Celine

Celine ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Celine
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Celine

Von 1996 bis 2011 gehörte Celine zu den Top 50 der deutschen Mädchennamen-Hitparade, aber seitdem lässt die Popularität dieses Namens nach. Der Name Celine wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 5.300 Mal als erster Vorname vergeben, die Schreibweise Celin mindesten 600 Mal und Céline 200 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Celine

Am beliebtesten ist der Name Celine in den Bundesländern Sachsen und Rheinland-Pfalz.
Am beliebtesten ist der Name Celine in den Bundesländern Sachsen und Rheinland-Pfalz.

Céline ist eine französische Kurzform von Marceline, was wiederum vom lateinischen Marcel abgeleitet wurde. In Deutschland wird der Akzent meist weggelassen. Die Namensbedeutung lautet „Dem Mars geweiht“.

Namensvorbild für Céline

Die 1968 geborene Kanadierin Céline Marie Claudette Dion war in den 1990er Jahren eine der erfolgreichsten Sängerinnen der Welt. Noch erfolgreicher waren nur ihre Eltern beim Versuch, die Bevölkerungszahl der Erde zu erhöhen: Céline Dion hat(te) 13 Geschwister. Ich kenne nur die Rufnamen Claudette, Clément, Daniel, Denise, Ghislaine, Jacques, Karine, Liette, Linda, Louise, Manon, Michel und Paul. Ob die auch alle drei Vornamen haben wie die berühmte Schwester?

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

85 Gedanken zu „Celine“

  1. Ich find meinen Namen toll.Er kommt aus dem Französischen und wie es der Zufall will sprech ich seit einem Jahr Französisch.Ich verdanke meinen Namen Celine Dion und das vor 13 3/4 Jahren.

    Antworten
  2. Heey 3mal dürft ihr raten wir ich heiße 😀 celine
    ich finde das voll scheiße das meine eltern den namen celine und nicht céline geschrieben haben
    aber eeegal
    ich wurde jedemfalls auch nach celine dion benannt aber nicht wegen dem lied: my heart will go on sondern wegen dem lieblingslied meiner mamii: because you loved me (das lied ist inzwischen auch mein lieblingslied geworden)
    meine freunde nennen mich: cece, celi, ce (finde ich voll scheiße), lini oder rapunzel (weil ich so lange blonde haara habe)
    eig. <3 ich meinen namen

    Antworten
  3. ich werde immer celle genannt doch nur unter meinen besten freunde.
    weil in meiner klasse 3 celine heißen ist das nicht so toll,
    denn dort werde ich dann meist müller genannt (ich heiße celine müller) das nervt ! ! ! ich würde desswegen gerne anders
    heißen obwohl ich den namen eigentlich ja nicht so schlimm
    finde.abber das nervt ebeb müller genannt zu werden.
    schade =(

    Antworten
  4. Ja also ich heiße auch Celine.;)

    und ich find meinen Namen eigg. gaanz cool.*-*
    ich werde von Freunden Cel oder Celi genannt.
    und von meiner Familie : Liiin , Linuwitch. ;D

    jaaap. unnd ich bin froh das ich so heißee *danke mama und papa*
    und ein andrer name würde i.wie garnich zu mir passn.

    so das wars.
    baai.
    lg. CeLinee.

    Antworten
  5. Heeeeei ich Heisse auch Celine ,

    Ich werde von meiner Bff : Elii genannt weil sie hat es damals falsch verstanden obwohl es eig. Celine heißt,
    Alle meine anderen Freunde nennen mich :Celi!Cele! Celää , Elii oder manche auch Lele , kein plan WISO 🙂 .
    Ich mag mein Namen irgendwie er hat so eine verspielte Art und das gefällt mir.

    Antworten
  6. Hier ist nich eine Celine. Ich mag meinen Namen sehr gerne, wurde aber nicht wie viele nach Celine Dion benannt. Mein Name war nicht so häufig bis Titanic rauskam und dann hießen doch ziemlich viele so 😀 Naja jedenfalls liebe Grüße an alle Celine !

    Antworten
  7. ich heiße zwar nicht Celine aber meine BFF heißt Celine und wollte wo sie klein war immer Svenja heißen ich verstehe nicht was sie an ihrem namen so schlimm findet sie kennt noch nicht einmal die bedeutung.Habt ihr vielleicht eine Idee?

    Antworten
    • Hi Leute ich heiße Celin ohne e. Das ist echt doof weil wenn ich mir ein Namensanhänger kaufen möchte finde ich nur Celine und nicht nur Celin. Naja ich hab mal meine Eltern gefragt warum ohne e und sie haben gesagt wir wollten einen Namen den man niergents findet außer an dir und ein außergewöhnliches Mädchen wollen wir auch und das haben wir sehr gut hinbekommen!!!
      Irrgentwie süß oder und wenn ich einen Jungen nach meinem Namen frage wie er ihn findet sagen die meisten: total toll dein Name ist voll außergewöhnlich wie du!!
      Naja ich wünsche allen Celines und Celins viel Glück
      (Natürlich auch allen anderen)
      LG eure Celin

  8. Wir ihr euch wahrscheinlich denkt heiße ich auch Celine 😀
    Eigentlich weiss ich nicht mal warum mir meine Mum diesen Namen gegeben hat.Aber naja. Von meinen Freunden werde ich meist Celi,Cici,Cölön oder Oreo genannt. Meine Eltern nennen mich linchen was ich total peinlich finde.Ich bin mit meinem Namen eigentlich zufrieden. Weiss jemand vielleicht was der Name bedeutet?

    Viiiele Liebe Grüße CELINE <3

    Antworten
    • Ganz ehrlich wie könnt ihr diesen namen bloß mögen ich hasse es das ich so genannt worden bin !!!!! warum gibt es bloß diesen scheiß namen

      PS: lasst die kommentare gleich sein !! das ist ja sowas von ätzend…..!

Schreibe einen Kommentar