Celine

Celine ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Celine
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Celine

Von 1996 bis 2011 gehörte Celine zu den Top 50 der deutschen Mädchennamen-Hitparade, aber seitdem lässt die Popularität dieses Namens nach. Der Name Celine wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 5.300 Mal als erster Vorname vergeben, die Schreibweise Celin mindesten 600 Mal und Céline 200 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Celine

Am beliebtesten ist der Name Celine in den Bundesländern Sachsen und Rheinland-Pfalz.
Am beliebtesten ist der Name Celine in den Bundesländern Sachsen und Rheinland-Pfalz.

Céline ist eine französische Kurzform von Marceline, was wiederum vom lateinischen Marcel abgeleitet wurde. In Deutschland wird der Akzent meist weggelassen. Die Namensbedeutung lautet „Dem Mars geweiht“.

Namensvorbild für Céline

Die 1968 geborene Kanadierin Céline Marie Claudette Dion war in den 1990er Jahren eine der erfolgreichsten Sängerinnen der Welt. Noch erfolgreicher waren nur ihre Eltern beim Versuch, die Bevölkerungszahl der Erde zu erhöhen: Céline Dion hat(te) 13 Geschwister. Ich kenne nur die Rufnamen Claudette, Clément, Daniel, Denise, Ghislaine, Jacques, Karine, Liette, Linda, Louise, Manon, Michel und Paul. Ob die auch alle drei Vornamen haben wie die berühmte Schwester?

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

85 Gedanken zu „Celine“

  1. Hallo ihr ich heisse Celine.
    Eigentlich mag ich meine Namen nicht so aber es geht.Meine Freunde nennen mich immer Selli oder Line und meine Eltern nennen mich Biene.Aber nur der Moritz in den Ich verknallt bin nennt mich kleine Mausbiene.

    Naja eure Selli (Celine).:-):-DB-)

    Antworten
  2. wie ihr ja alle wisst heisse ich auch celine und in der schule nennen sie mich alle cece und ich bin so froh dass ich von meiner Mama celine genannt worden bin er passt PERFECKT zu mir und ich freue mich für euch dass ihr nicht die einzigen menschen auf der welt seid die celine genannt worden sind
    cool lol xd peace

    Antworten
  3. wenn ich ein junge wäre dann wirde ich gerne mal tim heißen aber irgendwie bin ich froh das ich ein mädschen bin weil dan kann ich nämlig mich immer schminken und shoppen gehen ud das finde ich cool an mädschen

    Antworten
  4. Hey,
    Ich erwarte eine Tochter, die wird in Kürze zur Welt kommen. Ich überlege, ob sie Celine heißen soll. Zweitname Sophie. Ihre Geschwister heißen Emma Luisa und Finn Louis. Die Namen sollten Harmonieren… Was sagt ihr dazu?

    Antworten
    • Ich finde die Namen perfekt sie passen super gut zusammen und ihre geschwisterchen werden sicher viel Spaß mit ihr haben lg ;))) celii ;)))

    • Hallo:) mein Name is wie du/ihr euch wahrscheinlich denken könnt celine 😀 ich bin mittlerweile 16 Jahre alt und bin super zufrieden mit meinem Namen.. das allerdings im Kindesalter (6-8) nicht so war.. da ich in der ganzen Grundschule die einzigste war mit diesem Namen und ihn jeder immer falsch geschrieben hat. Mit zunehmenden alter fand ich ihn immer toller. Ich muss sagen mein Papa nennt mich auch immer Lini-binchen oder lini .. was ich aber nicht schlimm finde eher im Gegenteil ich finde es süß .. mein Freund nennt mich auch lini^^ das lustige ist meine Eltern haben mir erzählt das sie am überlegen waren mich celine sophie oder sophie gelobe nennen sollen .. da meine Oma 3 Monate vor meiner geburt verstorben ist an Krebs und sie mich eigentlich noch unbedingt sehen wollte haben sie sich entschlossen mir ihren Namen als zweitnamen zugeben 🙂 was ich auch nicht schlimm finde.. nochmal kurz in allem zusammen ich finde toll das ich so heisse weil dieser Name bisher immer gut angekommen ist:) und ihnen kann ich ihn nur empfehlen 🙂 liebe grüsse und alles gute euch 🙂

