Katharina

Katharina ist ein weiblicher Vorname.

Dieser Name war schon im Mittelalter durch die Namen mehrerer Heiliger stark verbreitet. Katharina ist einer der wenigen Namen, die in den Hitlisten der beliebtesten Vornamen seit 1890 lückenlos vertreten sind. Am wenigsten beliebt war dieser Vorname im Jahr 1943. 1988 und 1989 war Katharina an der Spitze der Rangliste. Der Name Katharina wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 14.000 Mal als erster Vorname vergeben. Katarina wurde ungefähr 500 Mal vergeben, Catharina 400 Mal und Catarina 80 Mal.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Katharina

Als „Katharina“ relativ unbeliebt war, war die schwedische Variante Karin der beliebteste Mädchenname in Deutschland. In den USA trat „Katarina“ erstmals 1988 in der Liste der häufigsten Mädchennamen auf. In diesem Jahr gewann Katarina Witt eine Goldmedaille bei den olympischen Winterspielen in Calgary und wurde auch in Nordamerika sehr bekannt.

In Bayern ist der Name Katharina besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Katharina besonders beliebt.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Der Name Katharina stammt aus dem Griechischen; ursprünglich Aikaterine. Das griechische Wort katharos bedeutet „sauber“ und „rein“. Es gibt mehrere katholische Namenstage für Katharina, der bekannteste ist der 25. November.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

95 Gedanken zu „Katharina“

  1. Heyyy! Sehr interessant wie wir Kat(h)arinas von Freunden und unseren Familien genannt werden, so viele Spitznamen!
    Viele nennen mich tatsächlich Cat oder Kate [kaijt] obwohl ich mich bei jedem unter Kati oder Katarina vorstelle, ich nehm jeden Spitznamen an und seh das auch sehr besonders, dass mich fast jeder anders nennt. Katinka, Tinka, Kitty sind auch oft dabei. Bei Freundinnen heißen auch viele Katharina, die werden mit Nachnamen angesprochen also Albi, Chili (Ilic), Scholzi und meine Kusine wird Kaca genannt. Nur eine Katha war nie dabei. Meine Oma hat so geheißen: Kata. Okay dann allen noch liebe Grüße und ich leß mir jetzt mehr Kommentare durch. (:

    Antworten
    • Katharin war nicht ganz so populär zu meiner Zeit, man hieß Karin, Katrin oder Katja, Katharina waren nur alte Frauen. Irgend wann wurd ich mal in 33 Variationen von Katharina angesprochen oder angeschrieben. Wurde nach meiner Großmutter benannt, die wurde Käthe gerufen. Die wenigsten Menschen nennen mich Katharina, jeder hört irgendwann wie Freunde und Familie mich nennen und es scheint selbstverständlich, dass man sich diese speziellen Namen aneignet, Namen, die alle eine persönliche Geschichte haben, die lange gewachsen sind. Ich finde es oft über griffig, nehme es aber hin. Zu anstrengend und so kann ich diese Person dann einfacher zu ordnen. Habe fünf Geschwister und alle nennen mich anders. (:

Schreibe einen Kommentar