Katharina

Katharina ist ein weiblicher Vorname.


Dieser Name war schon im Mittelalter durch die Namen mehrerer Heiliger stark verbreitet. Katharina ist einer der wenigen Namen, die in den Hitlisten der beliebtesten Vornamen seit 1890 lückenlos vertreten sind. Am wenigsten beliebt war dieser Vorname im Jahr 1943. 1988 und 1989 war Katharina an der Spitze der Rangliste. Der Name Katharina wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 14.000 Mal als erster Vorname vergeben. Katarina wurde ungefähr 500 Mal vergeben, Catharina 400 Mal und Catarina 80 Mal.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Katharina

Als „Katharina“ relativ unbeliebt war, war die schwedische Variante Karin der beliebteste Mädchenname in Deutschland. In den USA trat „Katarina“ erstmals 1988 in der Liste der häufigsten Mädchennamen auf. In diesem Jahr gewann Katarina Witt eine Goldmedaille bei den olympischen Winterspielen in Calgary und wurde auch in Nordamerika sehr bekannt.

In Bayern ist der Name Katharina besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Katharina besonders beliebt.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Der Name Katharina stammt aus dem Griechischen; ursprünglich Aikaterine. Das griechische Wort katharos bedeutet „sauber“ und „rein“. Es gibt mehrere katholische Namenstage für Katharina, der bekannteste ist der 25. November.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

95 Gedanken zu „Katharina“

  1. KATHARINA ist mit abstand der schönste name!!! deshalb heisst meine 7 monatige tochter auch KATHARINA!! auch wenn ihr mir es nicht glaubt, ich bin 15 und habe eine tochter…. KATHARINA ist das beste was mir in meinem ganzen leben passsiet ist!!!!

    :*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:**:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*

    Antworten
  2. Hallo ich heisse Katharina,

    Ich finde meinen Namen am aller schönsten ,zwar ist er sehr lang und mein Nachname ist auch sehr , sehr lang.Aber bin sehr glücklih meine katze heisst fast genau so nähmlich Katherine .
    mir ist das egal.

    Antworten
  3. Mein Name ist auch Katharina und ich mochte ihn noch nie! Er ist viel zu lang und klingt so hart. Mich nennen seit vielen Jahren alle nur noch Kathy und das ist auch gut so. Auf Katharina höre ich gar nicht mehr. Mal abgesehen davon ist der Name viiiel zu häufig – kenne mind. 10 mit dem gleichen Namen. Wenn man noch die ganzen Kathrins dazuzählt nimmt es echt Überhand…

    Antworten
  4. Ich heiße ebenfalls Katharina und mag meinen Namen sehr. Meine Freunde nennen mich allderdings nur Katha. Das mag ich auch, aber was ich garnicht leiden kann ist, wenn mich meine Lehrer so nennen. Kotz würg!!! Mein 2. Vorname ist Franziska, aber den find ich nur halb so schön. 🙂

    Antworten
    • Mein kleines Mädchen das in 2 Wochen zur Welt kommt, wird die selben Vornamen wie Du haben: Katharina Franziska 🙂

  5. Hey Leute 🙂 ich heiße ganz zufällig auch Katharina 😉 ich finde den Namen echt schön, nur auch etwas zu lang aber es gibt ja zum Glück viel verschiedene Abkürzungen und Spitznamen 😀 wie zB.: Kathi, KItty, oder auch Ina 🙂 nur den einzigen spitznamen den ich auf den Tod nicht aus stehen kann ist einfach katta… Mensch Leute ich bin doch kein Messer 😉

    Antworten
    • Hi,
      Ja ich kann es auch nicht leiden, wenn man mich Katta nennt ^^. Wenn man den Namen ruft klingt das, als würde man sich beschweren oder rumnörgeln. Versuchts mal. KATTAH… Bäh xD
      Es gibt unendliche viele und auch bessere Kurzformen 🙂
      LG

  6. Die Aufzählung der Varianten ist aber arg unvollständig.
    Ich denke, dass es der Name mit den meisten Varianten ist. Eigentlich wollte ich hier nachsehen, was andere darüber denken.
    Es gibt wohl kein europäisches Land, das nicht mehrere eigene Varianten hat.

    Antworten
    • Du sagst es. Meine Schwester heißt auch Caterina und wird ganz anders geschrieben mit „C“ ohne „H“ und statt „A“ in der Mitte mit „ER“. Das ist ganz selten. Wir kommen aus Österreich

  7. Ich heiße ebenfalls Catharina und mein Geburtstag ist im Oktober. Ich kenne kaum Personen die so heißen und mit C geschrieben werden und ich bin ein wenig stolz drauf. Es hießen auch drei Personen aus meiner Familie so,aber manchmal hätte ich gerne einen anderen Namen so wie Rebekah oder so…

    Antworten
    • Wie lustig, ich habe auch im Oktober Geburtstag. Genau gesagt am 2. In meiner Familie heißt allerdings kein anderer so wie ich.:)

    • Hey 🙂 ich heiße genauso und werde auch genauso geschrieben! Mein Geburtstag ist auch im Oktober und bei mir in der Familie hießen auch einige so 🙂 mein Spitzname ist Catha und ich mag ihn, weil er auch so flippig ist wie ich selber.
      Liebe Grüße

  8. hey
    meine name ist auch katharina:D ich find den namen zwar echt dumm aber mein spitzname ist echt coool.
    nähmlich: KAT (ausgesprochen KÄT)
    cool oder ?

    Antworten
  9. Hallo ich heiße auch Katharina . Ich finde meinen Namen sehr schön.
    Ich werde auch Kathy genannt diesen Namen würde ich auch weiter geben .Und für alle die Katharina heißen viel erfolg .

    Antworten

Schreibe einen Kommentar