    • Hey, auch ich heiße Celine^^
      Generell finde ich diesen Namen sehr schön und bin auch super zufrieden damit. Wenn doch nur nicht mein zweiter Vorname wäre… Ich finde es schlimm, dass Eltern immer einen zweiten Namen mit dazu packen müssen.
      Egal, aber liebe Sarah, ich habe eine Frage. Warum nennst du deine eine Tochter mit 2. Namen Luisa (ohne o) und deinen Sohn Louis (mit o)??
      Abgesehen davon, dass man sich doch durchaus auf eine o-Schreibweise festlegen könnte, finden die beiden das nicht schrecklich ?? Sie heißen fast gleich mit zweiten Namen und das ist doch bestimmt blöd für die, oder ??

      Liebe Grüße,
      Celine

    • Ne, schlimm finden sie es gar nicht! Außerdem wollten wir eine Verbindung zwischen Emma und Finn, deshalb die Zweitnamen. Die Namen gehen auf meine verstorbene Schwester Luisa zurück. Celine war dann eher ein „Zufallsprodukt“, deshalb haben wir sie nicht Louise/a nennen, wäre meiner Meinung nach viel zu ähnlich. Zumal ich Louise gar nicht mag… Luisa in dieser Schreibweise gefällt mir besser wie mit o, Luis ohne o ist wiederum zu unvollständig.
      Lg

  5. tach kinnaaaaas! 😀

    ich heiße auch celine und meine freunde nennen mich cale oder calöö mit doppel-ö :3 *-*
    das doppel-ö kommt von harald glööckler, weil ich den echt toll finde 🙂
    eigentlich find ich meine spitznamen viel geiler als meinen eigentlichen namen aber scheiß drauf, ich find celine okay 😀

    bis dennchen :*

    Antworten
  6. Hii,mein Name ist ja irw.logischer weise auch celine ,meine Eltern haben mir den namen nach celine diong gegeben (eine wunderbare Frau ) ,meine Freunde nennen mich Ce.Cece Cel und chrisi ; ) LG.chrisi 🙂

    Antworten
  7. Ich heiße logischer Weise auch Celine:D
    mich nennen auch alle nur so außer meine beste Freundinn, sie nennt mich Celi 😉
    Ich muss ehrlich sagen ich LIEBE meinen Namen. Ich hab ihn Celine Dion zu verdanken 😉

    LG! Celine

    Antworten
    • Tja, ich heisse auch Céline! Werde aber in der französischen Schreibweise geschrieben! Und muss sagen find ich auch viel Schöner, allerdings vergessen viele den Akzent!
      Aber ich habe meinen Name auch Céline Dion zu verdanken!
      Wer ich ein junge geworden würde ich heute Joél heissen! Mein Bruder heisst joél:))

    • Ich habe meinen Namen auch dieser Sängerin zu verdanken 🙂
      Meine Freunde nennen mich Celi und meine besseren/engen Freunde nennen mich Lini.

  8. Hi:D wie man sich denken kann ist mein Name auch Celine.
    Eigentlich gefällt er mir überhaupt nicht und den spitznamen celli finde ich total schrecklich:0 gegenüber dazu gefällt mir sali ziemlich gut,jedoch nennt mich nur ein Freund so.
    Shit happens 😀

    Antworten
  9. Ich heiße logischer Weise auch Celine haha & ja ich mag meinen Namen eigentlich nicht so, vorallem wenn ich cilin ausgesprochen werde. Mich nennen eigentlich alle Celle (außer Lehrer & manche aus der Familie) & ja ich denk mal,dass sich der Spitzname erst richtig komisch anhört, aber ich mag ihn & will eigentlich immer lieber Celle als Celine genannt werden 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar