Lennard

Lennard ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lennard
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lennard

Der Jungenname Lennard (etwas seltener Lennart geschrieben) tauchte in Deutschland um 1980 in den Vornamenhitparaden auf. Ende der 1990er Jahre gehörte er zur Spitzengruppe der beliebtesten Vornamen, auch wenn es für einen der ersten Plätze nie reichte. Inzwischen werden immer weniger Jungen Lennard genannt. Der Name Lennard wurde in Deutschland seit 2010 mindestens Mal als erster Vorname vergeben und Lennart mindestens 7.400 Mal. Viel ungewöhnlicher sind die Schreibweisen Lenard und Lennardt, die jeweils mindestens 200 Mal vergeben wurden. Noch seltener ist die Variante Lenart.

Die häufigste Variante ist Lennard.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Lennard

Lennart ist eine schwedische Variante des Namens Leonhard. Aus dem Lateinischen hergeleitet bedeutet leo „Löwe“.

Regionalverteilung des Vornamens Lennart
Die Variante Lennart ist in Nordwestdeutschland am beliebtesten.
Regionalverteilung des Vornamens Lennard
Lennard wird in Nordostdeutschland bevorzugt.

Ähnliche Vornamen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

80 Gedanken zu „Lennard“

  1. Also ich find meinen Zweitnamen echt geil.
    Meine Mutter wollte das ich so heiße (sie ist bei meiner Geburt gestorben). Ich bin also stolz das ich diesen Name bekommen hab, auch wenn es nicht mein erster ist.

    Antworten
  2. Mein kleiner Lennart ist am 27.Oktober 2012 geboren und er ist jetzt schon ein ganz toller Kerl! Ich bin soooo stolz und glücklich, ihn doch bekommen zu haben! Manchmal muss man sich einfach trauen, auch wenn es nicht gut aussieht, nicht einfach wird, der papa von Lennart einen nicht mehr will, aber irgendwann wird sich alles zum positiven wenden und so ist es. geduld ist eine tugend 🙂

    Antworten
    • Das ist ja unglaublich! – wie bei mir, will meinen Spatz Lennard nennen. Er kommt im Februar 2013 auf die Welt. Der Vater verschwand Anfang der SS. Ich überlegte schon wegen Abtreibung! Zum Glück habe ich es nicht getan 🙂
      Ich überlege nur noch ob Lennard mit D oder T hinten 🙂

    • Hey! Habe gerade nach dem Namen lennart gegooglt und fand dabei deinen Eintrag. Mein lennart ist ebenfalls am 27.10.12 geboren. Woher kommt ihr?

  3. Mein kleiner Lennart kam am 17.12.2011 auf die Welt und ist jetzt 1 Jahr. Er ist das beste was mir und meinem Mann je passieren konnte und für uns hat er den schöööönsten Namen der Welt.

    Antworten
  4. Unser Lennard kam an 07.04.2012 zur Welt.Ist inzwischen knapp 9.Monate alt.
    Er ist ein absolutes Wunschkind natürlich nach meiner Tochter… 😉
    Für mich stand schon immer fest daß wenn ich noch ein zweites mal Mutter werde und es ein Junge wird er dann Lennard heißen wird….Und was soll ich sagen so kam es auch. 😀
    Lennard ist ein willensstarker kleiner Knirps der uns stets zum lachen bringt.
    Er und seine Schwester verstehen sich bombig.

    Antworten
  5. hallo ihr lieben mütter 🙂
    mein kleiner prinz heisst auch lannard, er ist jetzt 10j fast 11j , er ist mein wunchkind und ein engel…
    ja, der liebe gott hat ihn mir geschickt

    seid immer sehr wachsam und interessiert an eure kinder sie sind das wertvollest was wir haben.

    lg.

    Antworten
  6. Mein Sohn wird auch Lennart heißen.
    Habe leider auch keinen Papa zu dem kleinen Würmchen, trotz alle dem lieb ich den kleinen schon jetzt und freue mich wenn er endlich auf der Welt ist <3
    Der ET ist der 08.11.2013.

    Ausserdem ist es egal ob Lennart mit T oder mit D 😉
    Jeder soll sich für das entscheiden, was ihm gefällt 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar