Marcel

Männlicher Vorname

Der Vorname Marcel kommt seit 1970 häufiger in Deutschland vor. Gegen 1985 stieg dieser Jungenname in die Spitzengruppe der beliebtesten Vornamen auf und wird nach wie vor gern als Babyname vergeben.

Marcel Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Marcel

Herkunft

Marcel ist die französische Form des lateinischen Vornamens Markus. Markus basiert auf dem altrömischen Praenomen Marcus.

Bedeutung

„dem Mars geweiht“.

Variante

  • Marcell
Thema: Namenslexikon

70 Kommentare zu "Marcel"

  1. Marcel sagt:

    Joo ich bin auch ein Marcel und bin sehr zufrieden mit meinem Namen:) Außerdem kommt er bei Frauen ganz gut an^^
    Mich nennen meine Freunde immer Macle oder einfach nur Marci.

    Gruß an alle Marcel’s ^^

    • Marcel sagt:

      „Marci“ wurde ich auch oft genannt. Früher ärgerte ich mich darüber, dass mich Mitschüler „Cellus“ nannten. Aber ein echter Marsianer kann ganz gut dsmit leben …

  2. Marcel sagt:

    Hallo! Wie zu erwarten heiße ich ebenfalls Marcel, mein Spitzname ist Matschki. Lg und Gruß an alle Marcel!

  3. Marcel sagt:

    Hay ich heiße auch marcel mein Spitzname ist Mars oder Marci LG an alle marcel s

  4. Michelle sagt:

    Mein kleiner Bruder heißt Marcel und ich finde den Namen sehr schön. Ich nenn‘ ihn immer Maxi weil es immer schwer war Marcel auszusprechen, als ich noch klein war. Wenn ich einmal einen Jungen bekomme wird der Zweitname Marcel.

  5. Marcel sagt:

    Hallo
    Ich heiße ebenfalls Marcel
    Spitzname:Marci
    Ich finde den Namen zwar auch schön aber Markus were ernsthaft besser

  6. Marcel sagt:

    Ich heiße auch Marcel und mein Spitzname als Kind war Marci. Jetzt lautet mein Spitzname Mazel haha.

  7. Marcel sagt:

    Haha okay xD
    Spitznamen hauptsächlich 2
    Marci
    Und… naja dank meiner geschwungenen Schreibweise auch Maral da ich das ce immer ziemlich geschwungen geschrieben habe und es immer wie ein a aussah xD

    Der dem Mars geweihte sagt Ade!

  8. Marcell sagt:

    Hallo zusammen, auch ich bin ein Marcel. Hier unten in Bayern ist der Name nicht so verbreitet. Früher hat man zu mir oft Celli gesagt. Gruß an alle Marcels dieser Welt.

    • Marcel sagt:

      Hi ich heiße auch marcel und zu mir haben auch immer alle celli gesagt
      Gruß an alle marcel ’s

  9. Marcel sagt:

    Wie zu erwarten heiße ich auch marcel ^^

    Früher war ich total unzufrieden mit meinem namen da ich dachte er wre “hässlich“ ich wollte immer max heißen ich weiß nicht weshalb.
    Doch heute bin ich total zufrieden.

    meine männlichen freunde nennen mich marcel
    und die weiber marcii ^^

    lg marsianer 😀

  10. Marcel sagt:

    Hallo an alle die den selben Vornamen haben wie ich ich finde den Namen cool und bin ein stolzer MARCEL!!!

  11. Marcel sagt:

    Ein Stein kann nicht Marcel heißen, denn er ist nicht hart genug! 😉

  12. Marcel sagt:

    Hi. Wie zu erwarten bin ich auch ein Marcel, mein Spitzname in der Grundschule war Adolf.

    Gruß,

    Marcdolf.

  13. Marcel Thoms sagt:

    Hallo an alle Marcel,
    Ich bin stolz auf meinen Namen da ich durch meinen Namen und Nachnamen viele Spitznamen habe
    Z.B. McThomsi, Thomsi, Maci oder Celli.

    Liebe grüße an alle mit dem gleichen Vornamen

  14. Marcel sagt:

    Ich heiße auch Marcel XD und ich bin mega zufrieden mit dem Namen aber ich finde jeglichen Spitznamen scheiße XD damals im Kindergarten war es Marcellii… Oder in der Grundschule Marcii.. Und heutzutage Truthahn XD aber ich bin dran gewöhnt das mich irgentwie niemand mit meinem echten Namen ansprechen will sondern ein Spitznamen für mich braucht und mich nicht als Marcel anerkennen mag. Ihr habt nen echt geilen Namen ihr Marcels ;D

  15. Marcel sagt:

    Mein Sohn heißt auch Marcel. Ich finde den Namen super, er aber auch!
    Er hat die Spitznamen Marci, Cello, Cel und manchmal auch Marzel.
    Viele Grüße an alle die so heißen

Kommentieren