werden.
    Aber das Selina mit Jacqueline,Chantal etc. verglichen wird,ist unverständlich.
    Auf jeden Fall wäre ich gerne eine von denen,die ihren Namen mögen.

  7. Selina sagt:

    Ich heisse auch selina alle meine freund nennen mich aber Se ich finde es toll und in der schweiz heissen auch nicht so viele selina aber in deutschland kenne ich auch 2 die selina heissen

  8. Selina sagt:

    Ich heiße auch Selina und mag meinen Namen eigentlich sehr gerne. Wurde nur früher von Lehrern meistens Celina genant, was mich ziemlich genervt hat und mein Spitzname war noch schlimmer. Meine Freunde haben mich früher Sese (gesprochen wie zweimal “ the“ im englischen) genannt und heute ist mein Spitzname Lin (was ich besser finde).
    Meine Mami nennt mich allerdings seid ich denken kann Linchen xD
    Und hab noch nie eine andere Selina getroffen xD

Kommentieren